WF Tropheus Ilangi

  • Ich würd das so lassen. Nur in der Tropheus Community ist das bei einigen nicht so angesagt(Dunkle Rückwände, dunkle Fische - hab ich persönlich in meinen 20 Jahren RiftValley Keeping kaum gesehen)), in der Malawifraktion wirst du gesteinigt wenn du sagst, du entfernst Algen.

    Algen sind ein natürlicher Prozess und gehören ins Becken. Vorallem sieht so eine veralgte Rückwand einfach viel besser aus, als eine die aus dem Versandkarton kommt. Und so eine Rückwand nimmt man mal eben nicht so einfach aus dem Becken. Zeigt mir bitte doch mal ein Clip aus dem See wo es keine veralgten Steine gibt. Außerdem freut es auch die Aufwuchsfressenden Cichliden wenn sie immer was zum "snacken" haben.

    Wie gesagt, eh erstmal Finger aus dem Becken raus!


    Sorry Hoffi, der Post war an Steffen gerichtet.

  • Für das Ilangi Becken habe ich sogar eine zweite Rückwand zum Wechsel.

    Hi Hoffi,


    habe da mal ne zeitlang für Unterhosen drüber nachgedacht, :joint::joint:


    aber bei Rückwänden wär ich nicht drauf gekommen!!! :ohoh:


    Aber ernsthaft, so richtig optimal finde ich die Sache auch nicht, bin


    mehr so der Nicht-ins-Becken-Fasser!!! :opa::thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Hi Hoffi , Rückwand rein und raus , Steine raus und rein , natürlich sieht so ein Becken ohne Algen halt anders aus als andere veralgte , und deine Ilangi kommen natürlich farblich toll zur Geltung .


    Aber diese Arbeit ist in zwei drei Minuten auch nicht getan , und ich nehme mal an daß die Tropheus dadurch schon erheblich gestört werden .


    Aber du machst daß was man anderen Tropheus Halter immer wieder sagt Hände aus dem Becken .


    Hoffe daß dieses handeln nicht mal nach hinten los geht , und deine tollen Ilangi müssen darunter leiden .


    Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Glück . :beerdrink:

  • Rückwand rein und raus , Steine raus und rein... und ich nehme mal an daß die Tropheus dadurch schon erheblich gestört werden .

    Hi Jürgen,

    ich bin ja jetzt nicht wöchentlich bei Hoffi, aber ich glaube nicht, dass sowas 14-tägig gemacht wird. Steine wahrscheinlich, wenn alle paar Monate mal NZ abgefischt werden. Ich kenne Beispiele, da wird in dem Rhythmus der Besatz gewechselt bzw. umgeschlichtet. :brav: Die Fische machen zumindest nicht den Eindruck, traumatisiert zu sein. Zumindest geht die Kurve, seit ich sie kenne, stetig nach oben. :beerdrink:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Da ich durch einen "Glücklichen Zufall" :thumbup: an neue Kunststeine gekommen bin ,


    ists endl. geschafft nach 17 Jahren mit den Ilangis fast :!: alle Lochsteine aus dem Becken


    durch große Kunstkiesel zu ersetzen . Hab mir vorher einen zieml.Kopf gemacht wie die :fisch:


    auf den Umbau reagieren u.deshalb zstzl. aufgesalzen. Bisher balzen sie wie blöde u.sehen unbeeindruckt


    so aus wie immer :opa: Mir ist das nun drinen viel zu"Ordentlich"bzw. es soll endlich was wachsen :!::laughoutloud:


    Apropos ;) Das Steine/Rückwände ohne "nachzuhelfen" nicht so rein bleiben wie in Hoffis Becken


    ist eigtl.klar.Aber, seine Fische stehen Super :!: u.wenn es mit der"Methode" gut klappt u.


    die saubere Einrichtung gefällt ,gibt es wirkl. nichts zu Meckern :thumbup:


    Gruß Frank


    P.S.Tropheuserprobte Lochsteine zu verschenken ;)

  • Hi Dirk


    Fährste mit deinem Jagdallradbuggy bei uns in die "Grünanlage" :joint: u.ich werfse übern Balkon .


