suche Tanganjika - cichliden

  • Hallo alle miteinander,

    ich habe mir ein 150x50x40cm neues Becken zugelegt, habe Steinaufbauten drin und wollte mir folgenden Besatz dazu besorgen:


    Neolamprologus olivaceous

    N. multifatiatius

    Telmatochgromis sp. lufubu

    Cyprichromis leptosoma kigoma


    wäre dieser Besatz in Ordnung, wenn ja, wo bekomme ich die Tiere her? Weiß nicht, ob es hier in Berlin einen Züchter gibt.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rudi, bei einer 5o er Höhe hat man mir von cyprochomis oder Paracyprichomis zusammen mit N.Multifasciatus abgeraten,da die Multis auch den "Luftraum" über ihrer Schneckenburger als Revier verteidigen und da eine Höhe von 60 sein sollte damit die cyprochomis ohne Stress über den Multis schwimmen können ....und bei dir sind es wohl nur 40 Höhe?

    Ich habe zwar 120x40x50

    Aber denke eher es ist nichts für chypris.frag Mal Rainer er kennt diese gut.

    Zu den anderen Tieren kann ich nichts sagen.

    Mfg Matthias

  • Hallo Rudi,

    die N. olivaceous würde ich ggf. auch weglassen...... Oder an ein Artenbecken nur mit olivaceous denken. Ich hätte ggf zwar welche abzugeben, die Tiere gehören aber zum sog. Brichardi-Komplex, sind Etagenbrüter und keine Kinder von Traurigkeit.....

    Wenn's schlecht läuft übernimmt die ständig wachsende Kolonie das ganze Becken......;)

    BTW, Diethelm (Isabi.de) in Falkensee hat momentan auch N.olivaceous im Angebot.... Allerdings gibt es wie erwähnt o.g. Problematik bei der Art.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!