Rio 450 Juwel Aufbaudoku

  • Moinsen,

    dann werde ich hier mal ein wenig über den Aufbau des Beckens berichten:

    Am Dienstag war es endlich da, das heiß ersehnte neue Aquarium, wurde im unteren Flur auf Palette abgestellt so dass Schwiegerpapa mit dem Rollator in der Bude gefangen war. Aber man ist ja kein Unmensch, also schnell die Spedition angerufen die das alte Rio 400 runtertragen sollte und das neue Rio 450 aufstellen sollte, klappte innerhalb von 30 min.

    Erstaunt war ich über die Qualität der Verarbeitung und des gesamten Beckens, einfach top! Hatte eigentlich damit gerechnet dass es nicht so solide ist wie das Alte, aber es ist einiges besser. Das Rio 400 gibt es nicht mehr von Juwel, das Rio 450 ist nun an die Position gerückt und ist sogar höher, man kann wirklich bis 60 cm Wasser einfüllen, dann kommt noch die Rahmung hinzu die superstabil ist...

    Der einzige Ärger, die Halterung des Leuchtbalkens war am Rand an der Auflagekante gebrochen.

    Nun gut, bekomme Ersatz und hatte ja vor 8 Monaten erst eine neue Abdeckung bestellt, die passt auch auf das neue Aquarium.

    Heute nun krampfhaft versucht den Innenfilter zu eliminieren>>> Keine Chance

    Der ist so gut eingeklebt mit Silikon dass selbst 2 verschiedene Stärken von Angelsehne gerissen sind.

    So bleibt der Filter nun im Becken, ausreichend dimensioniert ist er, man muss halt manchmal umplanen.

    Dann habe ich versucht die Wurzel aufzubauen, wieder ein Fehlschlag, Akkuschrauber ist dabei verreckt...

    Und ja, ich gebe nicht auf.

    Nun steht es leer, aber es steht.:beerdrink:

    K800_DSCN7141.JPGK640_DSCN7144.JPGK640_DSCN7145.JPG

  • Toll, Maggi :thumbup: jetzt geht‘s vorwärts mit Butter bei die Fische :beerdrink:

    Die Juwel-Innenfilter sind doch top und sehr reinigungsfreundlich :meinung:

    .. und mit internem Wasserkreislauf kannst Du auch beruhigter in Urlaub fahren. So geht‘s zumindest mir 8)

  • Hi Maggi,

    toll mit dem neuen Becken, freue mich auch auf weitere Doku....obwohl ich immer noch ein bisschen traurig bin das du Tanganjika den Rücken kehrst.....;(

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Nun mach's der Maggi nicht so schwer, Jens.

    Manchmal muss man erst in die Fremde, um wieder richtig nach Haus zu finden :joint:


    Ne! Spaß, Maggi.
    Alles Gute für dein neues Projekt.
    Schön, dass wir es mit erleben können, wie es entsteht.
    LG :hi:


    :beerdrink:

  • Moinsen ihr Lieben,

    vielen Dank für die Unterstützung in punkto Innenfilter!

    Mein lieber Jens, musst nicht traurig sein, ich werde hier weiter reinschauen und schreiben, auch wenn ich den Kontinent wechsle.

    Torsten, der war gut denn ich "komme" ja ursprünglich aus Südamerika mit meinen Aquarien, habe nun fast 10 Jahre mit dem Tanganjikasee Freude gehabt und gehe zu den Wurzeln zurück!

    Thomas, wir sitzen mehr auf dem Sofa als auf der anderen Seite des Beckens und mich hat vor Jahren schon immer der Innenfilter an der Wand genervt weil der erste Blick darauf geht. So habe ich einen Teil der das Becken von Sonneneinstrahlung abhält, daneben werden hohe "Salatbeigaben" gepflanzt und es stimmt, auch die Reinigung ist nun viel einfacher>>>CD Regale... :D

  • Torsten, der war gut denn ich "komme" ja ursprünglich aus Südamerika mit meinen Aquarien, habe nun fast 10 Jahre mit dem Tanganjikasee Freude gehabt und gehe zu den Wurzeln zurück!