    Viell.treffe ich ja die Ladefläche :saint::laughoutloud: So haben wir beide was davon :evil::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Super Becken. Die Einrichtung und die Fische gefallen mir sehr gut. Auch die Idee mit der Wechselrückwand ist genial. Ich muss auch regelmäßig (alle 4 Wochen) "reingreifen" und z.B. die Jungfische rausfangen. Dabei wird auch alles leergeräumt. Das mach ich in den 3 Tropheusbecken. Nach 30 min ist scheinbar alles wieder vergessen.

  • Ich muss auch regelmäßig (alle 4 Wochen) "reingreifen" und z.B. die Jungfische rausfangen. Dabei wird auch alles leergeräumt.

    Aus dem z.B. entnehme ich, das du auch aus anderen Gründen alle 4 Wochen


    deine Tropheusbecken leerräumst, was gibt es denn da noch für Anlässe?? :nixweiss:


    Grüße, Dirk

  • Hi Joe , daß ist jetzt nicht negativ gemeint , aber daß ist eben der Preis bei den Regenbogenfarben Varianten , diese kommen nur richtig zur Geltung in einem hellen Becken , aus diesem Grund sind das nicht so meine .


    Also Dirk ( Hoffi ) nicht falsch verstehen , wenn es bei dir funktioniert , und man sieht ja die Tropheus sind fit also , wie heißt es so schön , jeder macht eben so wie es für ihn am besten ist .


    Hi Paule , mich würde auch interessieren warum man alle vier Wochen ins Becken greifen muß ?


    Also ich habe nicht alle vier Wochen NZ im Becken , ich habe Weibchen die das Maul voll haben ja ab und zu , aber ich fange meine Weibchen nicht heraus , oder entnehme ihnen die NZ .

  • Hi,

    ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Die Aktion Rückwandtausch läuft ev. 1x im Jahr und ist völlig stressfrei. In 5 min erledigt. Die Slimline Module klemmen nur unterm Steg. Dabei mache ich alles richtig sauber. Echt easy. Stark veralgte Steine nehme ich öfters mal raus, wobei öfter alle paar Monate bedeutet. Meine Fische stresst das NULL. Die gehen anschließend gierig ans Futter. Ich mach das ja alles auch schon paar Jahre. Meine versägten Gruppen in den letzen 14 Jahren belaufen sich auf genau NULL ! Auch gab es bei mir keinen Bactopur-Direct Einsatz in all den Jahren. Das nur mal am Rande.

    Ich finde die veralgten Rückwände halt echt nicht prima. Besonders im WoZi- Becken. Deshalb sind meine Becken natürlich nicht algenfrei oder steril. Aber das sieht ja auch zum Glück jeder anders.

    Das Abweiden der Algen durch Tropheus im Aquarium halte ich für überbewertet. Kein Fisch wird davon satt. Grünalgenbelag im Becken läßt sich sicher nicht mit dem Aufwuchs im See vergleichen. Ich glaube auch nicht das sich kleine Krebstierchen in meinen Grünalgen tummeln.

    Wie gesagt, ich verstehe jeden der das anders macht.


    @Creepy85 : Sorry, aber was für ein Unsinn :lol4:


    VG Hoffi

  • Hi



    Also im WoZi steht/stand mein "schlimmstes" :ohoh:


    Kann aber leicht reden ,weil hier interessiert das wirkl. keine"Sau" :cursing::laughoutloud:


    Irgendwas muß/te in dem Aufwuchs zumindest im WoZi drin sein . ;)


    Nach jedem Urlaub sah der furchtbar zerupft aus.


    Ich meine ich hätte auch mal was laufen sehen. :joint::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Die erste Matte meiner Mattenfilter reinige ich alle 4 Wochen. Dann fasse ich rein.... Wie denn sonst? Wenn alles leer geräumt wird, dann nur, wenn Jungfische rausgefangen werden. Das geschieht nicht alle 4 Wochen, sondern nach "Bedarf". Der Abstand ist somit kürzer, oder länger.

    Teilwasserwechsel wird übrigens jede Woche zu 50 % durchgeführt.