Frage zur Genetik

  • Guten Morgen Forengemeinde,


    ich habe mal eine rein hypothetische Frage.

    Bei meinen Cyprichromis Leptosoma Kigoma ist glücklicherweise ein Bock dabei, der statt der gelben eine blaue Schwanzflosse hat, womit er, so hab ich es zumindest gelesen/gehört, eher zu einer Minderheit gehört.

    Jetzt zur Frage. Wenn man nun diesen Bock mit einem beliebigen Weibchen separieren würde, könnte man damit erreichen nur blauschwänzige Böcke zu erhalten, oder wird die Information welche Farbe die Schwanzflosse haben soll auch von dem Muttertier weitergegeben? Eventuell kennt sich ja jemand gut genug mit der Erblehre aus bzw. hat mit dieser oder ähnlicher Thematik schon Erfahrungen gesammelt.

    Wie gesagt, alles rein hypthetisch. Ich kann und will den Bock gar nicht rausholen es würde mich einfach mal interessieren.


    Schönes Wochenende noch,


    Alex

  • Hi,


    Wenn ich mich nicht gänzlich irre.


    Blaue Farbe ist nicht dominant,

    dann wäre evtl. in 3. Generation eine blaue Flosse möglich.


    Hoffe Denke nicht zu einfach.


    Angenommen blau x und gelb ( dominant) y.


    1. Generation

    Elterntiere xx( blau) und yy (gelb)


    2. Generation

    xy , xy , xy , xy,


    3. Generation Eltern xy, xy

    xx ( blau), xy , xy , yy


    Erbitte Korrektur.


    Gruss

    Holger

  • Hallo Alex,


    Wenn man davon ausgeht, dass es nur ein einzelnes Gen ist, welches die Farbe bestimmt, dann passt Holgers Darstellung.

    Als kleine Ergänzung dazu: Tiere mit gemischtem Genotyp zeigen den dominanten Phänotyp. Daher nur xx = blau, xy, yx, yy = gelb.


    Es kann also durchaus Tiere geben, die keine Information für gelb haben (xx = nur blau). Wie die entstehen, hat Holger ja oben erklärt. Sie sind nur selten.

  • Hi,


    unerstellen wir mal, dass Blau tatsächlich rezessiv gegenüber Gelb ist, ist es relativ leicht reinerbig Blau zu züchten.


    Ich kenne Deine Tiere nicht und unterstelle, dass Deine Weibchen zwar die Farbe vererben, aber selbst nicht zeigen also das Merkmal autosomal vererbt wird.


    1. Idealfall: Du hast schon in P ein reineerbig blaues Weibchen darunter, dann zeigen alle ihre Söhne mit diesem Ausagangsmännchen in der F1 Blau. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Töchter auch reinerbig Blau sind und Du hast einen reinerbigen Stamm und bist schon am Ziel. Die F2 wird das bestätigen oder widerlegen.


    2. Du hast in P ein mischerbiges Weibchen. Dann kommt in der F1 hoffentlich ein reinerbig blaues Weibchen und du bist bei 1.


    3, Du hast Pech und nur reinerbige gelbe Weibchen, dann sind bezogen auf dieses Merkmal alle Nachkommen F1 uniform und mischerbig GELBblau. Dann bist mit der F2 halt erst bei 2. zu diesen Mädchen würde ich dann das Männchen von P setzen, weil es sicher blau vererbt.


    Bei Cypricromis hast Du halt das Problem der geringen Anzahl an Tieren in einem Wurf.


    Nur Mut. Das wird bestimmt ein spannendes Projekt.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Finde ich auch interessant. Habe einen Artikel gefunden, der sich u.a. damit beschaeftigt:

    https://academic.oup.com/jhered/article/109/5/489/4850530


    Blau scheint in diesem Fall dominant zu sein..


    Ich zitiere:

    "Within this region, we identified 218 SNPs with a pattern consistent with blue dominance"


    "Since it has been previously reported that the blue color morph is dominant to the yellow color morph, we looked for sites in the genome at which the yellow morph was fixed, or nearly fixed, and the blue morph had an alternative allele with a frequency between 0.3 and 1."


    "Yellow males are homozygous, while blue males are heterozygous or homozygous for an alternate allele across this region suggesting a single locus trait with 2 alleles"

  • Ein DCG Kollege macht seit Jahren,

    Sehr Proffessionell ,eine Zucht Reihe

    wo er genau aufschreibt aus welcher Linie das Tier kommt

    Von den Weibchen genauso wie von den Männchen

    Vater blauschwanz aus Linie der Gelbschwänze ....

    Mutter von blauschwänzigen Eltern......

    Ergebnis : wie viele Böcke mit welcher Farbverteilung......

    Wie gesagt , seit vielen Jahren läuft die Versuchsreihe

    Geht dabei um Kalungu ( Utinta)

    Er wird seine Ergebnisse bald veröffentlichen :thumbup:

    Bin auch gespannt was am Ende rauskommt

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Die Beschreibung von dir, Markus, klingt sehr schlüssig, aber wie gesagt, dass war eine rein hypothetische Frage. Ich bekomm einzelne Fische nicht aus dem Becken ohne es leer zu räumen und auch generell habe ich nicht wirklich die Zeit für solch ein Projekt.

    Vor allem, wenn da schon jemand seit Jahren dabei ist, wie Reiner erzählt. Auf dieses Ergebnis bin ich wirklich sehr gespannt.


    Schönen Sonntag euch noch,


    Alex