Ancistrus L144 snow white

  • Hi zusammen


    ist ja momentan so ein Renner mit den oben genannten Tieren.


    Ich weiß noch vor Jahren hat allen der Ancistrus super red gefallen und jeder musste Ihn haben.

    Dann gabs davor den L144 oder den weißen mir den roten Augen ( albino )

    heute schreit weider einiges an Usern anch dem L144 mit dunklen Augen - sind die nun blau oder schwarz


    Manch einer hat auch noch normale " ancictrus dilicopterus ( früher blauer Antennenwels ) " warum auch immer in den Glaskästen drinnen.


    was haltet Ihr davon?


    Ich habe seit heute auch von den snow white ( komplett und richtig weiß ) ein paar Tiere bei mir schwimmen

  • Da Ancistrus ja eigentlich (aus puristischer Sicht) nicht zum Tanganjika-Biotop passt, sondern oftmals nur wegen ihrer nützlichen Dienste auch in biotopfremden Becken gehalten wird, finde ich für meinen Teil, dass diese Tiere eher diskret mitschwimmen sollen. Deshalb würde ich mir jetzt nicht farblich besonders auffällige Varianten reinsetzen. In einem Südamerika-Becken hingegen, könnte ich mir gut vorstellen, möglichst auffällige und von der Zeichnung her attraktive Ancistren halten zu wollen.

  • Hallo Thomas,


    Ich kannte die in weiß mit dunklen Augen noch gar nicht. Die sehen deutlich besser als die mit roten Augen aus.


    Ich könnte mir gut vorstellen, einen oder zwei zu kaufen, wenn ich schöne auf einer Börse sehen würde.

    Wobei ich die wirklich kräftig gelb gefärbten Exemplare noch schöner finde.


    Nur würde ich sie momentan nicht zu meinen Tanganjikas setzen, weil die sich vermehren sollen. Da kann ich so einen nachtaktiven Eierdieb nicht gebrauchen.

  • Ich bin auch Jahre lang ein Gegner von den Ancistrus gewesen, und bin immer noch nicht so richtig überzeugt ,diese wurden ja früher bei den Tropheushalter als Bazillen und Bakterienschleuder gehandelt , aber zur Zeit scheinen ja die gelben L 144 aber nur die mit den blauen oder schwarzen Augen, bei einigen Forumsmitglieder hier auch bei Tropheushalter , wieder der Renner zu sein natürlich mehr zum Nutzen als zur Ansicht .


    Der gelbe mit den roten Augen der Albino soll keinen so großen Nutzen haben was das abraspeln der Algen anbelangt .


    Habe auch einen Züchter in meiner Nähe gefunden der alle drei Varianten bei sich schwimmen hat , der mit den roten , blauen und schwarzen Augen .


    Laut Aussage von ihm haben alle drei keinen großen Nutzen was das abweiden von Algen anbelangt ,eventuell wann sie noch jung sind , aber was passiert dann wenn sie älter werden ?

    Solange die Ancistrus jung sind hast du keine Chance M u W zu unterscheiden , irgendwann werden sie sich vermehren wie die Karnickel, die jungen hängen an den Scheiben , und die Tropheus stürzen sich auf sie , und ihnen bleiben sie im Hals hängen.


    Aus diesem Grund werde ich eben keine in meine Becken setzen , und werde mich weiterhin mit meinen Algen herumärgern. :sagnix:

  • Hallo Jürgen,


    Ancistren können alles mögliche an Keimen mit sich rum schleppen ohne gleich Symptome zu zeigen. Aber sie müssen diese Keime nicht automatisch immer haben. Ich hätte kein Problem mir weitere zuzulegen, solange ich weiß aus wessen Becken/Anlage sie kommen.

    aber was passiert dann wenn sie älter werden ?

    Sie fressen vor allem weniger Algen. Meine Erfahrungen sagt, je älter desto carnivorer.

  • Hab einen eingesetzt

    Keine Vermehrung .

    Hab leider ein Weibchen erwischt

    Mal sehen , vielleicht täusche ich noch

    Die Böcke beim L 144 sind schon noch viel schöner

    Mit dem Geweih und dem roten Spot am Kopf.


    Die besagten Roten hab ich auch

    Wachsen brutal langsam

    Sind auch wunderschön aber kommen nicht an die L144 ran


    Falls mal ein anderes Tier im Becken stirbt , ohne das ich es mitbekomme ,

    Dann bin ich froh das sich der Wels um das Tier „kümmert“

  • Hi,


    ich muß sagen, das ich ein absoluter Fan dieser Fische bin, in meinem großen


    Becken ist es ein Spaß, allen 5 beim Abweiden zuzusehen!:thumbup:


    Im kleinen 130 Liter-Becken ziehen diese Woche auch 2-3 dieser gelben Schwarzaugen Variante ein,


    da gibt es auch die ein oder andere Alge zu bekämpfen, werde nach einiger Zeit mal berichten,


    ob es wieder funktioniert hat!!


    In den heimischen Zooläden hier zahlt man locker 20 Euro für ein Tier, habe ich letzte Woche


    in 2 Geschäften gesehen, war etwas überrascht darüber!:/


    Ich bekomme die Tiere von einem passiven Forenmitglied!


    Grüße, Dirk

  • Hallo


    Ancristen begleiten mich seit ich Aquarien habe.

    Finde sie eigentlich alle schön , hab selbst 4 verschiedene Farbschläge im Becken.

    Bin da schon zu Malawizeiten mit Gegnern dieser Art in anneinander geraten , die meinten sowas ist unmöglich diese Welse in Ostafrica Becken zu pflegen, da die Wasserwerte nicht passen.

    Ich persönlich bin der Meinung das man sie fast mit jedem Wasser zurechtkommen.

    Vor vielen Jahren hatte ich mal mein Diskusbecken leer geräumt neu eingerichtet und alles wieder rein.

    Bemerkte dann das sich ein Ancrist sich in einer Holzwurzel versteckt hatte , dieser war gut 4/5 Std im trockenen gelegen , überlebt hat er es