Sandcichliden Vorbereitungen

  • Werde ja hoffentlich öfter mal deine sehen , hier im Forum ....


    Die Tembwe stehen mit ganz oben auf der Wunschliste.

    Aber wie du sagst

    Muss halt rein passen :brav:

    Irgendwann mal . :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Leute,


    dabei sind sie doch schon Opas oder? Sie sind doch schon ca. 3,5 Jahre alt ?


    Von meinen 5 damaligen Sandcichlidenkindern Xenotilapia papilio tembwe (sie leben alle 5 immer noch) hat sich jetzt gut 3 Jahre später mein Pärchen dazu entschlossen Babys zu machen :fisch::fisch::love:.

    Und wie Ihr sehen könnt. Sie sammeln sie auch gerne ein und spucken sie mal wieder aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Xenotilapia papilio tembwe mit Babys


    LG

    Anita

  • Von meinen 5 damaligen Sandcichlidenkindern Xenotilapia papilio tembwe (sie leben alle 5 immer noch) hat sich jetzt gut 3 Jahre später mein Pärchen dazu entschlossen Babys zu machen :fisch::fisch::love:.

    Was lange währt, wird endlich gut 😊

    Gratulation, Ani!

  • Hi Steffi,


    danke. Ist schon toll so zu sehen wie die die Kinderschaar ruck zuck aufgesammelt haben und

    wenn sich die Lage beruhigt hat wieder ausspucken wie in dem Video.

    Konnte nicht zu nah ran gehen. Ist daher etwas unscharf.


    Ist die Lebenserwartung bei Xenotilapia nicht so um die 2 Jahre nur gewesen ? Dachte hätte ich

    irgendwo gelesen.

    LG

    Ani

  • Ist die Lebenserwartung bei Xenotilapia nicht so um die 2 Jahre nur gewesen ? Dachte hätte ich irgendwo gelesen.

    Diesbezüglich kann ich nichts beitragen, ich hatte ausser einem kurzen Gastspiel eines Ochrogenys-„Findelkindes“ noch nie Sandis gehalten. Habe aber mal gelesen, dass Enantiopus nicht so eine hohe Lebenserwartung haben würden :/

  • Hallo Ani,


    die meisten Xenotilapia können 5-6 oder auch mehr Jahre erreichen. Die ruhigen Arten leben meist etwas länger.


    Das mit der geringen Lebenserwartung kommt von Enantiopus. Da gab es in den letzten Jahren einiges Hin- und her, ob es nun Xenotilapia sind oder nicht. Momentan ist Enantiopus gültig.

  • Hallo Ani,


    na da hat sich ja einiges getan bei Dir. Schaut – wie immer – alles wunderbar aus!


    Da Ihr cyprichromis angesprochen habt; ich überlege tatsächlich meinen Schwarm speckleback moba (3/9) abzugeben und gegen einen Jungtierschwarm kleinerer, nicht ganz so agiler Heringe (z.B. Utintas) zu tauschen. Solltest Du also an den „Ausbau" deiner Truppe denken – hier schwimmen vakante Exemplare ;)


    Ansonsten viel Spaß mit deinen Sandies – die könnten mir auch schon gefallen. Aber ich hab ja bloß ein Becken :nixweiss: Und meine Tochter will partout nicht den Kontinent wechseln – bleibt bei Ihren Sammlern :nixweiss:


    Liebe Grüße

    Matthes