    Mist! :wut:

    Eigentor. :wut:

    :laughoutloud:

    :joint:

    Ich habe auch in Südamerika angefangen,

    Wer nicht.


    LG

  • Ach Torsten, macht ja nix! :D :D :D

    Glaube wir alle haben als erstes Becken ein chaotisches Mixaquarium gehabt und sind dann nach Südamerika abgewandert...

    Es ist für mich bei unserem schlechten Wasser nun einfacher, CO2 Anlage, Erlensud und Nitratfressende Pflanzen...

  • War mir schon klar, Maggi, dass Du in der oberen Südamerika-Liga spielen willst :thumbup:


    Wollte nur sagen, dass eine Rückkehr zu den jeweils allerersten Wurzeln der eigenen Aquaristik-Karriere nicht unbedingt wiedererstrebenswert ist :hi:

  • Hi


    Hast du dir mal einen Kostenvoranschlag vom Aqurienbauer machen lassen :?:


    Bauen ganz nach Wunsch. Z.B.auch eine 60er Tiefe;) u.den Innenfilter so wie du ihn haben willst


    An einem neuen Becken rumfrickeln würd zumindest mir gewaltig stinken:wut::joint:


    Gruß Frank

  • Hi Maggi,


    erstmal viel Spaß und Glück mit deinen neuen Fischen sowie den


    neuen Verhältnissen, manchmal tut sowas ja ganz gut, war selber nie ganz


    abgeneigt, was den Wechsel der Kontinente angeht, nach dem Motto, alles im


    Leben hat seine Zeit!!:joint:


    Aber warum bestellst du dir, ein ich sag mal Standardbecken, mit eingeklebtem Innenfilter,


    wenn du den als erstes raushaben willst?? Da kann man sich doch auch ein wesentlich


    günstigeres Standstardbecken ohne alles kommen lassen!:nixweiss:


    Abdeckungen gibt es doch auch in jeder Preislage auf Maßbestellung!!


    Grüße, Dirk

  • Hallo Maggi


    Sorry ..... aber .......

    Becken als Raumteiler und Filter auf der in den Raum zeigenden Seite =O

    würde ich

    DRINGEND noch mal überlegen so lange das Becken noch leer ist. :oeh:

    Kann man ja gar nicht kaschieren

    Einfaches Händling hin oder her .......

    Als Lichtbremse :wacko: im Pflanzenbecken :dagegen:


    Tu es nicht !

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Maggi


    Wünsche Dir viel Spaß beim Neustart. Hab das gleiche wie Du gemacht, mein Wohnzimmer Becken ist nun Südamerika, mit Uarus, Salmlern und Welsen. Und ich muss sagen, das hat schon was :joint:


    Wünsch Dir viel Glück und ein gutes Händchen beim einrichten :thumbup:


    Gruß Tom





    Ps ganz hab ich es doch nicht geschafft, im Keller schwimmen noch die Muragos :laughoutloud:

  • Moinsen,

    ich habe nur Juwelbecken gehabt, daher kam für mich ein Aquarienbauer nicht Infrage.

    Da ich noch immer starke Vergünstigungen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber bekomme, habe ich halt da das Becken bestellt. Es sollte auch wieder die gleichen Grundflächenmasse haben, damit es auf den Unterschrank passt.

    Da früher der Filter eingeklebt an der Wandseite war wollte ich ihn diesmal nun, da er bleiben muss, an der Fensterseite haben da ich ansonsten immer auf den Kasten geschaut habe, nun stört mich der Anblick nicht.

    Reiner, Pflanzenbecken hin oder her, es heisst ja nicht umsonst man soll das Aquarium so aufstellen dass möglichst wenig Sonnenlicht dahinein fällt.

    Die Abdeckung von Juwel hatte ich mir erst vor einigen Monaten neu gekauft so das ich nun Ersatz habe, hätte bei einem selbstgebauten AQ nicht gepasst, also wieder für ümme Geld ausgegeben.

    Zudem ist die LED-Beleuchtung der helle Wahnsinn so das es nichts ausmacht wenn von der Fensterseite kein Sonnenlicht mehr einfällt.

    Südamis mögen es ja eh lieber etwas dunkler.