• Hilfe ich hab einen Mörder im Becken.Nach gut 1,5 problemlosen Jahren incl.Nachzuchten usw. fängt ein Duboisi Bock an seine vermutlich männlichen Artgenossen(Duboisi)zu killen.Es wurde nix verändert im Becken das 1,50x50x60 hat,Besatz ist bzw. war ca.8-10 Duboisi mit ca. 6-10 Nachzuchten,4x Bemba,5xUlwile,4xKasanga mit ca.6 Jungtieren und ca.6 Julidochromis marlieri.

    Bisher 2 Tote Duboisi die ich leider nur tot im Becken gefunden habe. Heute konnte ich einen weiteren retten und in einen Einhängekasten setzen.

    Im Becken sind links und rechts grosse Kieselhaufen bis zu 2/3 Beckenhöhe im mittleren Drittel Sandfläche.


    So wie ich das sehe gibt es 4 Möglichkeiten einzugreifen:


    1. Einrichtung verändern

    2. Einrichtung(Kiesel) rausnehmen

    3.Die Röhrenvariante bzw."Joe variante"an der Oberfläche anbieten

    4.Den Alphabock fangen und für eine Weile ruhig stellen im Einhängekasten


    am "unstressigsten" erscheint mir Möglichkeit 3


    Irgendwer noch anderen Ideen oder Kritik bzw. Zustimmung dazu?


    gruss & dank motz

  • Ich hatte das mal mit einem muragobock, im einhängekasten hat gar nix gebracht.

    Deko anders angeordnet auch nicht.

    Kurz gesagt, es hat geholfen das Tier aus der Gruppe dauerhaft zu entfernen. Kann natürlich sein das dann ein anderer durchtickt. Bei mir war es nicht der Fall und die Gruppe war danach harmonisch.

    Hab auch gehört das manche dann aufstocken.

  • Hi,

    wie Thomas schon geschrieben hat, hilft da eigentlich am ehesten ein ruhiger Petro. Der ist groß genug, dass er die anderen Spinner in Ruhe lässt, weil keine Konkurrenz, und die Spinner werden allein durch seine Anwesenheit unterdrückt und ruhig gestellt, Peacekeeper eben. So ein Mischmasch ist halt im Grunde absoluter „Rotz“. Sieht bunt aus, aber vom Sozialverhalten der Tropheus immer ein Ritt auf Messers Schneide.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi motz


    An der Situation sind aber nicht die Tropheus schuld, sondern Du :ichwarsnicht:

    Schätze mal das das vorher auch grenzwertig war.

    Ich würde mich auf eine Gruppe reduzieren und dementsprechend aufstocken. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

    Das mit dem Petro kann funktionieren, aber was wenn nicht ? :ohoh:

  • Ich glaube die Schuldfrage iss in Bezug auf Tropheus relativ.

    Es hat ja gut funktioniert und ich denke hier wird sich keiner hinstellen egal wie seine Gruppen aufgestellt sind und sagen mir könnte das nicht passieren das ein Tier Amok läuft.

    Und die Frage die ich mir auch öfter stelle ist wo gehen diese ganzen Gruppen an Tropheus hin wenn sie nicht mehr "funktionieren"?Ins Klo?Ich hab es halt mit so einer Mischung probiert und es ging gut.


    Ich denke es hilft nix ich werd das umdekorieren und die Versteckröhren oben am Beckenrand probieren.

  • Erst mal soviel zum Thema der Duboisi wär ein Anfänger Tropheus , von vielen gehört und gelesen .


    Daß es zu so einer Situation gekommen ist ,liegt allein an deiner Schuld wie Tom auch geschrieben hat.


    Hättest damals vielleicht ein Paar Duboisi mehr genommen und die anderen Tropheus aus dem Becken gelassen , hättest du dieses Problem eventuell nicht .


    Hilft aber jetzt auch nicht weiter , Vorschläge kamen ja schon einige wie die von Thomas oder Joe mit einem Petro kann muß aber nicht funktionieren .


    Ich hatte diese Probleme bei zwei Varianten und diese waren wie bei dir auch , und auch hier war es einmal ein Duboisi Bock , und Jahre später ein Bulumbora Bock .


    Hatte damals auch zuwenig Duboisi im Becken ca 10 Stück , habe ein größeres Becken genommen und mir nochmal 10 erwachsene Tiere geholt und sie alle ins neue Becken gesetzt , da wurden die Karten dann neu gemischt und Ruhe war.


    Bei den Bulumbora war es ähnlich nur ohne neues Becken. Die Gruppe habe ich damals mit halbwüchsigen aufgestockt hat auch funktioniert.


    Die Demo aus dem Becken entfernen kann ne Lösung sein , das Tier separat zu halten kann auch funktionieren , aber nicht nur ein paar Tage , in dieser Zeit wird dann ein anderer vielleicht ruhiger das Kommando übernehmen , und nach ein paar Wochen bei Nacht und Nebel oder während dem WW den alten wieder dazu hat bei mir auch schon funktioniert .


    Gesunde Tiere zu entsorgen daß sollen die Leute machen , wo kein Gewissen haben und mit solch einer Situation umgehen können .


    Ich habe allein schon aus solchen Gründen ein leeres Becken am laufen , daß auch als Quarantänebecken mir diente , und da kam als ab und zu so ein abtrünniger in dieses Becken .


    Also man braucht ein gutes Händchen und viel Geduld .

