Synodontis multipunctatus oder Kuckuckswels

  • Hallo zusammen


    Ich pflegte früher mal in einem meiner Becken eine Gruppe Synodontis multipunctatus.


    Dieser Wels ist auch unter dem Namen Kuckuckswels bekannt , der Grund hierfür ist recht plausibel. Denn wie ein Kuckuck sein Ei in ein anderes Nest zum ausbrüten und Großziehen legt, so funktioniert das auch bei den Welsen.


    Laicht ein Maulbrüter gerade ab dann schießen die Welse mit rasender Geschwindigkeit
    durch das Becken und legen Ihre Eier auch ab. Das Maulbrüterweibchen nimmt diese dann mit ins Maul und brütet diese dann aus.


    Die Welslarven sind schneller geschlüpft und finden dann in dem Maul der Wirtsmutter auch gleich Ihre erste Mahlzeit – die Eier bzw. Larven der Barschbrut.


    Ratsam ist es die Jungen Welse aus dem Maul der Wirtsmutter heraus zu holen denn
    Sie wachsen durch das gehaltvolle Nahrungsangebot recht schnell , auch vor Geschwistern wird kein Halt gemacht. Es kann vorkommen dass die Mutter die Jungen nicht mehr entlassen kann wegen der Größe bis zu 2 cm nach knapp 4 Wochen.
    Die Welslarven sind schon nach 10 Tagen sehr weit entwickelt und fressen selbständig.


    Auf diese Art und Weise hatte ich mal 12 Jungtiere – die Leihmutter war eine ältere Dame von Cyrtocara moori. Generell hatte ich mit Leihmüttern aus dem Malawisee
    mehr Erfolg diese schöne Welsart zu vermehren. Versuche die Welse mit Ctenochromis horeii zu vermehren schlugen bei mir fehl. Ich denke mal der Grund war aber das Verhältnis und auch Verhalten der horeii`s. Hier kommt es schon zu sehr großer Aggressivität wenn mehre Männchen in einem Becken gehalten werden.


    Bei einem Bekannten von mir funktioniert die Zucht jedoch mit horeii hervorragend.


    Irgendwann gab es dann mir aber keinen Nachwuchs mehr. Dies war schon öfter der Fall denn die Malawi`s weigern sich abzulaichen. Meine letzten Wirtstiere waren ganz ordinäre Labidochromis caruleus yellow , davor hatte ich Pseudotropheus Acei und davor wie schon erwähnt Cyrtocara moori.


    Zum Thema Fütterung ist nicht allzu viel zu sagen. Die fressen alles was ins Wasser kommt. Meiner Meinung nach werden Schnecken bevorzugt gefressen , so habe ich in dem Becken mit den Kuckuckswelsen keine Turmdeckelschnecken mehr drinnen.


    Anbei noch ein Bild von einem Weibchen und eins von einem Männchen.


    Die Geschlechtsunterscheidung ist bei Tieren ab einer Größe von 6-8 cm relativ einfach.


    Die Männchen besitzen eine Art 1-2 mm lange Genitalpapille. Weibchen haben an dieser Stelle meist eine leichte Wölbung - Laichansatz. Die männlichen Tiere werden etwa 17cm groß, die Weibchen bleiben meist etwas kleiner.

  • Hi Thomas,
    danke für den Bericht, find ich außerordentlich interessant. Was mich wundert, ist, dass es mi caeruleus geklappt hat, die sind doch relativ klein. Sind da die Welslarven nicht recht groß?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    ich hatte yellows die waren 13cm groß gewesen.
    Habe es damit versucht und es hat funktioniert.
    Habe da aber nach ca 10-12 Tagen die Larven entnommen.
    Deswegen waren es auch so viele.


    Besser ist auch für das Ammentier wenn man Wirtstiere mit einem großen Maul nimmt.
    Aulonocara oder Copadichromis sind da recht gut geeignet.