Neolamprologus savoryi

  • Hey zusammen, hatte gerade nichts zu tun und las im Buch von Ad Konings. Da ist mir oben erwähnte Art aufgefallen.

    Ist einer der wenigen Neolamprologus die man in einer kleinen Gruppe halten kann. Sehen meiner Meinung auch noch ganz ansprechend aus. Hat einer von euch diese Art bei sich zu Hause im Aquarium schwimmen? Könnte mein nächster Fisch werden. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo,

    das mit der Gruppenhaltung bei N. savoryi kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn das Becken groß genug ist und/oder wenn die Tiere als Jungfische zusammen aufgewachsen sind. Wirkliche Etagenbrüter/Koloniebilder sind die Tiere soweit ich weiß nicht...zumindest noch weniger als N. helianthus. Bei meinen N. helianthus funktioniert es mit der Etagenbrut bis zu vier Generationen. Spätestens dann müssen die ältesteten Jungtiere raus, da sie sich ansonsten nur noch sehr einfach, aber leblos aus dem Becken holen lassen......:nixweiss:

    Thomas aus Butzbach hat noch N. savoryi und diese in Vergangenheit auch erfolgreich vermehrt....;)

    Ich finde N. savoryi auch sehr interessant, es sind aber auch wie N. helianthus ganz sicher keine Kinder von Traurigkeit.....:sagnix:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Jens


    ich habe noch ein WF Männchen - vor 3 Jahren bei Aquatreff in Meerbusch gekauft.

    dazu sind noch 4 WFNZ zusammen mit ca. 10 Synodontis petricola, 1 Neolamprologus leleupi Männchen, 1 Julidochromis transcriptus kissi Männchen und ein Neolamprologus furcifer Weibchen in einem Becken drinnen

    ( Restebecken ). Ganz klar die dominanten Fische sind die sarvoryi ( Standortvariante magara )


    Hatte die 1:1 als WF in einem 50x60x40cm gehalten und auch vermehrt wie Jens schon angemerkt hatte.

    Die Jungen wachsen recht langsam wie alle Neolamprologus. Auch keine großen Stückzahlen pro Wurf.

    Wenn zum zweiten Mal abgelaicht wird, dann wird die erste Brut verjagt bzw. verbissen.


    Also wenn Du mal in der Nähe von Frankfurt bist - darfst gerne mal vorbei schauen.

  • Danke Thomas für die Info. Die Neolamprologus würden mich interessieren, aber nur wenn es als Gruppe passen würde. Ich weis darauf gibt es keine Garantie.

    Hätte schon Spaß an neuen Tieren aber mein jetziger Besatz ist schon fast 8 Jahre zusammen. Man hängt so an den Tieren und kann sie nicht abgeben.

    Glück Auf aus Bochum Jens.