Mein kleiner Tanganjikasee, Entwicklung

  • Das könnte hinhauen. Wenn man bedenkt wie groß sie schon war....


    PS: ein Para-Männchen hat den innenfilter als sein Revier beschlagnahmt.

    Stand heute mit einer Dame am Filter. Diese legte ein Ei. Er zitterte ordentlich und die hat es mit dem Mund wieder aufgenommen.

    Das ging so ne halbe Stunde!


    Bin jetzt guter Dinge, dass es in 3 Wochen nochmal Nachwuchs gibt ???

  • Hallo zusammen.


    Mittlerweile (vor ca 1 Woche) hat das Leleupi Paar das erste mal Nachwuchs in die Welt gesetzt. Ca 20 kleine weisse Babies schwimmen dicht am Boden im Aquarium herum.

    Dachte eigentlich, dass die Synodontis nachts die Kleinen vertilgen würden...aber bis dato hatten sie wohl keinen Apetitt! Mal schauen was aus ihnen wird.


    Leider macht mir wieder ein Para-Männchen sorgen...

    seit ca 2-3 Tagen hat es eine Verletzung (?) am Maul. Ich als Laie würde sagen, dass es etwas Verpilzt aussieht. Er atmet auch etwas angestrengter als der Rest im Becken. Hierbei sieht man, dass an der Stelle auch ein kleiner Faden (?) hängt, der in der Strömung weht.

    Habe versucht ein Video zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Wasser Salze ich nach jedem WW mit 1G Salz pro frischem Liter Wasser auf.


    Bei den restlichen Paras gibt es vereinzelt immer wieder die ein oder andere Schuppe die sich löst. Die Stelle ist danach etwas heller und heilt dann schnell ab.

    Vom Verhalten keine Auffälligkeiten. Sie Balzen tagsüber und die Männchen vertreiben gelegentlich sogar den sehr dominanten Leleupi Bock.


    Mal sehen ob die weiße Wunde am Maul bald abheilt. Ansonsten muss ich mir wirklich was überlegen ?

  • Ich würde auch auf einen Pilz tippen

    Ich nehme an er frisst trotzdem.

    Dann würde ich die Füße still halten und außer dem aufwalzen , höchstens ein Seemandelbaumblatt rein hängen .

    Die sollen was können.....

    Ob es wirklich hilft weis ich nicht ,

    Es beruhigt aber die Nerven.:joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner

    Ja, er frisst ganz normal. Wie gesagt, das Verhalten ist nicht merkwürdig. Auch leuchtet er schön lila.


    Hab eben 2 Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben. Schaden kann’s ja nicht, wie du schon sagtest ?✌?


    Dann warte ich mal ab ?

  • Hab ich bei nem Glotzauge an einem Xenotilapia gemacht.

    Ging sofort zurück

    Beim Besuch bei JBL hab ich mit jemand gesprochen

    er meinte das sie eigentlich die Seemandelbaumblätter als Medikament für viele Dinge hilfreich sind

    Sie aber wenn sie es als Medikament verkaufen wöllten ja das ganze Programm mit Test und Zulassung ect mit Medikamenten machen müssten.

    Das spreche sich auch so rum.

    na ja.... beruhigt mich immer was getan zu haben.

    Hat öfter mal einer von meinen Paras , ne Bisswunde mein ich jetzt.

    erholen sich ( fast) immer schnell.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo

    Ich glaube du hast viel zu wenig Bewegung im Wasser.


    gruß gerald

    Hi Gerald! gary


    Ich habe den innenfilter des Rio 350 und einen zusätzlichen kleinen Innenfilter von Sera im Becken hängen.

    Eigentlich bewegt sich da schon einiges im Becken.


    Sollte ich eine Strömungspumpe an den Innenfilter Klemmen? welche Vorteile würde das bringen?


    Habe mir sagen lassen, dass bei meinem Besatz eine starke Strömung nicht von Nöten wäre. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ???