Erstbesatz Multifasciatus

  • Hallo


    Nachdem ich nun endlich Züchter für die neolamprologus multifasciatus in meiner Nähe gefunden habe stehe ich vor dem nächsten Problem. Wie viele setze ich ein in das 80er Becken?

    Der eine Züchter meinte das man immer gleichviel Männchen und Weibchen hält. Also z. B. 2M/2W.


    Der andere bei dem ich gerne kaufen würde hat mir 10 Jungtiere empfohlen.

    Auf meine Frage warum gleich so viel antwortete er das sich der Besatz sowieso selber reguliert. Wenn das Becken voll ist kommt kein Nachwuchs mehr nach. Stimmt das?


    Hoffe mal hier kann mir jemand helfen.


    Gruß

    Dani

  • Hallo Dani


    Ich habe bei mir 5 stk eingesetzt ins 80becken Dan hat sich ein Pärchen gefunden die direkt mit dem graben zubuddeln angefangen haben und schneckenhäuser zuplatzieren und die restlichen 3 haben sich aufs Becken verteilt die ich dann auch abgeben hab weil das paar sich schon vermehrt hat und der graben immer größer wurde jetzt nach 10monaten haben die das halbe Becken eingenommen und besteht aus ca 40 multifasciatus Kolonie und es hält sich in Grenzen jetzt


    ich könnte beobachten wie das Weibchen ihre eigene Jungtiere tot gebissen hat sie sorgen schon allein dafür das die Kolonie in Grenzen bleibt es werden auch Jungtiere die größer werden auch aus der Kolonie verstoßen die sich außerhalb Dan aufhalten


    Momentan hab ich die andere Hälfte mit einem steinaufbau mit einem Pärchen julidochromis ornatus yellow und es klappt wunderbar dadurch bleiben auch die Multis nochmal in Grenzen ansonsten würden sie das ganze Becken in Beschlag nehmen :joint:


    Mfg

    SheKa

  • Hallo,


    ich habe vor einem Jahr mit einem Paar angefangen.

    Inzwischen habe ich 15 Paare abgegeben und ca 100 Multis noch im Becken

    Keiner hat je seine Kinder gekillt !

    Aber wenn es zu voll wird , haben sie tatsächlich die Produktion eingestellt.


    Das hat aber einen Grund !

    Es sind dann einfach keine Reviere mehr frei.

    Dann haben sie keine Ruhe mehr zum ähh...


    Nachdem ich die letzten Monate einige Paare abgeben konnte,

    hat sich wieder eine große Kolonie mit viel Nachwuchs gebildet.


    In einer Ecke hat sie sich unter einer großen Anubias niedergelassen.


    Die Cyprichromis toben darüber hinweg.


    Mir gefällt es !


    Gruß Ralf

  • Hey schnippi


    Ich konnte bei mir genau beobachten wie das Weibchen kopfüber den Boden nach den kleinsten suchte und zuschnappte danach die tage sah ich auch den Nachwuchs nicht mehr also bin ich mir auch sicher das sie sie tot gebissen hat immer wenn ich das beobachtet habe waren die neu geschlüpften nicht mehr da

  • Hey, ich frage mich muss das denn so laufen. Ihr wollt Nachwuchs im Becken haben, denkt aber auch sofort an Fressfeinde. Ist mir ein bisschen suspekt. Nimm weniger Jungtiere, dann hast du auch später nicht soviel Nachwuchs. Die Multis vermehren sich wie die Kaninchen. Oder du nimmst Schneckis die nicht so produktiv sind . Die schönen Specious. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Naja. Besser man plant und überlegt alles vorher als nachher.

    Leider gibt's hier in meiner Nähe keine wirkliche Anlaufstellen was Tanganjika Barsche angeht. Gibt zwar ein großen Züchter aber der will selbst für ein multifasciatus 15€.


    Ob 10 Jungtiere oder 1-2 Paare machen denke ich mal kein Unterschied. Die Jungtiere werden brauchen bevor sie anfangen mit Nachwuchs. Die Paare dagegen legen direkt los.



    Schroeder

    Was wären den die Alternativen?

  • 15 € für eine Multifasciatus ist unseriös

    Den würde ich schon mal meiden.

    Ich gebe meine ab als 1/2 für 10-15 €

    Also für drei Tiere

    Oder 2/3 für 20 €

    Mehr Tiere würde ich auch nicht setzen

    Die kommen von Alleine

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Dani,

    entweder ich habe es überlesen oder es steht nirgendwo...?!?

    Von wo kommst du denn? Vlt gibt es ja den ein oder anderen user oder vlt einen Züchter, den du nicht kennst in deiner Nähe, der ggf von dir gesuchte Tiere züchtet od. ähnlich.....?!?

    Multis sind normalerweise nicht sooo schwer zu bekommen und meist auch nicht besonders teuer, da ihre Reproduktionsrate....naja, du weißt schon;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Guten Morgen Dani.

    N. brevis oder N. caudopunctatus würden mir einfallen.

    N. speciosus vielleicht noch, wobei die schon wieder etwas heftiger sein sollen.

    Telmatochromis brichardi finde ich auch interessant.

    Es gibt ein Buch über Schneckenbuntbarsche von W. Staeck welches ich sehr empfehlen kann.

    Bongo hat übrigens tolle Tiere, da habe ich meine auch her?.

  • Hi


    Die similis gefallen meiner Freundin irgendwie nicht. Warum auch immer. Daher fallen die raus.


    Mit wurden jetzt caudopunctatus angeboten bei einem anderen Händler. Sind zwar keine Schneckenbuntbarsche aber sehen trotzdem toll aus. Leider gibt's nicht wirklich viele Infos im Netz. Nur das sie nicht so viele Schneckenhäuser brauchen aber dafür mehr Steine.

    Würden die in ein 80er Becken passen? Wenn ja wie viele?

  • Hi Dani,

    eigentlich ist der Unterschied zwischen Multis und similis nicht allzu groß, aber gut, wenn die Chefin nicht will.....:sagnix:

    Betr. der caudopunctatus, diese Art ist ein fakultativer Schneckenhausbrüter. Wenn Schneckenhäuser vorhanden sind, werden diese auch gerne als Brutgelegenheit genutzt, sind aber nicht zwingend notwendig.....

    Bei deiner Beckengröße funktioniert sicher ein Paar dieser Art......

    Möglicherweise, bei perfekten Voraussetzungen, wie sehr gute Struktur des Beckens, wenn die Tiere als Jungfische zusammen aufgewachsen sind und das Becken wie von Ralf schon angesprochen min. 80cm Kantenlänge hat, könnte es ggf mit zwei Paaren funktionieren...... Das ist aber die definitiv riskante Variante und geht möglicherweise nach hinten los......

    Garantien gibt es dafür absolut keine!

    Eine Option bei einem 80cm Becken wäre vlt noch ein Artenbecken mit einer etagenbrütenden Art aus dem Brichardi-Komplex, sog. Feenbuntbarscharten.... Diese sind auch koloniebildend...

    Kannst dich ja im Internet oder hier im Forum mal ein bisschen drüber informieren....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Dani,


    Kein Problem wo bei ich allerdings sagen muss ich finde die Similis hübscher :sagnix:.

    Aber ist Geschmacksache ?.

    Caudopunctatus sind super Tiere habe ich auch ?. Denke aber auch das 2 Paare Schwierig umzusetzen sind.

    Solltes mal ein paar Idden Fisxhe in echt sehen wollen darfst gerne vorbeischauen habe ein paar Schneckenbrüter und ander wo auch noch in einem 80cm Becken passen würden. Grus Tobi