  • Hi,


    du hast evt. den falschen Fisch im Fischkasten, pack den Aggro-Bock da mal


    2-3 Tage rein, dann macht der sich erstmal nen Kopf!!!:joint:


    Die anderen orientieren sich neu und sein Häuptlingsdasein is auf Zeit futsch!!:thumbup:


    Könnte mir vorstellen, das sich dadurch erstmal alles ein wenig beruhigt!!8)


    Grüße, Dirk

  • jürgen ich hätte gern nur und auch mehr Duboisi genommen damals....aber es gab halt diese Beckenbesatzung und keine 25-30er WF Gruppe Duboisi die ich mir eh nich hätte leisten können und auch nicht zugetraut hätte deswegen war mir das recht und durch aus vertretbar diese Mischung aufzunehmen.

  • Zitat : Hättest damals vielleicht ein Paar Duboisi mehr genommen und die anderen Tropheus aus dem Becken gelassen , hättest du dieses Problem eventuell nicht .


    Bedeutet . Er könnte das gleiche Problem haben mit nur einer Gruppe .

    Hab ich das Richtig verstanden ?


    Ohne von Tropheus ne Ahnung zu haben , hätte ich auch den Alpha in Einzelhaft genommen.


    Umstellen kann helfen ? !

    Hab ich jetzt vor lauter ( wenn man etwas sensibel liest) „Vorwürfen“ nicht raus gelesen .

    Müsste vielleicht nochmal objektiv nachlesen um es als Ratschläge rauszulesen ......

    Bin da manchmal zu schnell im emotions Ohr ?


    Ich drück Dir die Daumen Motz .

    Das Dir keiner so ne Mischung geraten hätte

    Weil alle immer sagen das so was dann passieren „kann“ , wüsstest du ja aber schon . :kaffee:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen, das Thema ist ja nun schon älter, aber Fakt ist, den Macho hätte ich auch nicht separiert, den kannst dann gleich killen denn eine Wiedereingliederung geht nicht.

    Wenn man weiß dass man einen starken Trupp braucht, den nicht bekommt, ich hätte die Finger davon gelassen und gewartet bis ich Passendes finde.

    Aber wie schon geschrieben, altes Thema und jeder macht Fehler und lernt dann hoffentlich daraus. Man sagt ja immer: Geduld ist die Tugend des Aquarianers.

    Mein Aquarium stand nun ganz viele Tage>Monate ohne Fische, ein Alptraum, hätte auch gerne schnell wieder was für das Auge gehabt, ging nicht...

  • Hallo!?? Warum macht ihr einen Jahresrückblick? Gibt‘s doch dieser Tage im Fernseher schon genug?! :meinung:

    Nehmen wir den Jahresausklang doch gechillt und nehmen uns doch für‘s nächste Jahr vor, einander weniger an den Karren zu fahren :icon_kiss:... vor allem, wenn‘s um‘s Thema Tropheus geht 8o

  • Wie sieht es denn aktuell aus in dem Becken? Hat es sich beruhigt? Wenn ja, was geändert oder von alleine? Ist immer schade, wenn man das Problem liest, aber vom weiteren Verlauf nix mehr mitbekommt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke an die sachlichen letzten Antworten vor allem Steffi hat vollkommen Recht vieleicht mal ein bischen weniger emotional bei dem Thema Tropheus dann würden sicher auch mehr Leute vom weiteren Verlauf berichten und müssten sich nicht vorher schon fragen ob man bei dem Thema vieleicht besser nix schreibt.


    Zu meiner Situation:Da ich um den "Killer" fangen zu können eh alles ausräumen musste hab ich auch gleich die Aufbauten im Becken radikal reduziert.Nach einiger Zeit haben 2 andere Tiere angefangen das Vakuum das der "Killer" hinterlassen hat zu besetzen und das ganze Gefüge ist noch mehr durcheinander geraten , was leider 3 weitere Tiere das leben gekostet hat.


    Viel Zeit zum nachdenken blieb mir leider nicht....also hab ich die riskante Entscheidung getroffen die inzwischen zu kleine Gruppe inkl. "Killer" in ein kleineres 300l Becken zu setzen um den "Gruppendruck" wieder zu erhöhen und quasi die Karten nochmal neu zu mischen.

    Die Licht aus Phase ist vorbei und es wird langsam wieder gefüttert , hab auch die Temperatur ein wenig gesenkt.Bisher nur ein "Ausgestossener" und kein Toter mehr aber abwarten.Vieleicht kann ich so die Erwachsenen retten bis die Jungen gross genug sind um die Gruppe wieder auf eine vernünftige Zahl zu bringen.


    Langer Text , ich hoffe es kommt irgendwie rüber das ich die Tiere die fast 2 Jahre gut harmoniert haben nicht einfach aufgebe und das ich mir des Risikos durchaus bewusst war und bin.


    In diesem Sinne sachlich bleiben bitte.

  • So hier jetzt auch mal wieder was leider ernüchterndes....nach ein paar Wochen gefühlten Waffenstillstands geht auch bei mir wieder Mord & Totschlag weiter trotz keinerlei Einrichtung bis auf 1cm Sand und dauerhafter minimalst Beleuchtung und gesenkter Temperatur setzt sich der "Terror" fort.Selbst Halbwüchsige nicht umgefärbte Jungtieren werden massakriert.Auch das separieren der Amokläufer bringt nix , es übernimmt sofort der nächste das Killerkomando.


    Mein Fazit: Wenn der Ball ins Rollen kommt läuft das Spiel ohne Unentschieden Option.