Sandcichliden - eingeschränktes Angebot im Markt ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass Sandichliden in letzter Zeit deutlich seltener angeboten werden, als noch vor ein paar Jahren.


    Red princess waren schon immer rare, nur im Moment sind es auch die Papilio Arten, stehen auch nicht oft in den Stocklisten und sind ziemlich teurer geworden.


    Hängt vielleicht auch mit den deutlich geringeren Importen zusammen, da findet man auch kaum noch etwas.


    Bin mal gespannt, wie sich die Lage weiter entwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Da hast du recht. Sandcichliden sind teurer, Haltung nicht so einfach, Lebenserwartung nicht so hoch. Das sind alles Gründe weswegen Sandis nicht so häufig angeboten werden. Sind Fische halt für Fans mit ausreichend großen Becken.

    Aber sie sehen klasse aus. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Ein Grund wird auch die hohe Sterblichketsquote sein.

    Wenn ich höre, dass 200 gefangen werden und davon keine 30 ankommen, da wird auch jeder der sie importiert nachdenklich.

  • Wenn man das liest das soviele Tiere beim Transport sterben, läuft einem ein Schauer über den Rücken.

    Nicht nur weil es schade um das Tier, teurer für den Kunden ist.

    Es sind ja auch Speisefische für die einheimischen.


    Finde aber das es zumindest im privaten Züchtersektor schon noch ein gutes Angebot gibt.

    Was auch ein Grund sein könnte für einen Händler, das sich z. B. Ein Tropheus oder neolamprolgus deutlich besser und schneller verkauft, und wahrscheinlich auch robuster ist.

    Ich mein, welcher Importeur hat Lust auf erstens soviel tote Fische und der Rest der Tiere mehr oder weniger halbtot,

    flossen kaputt oder fehlen ganz die wochenlang aufgepeppelt werden müssen.

  • Hi Mario,


    naja, sehr dürftig, wenn man bei ebay schaut.


    Sonst stimme ich Dir zu, wer will nachher den Preis für die übrig geblieben WF bezahlen, für den Importeur kaum ein

    Geschäft.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • müsst auchbedenken, dass ja schon zig Fische im See sterben.

    Gerade aus den tieferen Zonen stirbt jeder 3. Fisch auf dem Weg nach oben, und dann noch welche in Quarantäne.

  • Hi Sven,


    die neue Paracyprichromis Blue Neon Art wird ja auch aus einer Tiefe von 40 m geholt, ist ein großer Aufwand bis die oben sind.


    Bei Caudafasciata und red princess sind noch andere Tiefen im Spiel.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Es gibt Arten denen bereitet es keine großen Probleme, Sandis gehören leider nicht dazu.

    Ist halt generell ein Problem bei Wildfängen. Da sind ja Tiere aus unserem See nicht die großen Zahlen, andere Fische, gerade die roten Neons, gingen ja in die Tausende, pro Woche. Da möchte ich nicht den Schwund sehen.


    :(

  • Es gibt Arten denen bereitet es keine großen Probleme, Sandis gehören leider nicht dazu.

    Ist halt generell ein Problem bei Wildfängen. Da sind ja Tiere aus unserem See nicht die großen Zahlen, andere Fische, gerade die roten Neons, gingen ja in die Tausende, pro Woche. Da möchte ich nicht den Schwund sehen.


    :(

    Hallo,


    Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber der Schwund bei Neons ist deutlich geringer. Das ist einer der Gründe, weshalb Wildfänge immer noch günstiger als Nachzuchten sind.

  • Hab grad mal geguckt

    800 € für 10 rote Prinzes :brav:

    Oder gar „ gegen Höchstgebot „

    Und echt wenig Angebot.


    Sind auch meist sehr schnell weg gewesen wenn ich welche eingestellt habe.

    Meist keine Woche

    Außer den Asprotilapia Leptura

    Die haben gedauert bis sie gut untergebracht waren

    Obwohl die echt Schön sind

    Aber auch sensibler als ein Longior halt :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Da gebe ich dir Recht, Malte. Wenn aber im Jahr 10 Millionen Fische importiert werden, und rechnen wir nur mit einem Pozent Schwund, das finde ich immer noch heftig da mir die Lebewesen im allgemeinen leid tun.

  • Hallo,

    Natürlich ist es schade um jedes Lebewesen.

    Im Falle der Neon-Salmler tragen die Wildfänge aber zum Biotopschutz bei, da sie oft eine der wenigen umweltschonenden Einkommensquellen darstellen.


    Was man im Tanganjikasee bisher leider nicht behaupten kann. Zumindest kenne ich kein Beispiel vom See, wo der Zierfischfang Einfluss auf den restlichen Fischfang oder die Umweltzerstörung hätte.

  • Hallo zusammen,


    ich finde das Angebot an Sandcichliden schwindet weiter, wenn ich mir die Stocklisten und Anzeigenplattformen so anschaue.


    Flavipinnis und Papilio recht mager bis garnicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • ... sind eben Modefische


    ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als alles nach caudafasciata geschriehen hatte.

    da wollte keiner red princess haben.


    diejenigen die den Hype ausgesessen haben - die haben es für die heutige Zeit richtig gemacht.

    - denn es schreit keiner mehr nach caudafasciata

    - sondern nach red princess


    So war es auch mit flavipinnis und papilio


    die flavipinnis Zeit ist momentan in der Ruhephase - papilio ist in ( und da gerade die tembwe )


    aber auch innerhalb der papilio`s gab es schon öfters Verschiebungen.


    Vor zwei Jahren war der Hype nach kanoni - zur Zeit ist tembwe dran.


    Ändert sich mit Sicherheit wieder.


    Wer papilio kanoni oder flavipinnis nyanza lac hat - der darf sich heute und auch demnächst zu den Auserwählten zählen.

  • Hi Thomas,


    ja stimmt, aber der Markt scheint tatsächlich ziemlich leergefegt zu sein.


    Ich habe zum Glück 2 Gruppen red Princess, sogar noch 2 WF dabei.


    Ich hatte mal so schöne Papilio Chituta, ärgere mich, das ich die abgegeben habe, aber gut...


    Was die Arten angeht, bin ich schon ziemlich konstant, aber eine schöne Pailio Art würde ich mir noch antun.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Also Manfred


    Es geht hier im Thread um das mehr als Beschränkte Angebot bei Sandcichliden.

    Also.......rein in die Produktion ?‍?

    Überschwemmt den Markt :hi:

    Turgut weis wie schnell die dann vermutlich weg sind :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben