Cyprichromis sterben

  • Hallo Leute...


    Ich traue mich jetzt mal hier mein Anliegen zu schildern.

    Pflege 5 Xenotilapia papilio Kanoni, 2/4 Paracyprichromis nigiripinnis Blue Neon, 2/3 Cyprichromis leptosoma utinta red tail.

    Leider sind mir von den Cyprichromis alle bis auf einen weggestorben.

    Die Xenotilapia haben eine leichte Schreckfärbung(aber nicht durchgehend), fressen aber und zeigen normales Verhalten. Die Paracyprichromis haben nix und fressen auch normal.

    Wasserwerte habe ich geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt.

    Ich bin mit dem Händler/Züchter wöchentlich in Kontakt und er hat mir geraten, vorsichtig mit Omnipur S zu behandeln.

    Das Mittel ist seit Freitag im Becken.


    Ich habe seit gut 9 Tagen meine alten T5 Röhren gegen LED´s (2x 35 Watt Strips) getauscht und habe das Gefühl, dass es den Fischen besser bekommt.

    Beleuchtungszeit ist von 15.00-22.00 Uhr.

    Füttern tue ich einmal pro Tag Granulat und Tropical Flocke/Flakes.


    Zur Einrichtung des Beckens: ich habe links eine größeren, mittelhohen Steinhaufen...der langsam nach rechts ausläuft. In der rechten Ecke stehen 3 kleinere Kiesel mit 3 kleinen Vallisnerien Gigantea.

    Gefiltert wird das ganze über einen Eheim Aussenfilter.

    Der WW wird jede Woche mit 30% durchgeführt.

    Zusätzlich habe ich auch eine Tunze Strömungspumpe in Betrieb. Ist diese überhaupt notwendig? (Hatte vorher Tropheus und habe sie einfach im Becken gelassen.)


    So...ich hoffe ich habe nix vergessen!? Wäre erfreut hier vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    Bilder reiche ich natürlich nach. :)


    Schönen Sonntag noch!

  • Hallo,


    wie lange waren die Tiere denn im Becken und in welchem Zeitraum sind sie eingegangen ?

    Oder hast du sie grade erst neu besetzt ?

    Wie groß ist das Becken ?

    Wie lange läuft es schon falls du neu besetzt hast ?

    Ob wegen der Art der Beleuchtung ein Fisch eingeht glaube ich eher nicht....

  • Hallo,

    schließe mich Stephan an - ein paar weitere Infos wären wichtig.


    Ganz spontan, was mir schon mal auffällt:

    - Strömungspumpe mögen die Heringe eher nicht.

    - Bei der Ernährung halte ich ergänzend lebende Artemia für wichtig.

    - Fütterung einmal pro Tag ist suboptimal. Besser min. 3x kleinere Portionen.
    Der Hering will kauen ...


    LG

  • Meine cyprichromis haben mit der Strömung keine Probleme.


    Artemia (wenn nicht naupilen) würde ich bei cyprichromis / Xenotilapia nicht füttern.

  • Hi,


    Ich denk Torsten meint eine punktuelle Strömung. Das mögen Cypris sicher nicht.

    Ich denk auch das hier die Fütterung nicht optimal ist, generell sind Cypris ja Planktoninhalierer....... Granulat ( eingeweicht) bekommen meine C. Pavo und Microlepidotus auch, aber das sind im Gegensatz zu Utinta, ja Riesen..... ich halte " Lebend."- bzw. zumindest Frostfutter auch für unbedingt notwendig, um Cyprichromini zu pflegen.

  • Artemia (wenn nicht naupilen) würde ich bei cyprichromis / Xenotilapia nicht füttern.

    Ich meine Nauplien.
    Ganz im Sinne von Jörgs Antwort.



    Das Thema Strömunspumpe interessiert mich echt.
    Habe bei meinen extra darauf verzichtet. (Weil ichs irgendwo aufgeschnappt habe)
    Und lass mich hier gerne eines Besseren belehren.

  • Ich habe die Tiere jetzt seit ca 3-4 Wochen schwimmen. Und in den ersten beiden Wochen ging es alles gut. Danach hat das irgendwie angefangen. Mein Becken ist 1,21 lang...60 hoch und 50 tief.

  • Die Strömungspumpe ist auf die Oberfläche eingestellt und ist von der Leistung her nicht drosselbar. Artemia rühren sie überhaupt nicht an und die Cyclops scheinen wohl gerade so zu schmecken. Füttert jemand Mückenlarven gefrostet?

  • Hallo,


    solange das nur die jetzt eh verschiedenen Cypris betrift/betroffen hat und die anderen Fische keine Anzeichen von Krankheit zeigen würde ich persönlich mit gar nix behandeln.

    Die Xeno´s reagieren manchmal recht pingelig auf zu niedrigen Leitwert, eine kleine Dosis Salz ( jodfrei und ohne Rieselhilfe .... das günstigste, z.B. Halagora Küchenzalz ) schafft da Abhilfe.

    Auch Cyprichromis/Paracyprichromis hilft das bei Trägheit/Freßunlust.

    Eine Dosierung von 0,5gramm/Liter kann da schon Wunder tun.


    Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen, hat bei mir gut funktioniert, grade bei noch recht "neuen" Fischen.


    Waren alle Fische aus derselben Quelle ?


    Ach ja, meine bekommen an Frostfutter Cyclops + weiße Mückenlarven.

  • Artemia rühren sie überhaupt nicht an

    Lebende?
    Nauplien?


    Merkwürdig. :/

    Ich habe die Tiere jetzt seit ca 3-4 Wochen schwimmen. Und in den ersten beiden Wochen ging es alles gut. Danach hat das irgendwie angefangen. Mein Becken ist 1,21 lang...60 hoch und 50 tief.

    Die Zeitspanne passt schon. Probleme nach 3-4 Wochen.


    Evtl so: Stress (woher auch immer) begünstigt die im Körper vorhanden Parasiten, Würmer, Zeugs?, die dann Oberwasser bekommen.
    Vielleicht so - aber auch hier - keine Ahnung, was bei dir los ist.

    Fakt: Cypristerben ist hier oft ein Thema!
    Und bisher scheint es keine letztgültige Erklärung dafür zu geben.

    Mitunter hilft eine radikale Behandlung mit Camacell, um die Parasiten / Würmer zu beseitigen. Muss aber auch nichts bringen. (Spreche aus eigener Erfahrung :wut:)


    Deine Beckengröße halte ich für erstmal für gut, wobei ich vermutlich nur eine Art Heringe gesetzt hätte, um die Aggression besser zu verteilen. (Stress abbauen)

  • Ja, ich überlege auch ob ich die Paracyprichromis ein bissl aufstocke!?

  • Ja, die habe ich alle von dem selben Händler gekauft. Das mit dem Jodsalz werde ich mal ausprobieren.

    Wie sieht es aus, nach jedem Wasserwechsel Sera Aquatan hinzugeben?

  • 10 Tiere Minimum - habe ich mal irgendwo gehört
    (bitte jetzt nicht fragen woher :hi:)


    In dem Becken würden sicher auch 12 gehen, oder 15.

    :meinung:



    Es ist dann nicht gesagt, dass nicht wieder einzelne Tiere sterben.

    Aber hoffentlich pegelt es sich dann bald ein.


    Und: mehrmals am Tag füttern.
    Vllt. dann doch mit kleinen Lebendfutter

  • Ok, ich werde 2 Mal füttern und gucken ob ich meinen Para Besatz aufstocken kann. Was mache ich mit dem einen Cyprichromis??