Cyprichromis sterben

  • Hallo,

    ich kenne mich mit den Heringen zwar nicht aus, aber kann es denn vlt. sein, dass er von dem jetzigen Alpha-Bock blöd erwischt worden ist...?!?

    Ich hatte das mal mit Telm. vittatus shell...Da wurde ein unterlegenes Männchen mit nur einer unglücklichen Attacke des dominanten Männchens quasi bewegungsunfähig geschossen und ist nur kurze Zeit später verendet......

    Ist nur eine Mutmaßung und allgemeine Frage.....?!?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,


    Man kann nur mutmaßen. Jens und Thomas haben da schon gute Ansätze gegeben.

    Der Zeitraum mit den neu eingesetzten Fischen und das relativ schnelle Ableben könnten auch zu einer Bakterienunverträglichkeit passen. Das Immunsystem der Fische braucht immer eine Weile, um sich an neue Bakterien anzupassen. Gelingt das nicht in wenigen Tagen, vermehren sich die Bakterien exponentiell. Im worst case kommen alle Tiere damit nicht klar. In den weniger schlimmen Fällen erwischt es nur die gestressten/geschwächten Tiere.

  • Moin und danke erstmal,


    War etwas wirr runtergeschrieben von mir. Der Alpha Bock war zu dem Zeitpunkt schon 2 Tage in Einzelhaft.


    Wie alt das Tier war, kann ich nicht sagen, da über Kleinanzeigen erworben. Schätze max. 3 Jahre


    Die naheliegendste Ursache ist die neue Situation. Finde es halt nur bemerkenswert, dass er bis kurz vor dem Ableben entspannt und ohne Stress in der Gruppe schwamm...


    Das mit den Bakterien ist ein guter Tipp, wobei ich natürlich die Tiere ohne das Wasser eingesetzt habe. Aber ja,die

    Tiere tragen diese natürlich auch ein.

  • Einer meiner Böcke hielt vormittags sein Revier und sah prächtig aus. Am Abend schwebte er tot durch das Aquarium. Zufällig hatte ich mittags Plätschern gehört. Nun schließe ich, dass er bei kleinen Rangeleien unglücklich erwischt worden ist. Normaler weise drohen sie sich nur und berühren sich selten, kommt aber vor. Hilft dir das weiter?

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Huhu!


    Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem. Eckdaten:


    Becken - 150x50x60

    Besatz vorher:

    4x Synodontis Petricola

    6x Neolamprologus Multifasciatus


    Er hat dann 2x Neolamprologus Brichardi und 10x Cyprichromis leptosoma bunti dazu gekauft.


    Alle Fische erfreuen sich bester Gesundheit, Nitrit 0, Nitrat 5.

    Nur die Cyprichromis sterben einer nach dem anderen, sie sind fit, in Farbe und zeigen normales Verhalten und dann fängt einer an zu taumeln, färbt sich dunkel, legt sich in ne Ecke und stirbt kurz darauf.


    Wobei ich da aber noch denke, da es direkt am tag des Einsetzens los ging, dass die Tiere evtl. schon krank waren? Aber äußerlich und vom verhalten sieht man eigentlich nichts...


    LG

    Dana

  • Hey Dana, vielleicht war die Eingewöhnungsphase zu kurz. Vielleicht sollten Neuankömmlinge erst einmal in Quarantäne. Sich langsam an die Wasserchemie im Gesellschaftsbecken gewöhnen. Ich weiß ist schwer,man hat neue Fische und möchte sie gleich einsetzen. Wünsche deinem Bekannten viel Glück und drück die Daumen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Ich fürchte die Cyprichromis haben Stress

    Sind halt Weich Eier :brav:


    die Neolamprologus Brichardi nehmen ihnen den Raum

    und die Synodontis Petricola stören in der Nacht


    Entweder sie haben viel Höhe, damit sie nach Oben ausweichen können .........

    60 cm ist schon mal nicht schlecht ..... aber gerade die Brichardi sind schon sehr

    "bestimmend" :evil:

    oder am besten eben Xenotilapia am Boden die ihnen klar den oberen Raum lassen.

    450 Liter ist eigentlich schon groß... aber nen Schwarm Heringe die mit 10 Individuen sich halt auch nicht ganz so "austoben" können , fängt der Spass vielleicht doch erst über 10 Tiere über 500 Liter an und in der Richtigen Kombi.


    meine Erfahrung begrenzt sich auch zwei Arten Cypris und die Paracypris und eine einzige Brichardi die mal ein 240 Liter Becken dominiert hat. Bis der Rest vom Becken ( Julis und Longior) einen Platzverweis ausgesprochen haben.:laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hmm... jaaa... Quarantäne. Der Besitzer ist so ein Fall... der vorherige Besatz war eine Katastrophe (typische Zoohandlungs Fischsuppe:wut:), er wollte die Petricola unbedingt behalten und da die WW zu Tanganjikas ohnehin gut passen bei ihm, habe ich dann versucht ihm zu helfen von da an neu aufzubauen. Das Becken war auch einmal inkl. heftiger Algenblüte komplett gekippt, dank neuem, anständigen Filter ist das jetzt aber zum Glück im Griff.

