Tremazol jetzt Tremazid

  • Kenne das Mittel Tremazol habe das mal vor Jahren angewendet bei meinen Bulu Point , und dabei fast die ganze Gruppe verloren .

    Ich würde das Zeug niewieder anwenden bei meinen Fischen . Habe vor ca einem halben Jahr bis heute zweimal meine Ikola entwurmt mit Droncit 50 mg Tablette , und zwar nicht übers Wasser ,sondern aufgelöst in Wasser , und das Futter darin aufgeweicht , und habe es Ihnen innerhalb von zwei Tagen verfüttert.


    Gleiche Behandlung einige Wochen später nochmal, die Tiere wo vorher schon gefressenen haben und nicht zugenommen haben , haben ein paar Wochen nach der Behandlung keine eingefallene Bäuche mehr und sehen nicht mehr wie Hungerhaken aus.


    Also alles richtig gemacht.


    Mario brauchst du das Zeug ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch Tremazol angewendet und sogar die Schnecken haben es überlebt, ich spreche von Tylomelania orange.


    Es können evtl. andere Parameter nicht gepasst haben.


    Camacell ist dagegen ein "Teufelszeug" da bleibt nicnt einmal eine Turmdeckelschnecke übrig.


    Watum haben die Tremazol nicht mehr im Verkehr oder wurde nur eine Umbenennung durchgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Die haben den Namen geändert weil es auch andere Inhaltsstoffe hat , da ist glaube ich kein Praziquantel mehr drinnen , dieser Wirkstoff ist glaube ich nicht mehr frei verkäuflich , sondern nur über ein Rezept zu bekommen .

  • jürgen

    Ich denke nicht das dass tremazol deine bulus gekillt hat, das Zeug ist tut auch einer Garnele nix.


    Habe die Vermutung Würmer zu haben, und da das Mittel kein e Keule sondern rein pflanzlich ist( Minzöl) sollte es da keine Ausfälle geben

  • Hi,


    da muss ich nochmal schauen, ob nicht ein Aquaristikhandel noch lagerbestädne hat, für den Fall X.

    In Österreich gibt es das Zeug bestimmt noch.


    Ich glaube Camacell haben die auch aus dem Verkehr gezogen..


    Notfalls Mycropur kupferhaltig einsetzen, 2 Behandlungen dann müsste die Würmer auch platt sein, der Rest im becken auch, die Fische können es ab.


    Ich bin froh, ads ich seit langer Zeit nicht mehr habe, passe aber bei Neuerwerbungen auch auf, nur über Quarantäne

    geht der Weg..

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Mario , vielleicht ist das Tremazid von der Anwendung nicht mehr so schädlich wie das Tremazol , ich kenne jetzt auch nicht die Anwendung von dem neuen Mittel ,beim Tremazol mußte man glaube ich nach 6 Stunden einen 80% WW machen , wie das jetzt mit dem Mittel ist weiß ich nicht.


    Und doch das Mittel war definitiv Schuld daß bei mir ein paar Bulu Point eingegangen sind . Daß Mittel war nicht ohne aus diesem Hrund nehme ich mal an haben sie es auch aus dem Verkehr gezogen , weil die I haltstoffe doch nicht ohne waren , und deshalb bekommst du das Mittel wo Praziquantel drinnen ist nur noch über Rezept.


    Das Aquarium Münster Dactymor zum Beispiel gibt es auch nicht mehr frei zu kaufen ist ähnlich.


    Viel Glück

  • Ein Wasserwechsel ist bei dem tremazid nicht nötig.

    Die dosis muss wahrscheinlich auch höher verwendet werden als angegeben, da es sonst wahrscheinlich zu schwach ist und nicht zum Erfolg führt.

    Das tremazol habe ich noch nicht angewendet, bzw überhaupt noch gar kein Medikament.

    Da es sich um reines Minzöl handelt, siedel ich das eher nicht als Medikament an.

    Eher so wie Preis careley.

  • Hi Jürgen,.


    wirklich nicht, wenn Garnelen und Schnecken überleben, muss es etwas anderes gewesen sein.


    Es ist aber erforderlich mindestens 80 % Wasser auszutauschen, ich habe am nächsten Tag nochmal 20 % ausgetauscht und einen Beutel mit Filterkohle für 2 Tage eingehängt.


    Es waren meine kompletten 12 Kellerbecken, die ich innerhalb von 4 Wochen behandelt habe, es ist kein Fisch eingegangen.


    Seit dem ist Ruhe, selbst die kleinen Jungfische kommen durch.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,

    ich hab vor weit über zehn Jahren auch mal meine erste Gruppe Petrochromis famula durch eine Wurmbehandlung verloren. War damals ein Mittel von Aquarium Münster, Namen weiß ich nicht mehr. Genaue Dosierung, genau nach Anleitung nach einer bestimmten Zeit WW gemacht, da war es aber schon zu spät. Alle schwer geatmet und weggekippt. Keine Ahnung, warum. Steckt man manchmal nicht drin.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Das wäre ja dann schon ein teufelszeug, wenn Tiere nach 5-6 Stunden sterben.


    Das Tremazid ist nun 24h im Becken und allen Tieren geht es augenscheinlich gut.

    Gejuckt und geschüttelt wurde sich auch noch nicht (soweit ich das beurteilen kann)

    Das was mir aufviel, das die ganze Wohnung nach Minze riecht, aber da gibt es schlimmeres:fisch:

    Wahrscheinlich kann man sich das dann auch selbst herstellen, um das 1000fache günstiger.

    Ähnlich dem easylife, was ja auch teuer verkauft wird.