easylife - ein super Wasseraufbereiter / Selbst herstellen?

  • Joerg.

    Hast du keine Probleme mit Klümpchenbildung, oder das dass pulver dann auf der Wasseroberfläche treibt?

    Hatte das anfangs auch so gehandhabt aber da viel es teilweise als Klumpen zu Boden oder über den Ablaufschacht in den Filter.

    Hab das irgendwann einfach in die klarwasserkammer des Filterbeckens gekippt, sodass es sich nach und nach löst und auf das Gesamtvolumen verteilt.

  • Danke Jungs!


    Also nochmal zusammengefasst:


    Joerg

    Du mischt folgendes:

    11 Teile Natron zu 7 Teile Bittersalz und 2 Teile Zeolith als "Trockenmischung"

    Dann gibst du von der Mischung das Pulver in die Strömung der Powerhead Schnellfilter damit es schnell verteilt wird.

    Die Menge (bei Dir: z.B. 3,5 gehäufte Teelöffel auf 375 l ) hält die Werte so bei PH 7,8 und KH ca. 8-10

    (Ausgangswerte bei Dir: GH=3, KH n.nwb. und PH 7,5)

    Die Menge gibst Du nach jedem WW dazu? (14 Teelöffel Mischung bei 1500 l Wasservolumen?)

    Also 3 mal die Woche? (42 Teelöffel / Woche)

    (Durch die 3x wöchentl. WW von ca. 20% werden die gelösten Salze ja nach und nach verdünnt......)


    @Ikolaner88

    Gute Frage....

    Das mit dem Verklumpen würde mich auch noch interessieren :thumbup:


    Vielen Dank für eure Infos :!:


    Beste Grüsse

    Benno

  • Habe irgendwie im Hinterkopf das man bittersalz und Natron getrennt von einander "auflösen" sollte, weil da irgendwas reagiert.

    Hi,

    nur zum Verständnis. Wenn ich alle 3 Pulver zusammen ins BEcken streue, dann lösen sie sich doch auch zusammen auf. Ich denke, die sollen gerade nicht zusammen gelöst werden?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,

    Sorry für die späte Rückmeldung, da ich die letzten 3 Tage dienstlich in Hannover/Wedemark war, hat mich das erst heute erreicht.....

    @ Mario: Da Klumpt nix.... ich misch das mit einem Löffel in einer kleinen Schüssel gründlich durch und "schmeiß" das rein..... da gibt's ne kleine Wolke und da sinkt auch fast nix auf den Boden......

    Benno

    Zitat

    Die Menge gibst Du nach jedem WW dazu? (14 Teelöffel Mischung bei 1500 l Wasservolumen?)

    Also 3 mal die Woche? (42 Teelöffel / Woche

    ....nee, in der Anlage nur Freitags und fürs große Becken Donnerstags,also 1x die Woche!

    In der Anlage z.B.wird Montag, Mittwoch und Freitag autom.WW " gemacht " dann 2 Tage"Luft" ,deshalb Freitags......


    Und Nein , die Wasserwerte schwanken von Montag zu Mittwoch respektive Freitag so gut wie nicht ! ;)

    Das hatten wir ??? erst vor kurzem.... da hatte ich als Test vor und nach jedem WW die Werte gemessen......

  • Hey Jörg


    Danke für Deine Antwort ??

    Also 1 mal die Woche 14 Löffel Mischung wenn das Becken z.B. 1500 Liter hat.

    Oder dosierst Du nur die gewechselte Wassermenge nach?


    Sorry, ich stehe manchmal komplett auf dem Schlauch :wut:

    Danke für Deine Geduld :thumbup:


    Viele Grüße

    Benno

  • Hi,


    Jetzt verwirrst du mich aber auch....

    Zitat

    Also 1 mal die Woche 14 Löffel Mischung wenn das Becken z.B. 1500 Liter hat

    nich " das Becken" sondern die Anlage !?!


    und.....

    Zitat

    .

    Oder dosierst Du nur die gewechselte Wassermenge nach

    ...jaklar....... die 60 % die frisch rein kommen haben ja via Leitung die GH 3 PH 7,5.......jede Woche 60% rein ,1x die Woche "14 Löffel Mischung "....... wie kommste überhaupt auf 14 :nixweiss:... 11+7+2 :opa::znaika:

  • ...jaklar....... die 60 % die frisch rein kommen haben ja via Leitung die GH 3 PH 7,5.......jede Woche 60% rein ,1x die Woche "14 Löffel Mischung "....... wie kommste überhaupt auf 14 :nixweiss:... 11+7+2 :opa::znaika:

    Hi Jörg


    Das mit den 11 Teilen Natron + 7 Teilen Bittersalz + 2 Teilen Zeolith sind mir als Mischung klar :thumbup:

    Auf die 14 Löffel bin ich gekommen weil Du meintest 3,5 Löffel auf 375 Liter?


    Das wären dann 7 Löffel auf 750 Liter oder 14 Löffel auf 1500 Liter?


    Beispiel:

    Man hat ein Becken mit 1500 Liter = 14 Löffel Mischung (11+7+2 Bestandteile) als Anfang!

    Dann bei jedem Wasserwechsel die entprechende Menge nachdosieren.

    Wechselt man 1/4 (375 Liter) gibt man 3,5 Löffel der Mischuung dazu ( nach dem Wasserwechsel)

    Richtig?


    Dann hab ich :opa:das verstanden :beerdrink:


    Wenn nicht, dann brauch ich noch weitere Erklärungen :wut:


    Vielen Dank und beste Grüsse :hi:

    Benno

  • Hi,


    Yepp Benno,

    Zitat

    Man hat ein Becken mit 1500 Liter = 14 Löffel Mischung (11+7+2 Bestandteile) als Anfang!

    Dann bei jedem Wasserwechsel die entprechende Menge nachdosieren.

    Wechselt man 1/4 (375 Liter) gibt man 3,5 Löffel der Mischuung dazu ( nach dem Wasserwechsel)

    Richtig?

    :thumbup::thumbup::thumbup: jetzt reden wir von der selben Sache :beerdrink:

  • .....es wird jede Woche " frisch" zubereitet, Joe .......... da das Bittersalz recht grob, im Gegensatz zu Natron oder gar Zeolith ist, würde sich das wohl in größerer Menge auch "trennen "....