    Leider nimmt er nicht alles so an, sondern nur teilweise :( Und eine Quarantäne besteht da nicht :nixweiss:

  • Quarantäne .........

    Ist so ein Ding mit 10 Cyprichromis in ein Quarantäne Becken :nixweiss:

    So ein Becken haben wenige „leer“ rumstehen . :)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,

    Ich verstehe den Sinn darin auch nicht wenn es nicht gerade frisch importierte Wildfänge sind die Tiere die ja im Prinzip aus einem Quarantänebecken (Aufzuchtbecken/Verkaufsbecken) kommen dann nochmal zu separaieren.

  • Ich fürchte die Cyprichromis haben Stress

    Sind halt Weich Eier


    die Neolamprologus Brichardi nehmen ihnen den Raum

    und die Synodontis Petricola stören in der Nacht

    Ist schon alles gesagt, Doro.


    Brichardi als Beifisch ist grundsätzlich schwierig.
    In der Kombi erst recht.


    Auch wenn das Thema / Ursache Cypri-Sterben m.E. noch nicht letztgültig geklärt ist, Stress ist grundsätzlich einer der wichtigsten Faktoren, denke ich.


    Wieviele Cypris sind denn noch da?


    LG

    Torsten

  • Ich habe zeitweise über 100 Cyprichromis leptosoma utinta gehabt und musste viele verkaufen. Gefühlt etwa jeden 3. Monat hat ein Männchen einen Revier Kampf mit dem Tod bezahlt und ein Weibchen das "viele Eier tragen" nicht verkraftet.

    Ich hatte sie ein Jahr lang mit einer Kolonie Neolamprologus helianthus zusammen und selbst gegen lepidiolamprologus nkambae haben sie sich mit Seitenschlagen durchgesetzt.

    Wenn sie sich wohlfühlen, sind sie stark und keine Weicheier.

    Warum sie sich manchmal nicht wohlfühlen, ist schwer herauszubekommen.

    Einer(e) macht das meiste zufällig richtig ein und kann nicht sagen: warum.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Huhu!


    Ich habe grade mal gefragt. 3 sind übrig geblieben und die sind wohl auch von Anfang an stabil, die anderen sind innerhalb der ersten 5 Tage gestorben, seitdem ist jetzt seit einer Woche alles gut. Ich denke, dass es der Transportstress war (ich weiß auch nicht wie er eingesetzt hat, er sagt er hätte sie 40min umgewöhnt, aber ob das korrekt erfolgte ist wieder eine andere Frage...) oder eine Bakterienunverträglichkeit.

    Denn zumindest im Moment läuft alles super. Ich hoffe es bleibt so...

    Ich hatte ihm ja auch Julis empfohlen, aber die Brichardi haben ihm ja im Geschäft so gut gefallen, dass er die mitgenommen hat...

  • 3 sind übrig geblieben

    Tolle "Gruppe" :ohoh:


    Es ist ja schon viel gesagt worden.
    Wenn soviele Tiere innerhalb einer Woche sterben, liegt es vermutlich an den äußeren Umständen.
    Einsetzen / Transport / ??? ... Hausgemacht vermutlich.


    Müssen wir nicht weiter drüber philosophieren.

    Schade um die Tiere!


    LG

  • Würde ihm auch dringend raten sich vorher von den Feen zu trennen

    Das geht schief :rolleyes:

    Mag er sich vielleicht selbst mal melden ?

    Wir werden auch versuchen nett zu ihm zu sein :hi:


    Jungs ( und Mädels) ......ihr habt mich gehört :!:.....( gelesen) :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,

    Feen sind super, aber halt am besten im Artenbecken........:!::!:

    Das Problem ist, dass man es in einem Forum meist nicht mehr mitbekommt wenn's schief gegangen ist.....

    Oft wird anfänglich geschrieben "Läuft alles super mit meinen Feen" oder "bei mir klappt das prima und die sind ja jetzt schon 1 Woche im Becken"....so auf die Art, was wollt ihr überhaupt, dass geht doch???

    Aber in den seltensten Fällen kommen noch viele Beiträge danach..... Die meisten würden leider nicht zugeben wenn sie mit ihrem Besatz, bezüglich der Vergesellschaftung mit Tieren aus dem Brichardi-Komplex, einen Fehler gemacht haben....

    Deshalb sollten sich alle, die gerne sog. Feenbuntbarsche halten möchten einfach mal darauf verlassen, was ihnen hier in einem Forum so geraten wird.....

    Natürlich geht die Sache einen Moment, vlt sogar mal ein halbes Jahr lang gut...aber dann geht's doch meist in die Hose:ohoh:

    Leider sind die Leute zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr aktiv am Forengeschehen beteiligt.......


    Trotzdem finde ich die Etagenbrüter super und bin großer Fan der Tiere:thumbup: Aber eben nur wenn bei der Haltung wichtige Punkte beachtet werden.


    Das nur mal so am Rande:sagnix:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!