Sandcichliden - Bodengrund

  • Hallo zusammen,


    ich gerade ein Becken für Cyprichromis neu eingerichtet. Als Bodengrund habe ich feinen Kies 2 mm genommen , sieht fast aus wie grober Sand.


    In diesem Zusammenhang, mochte ich nun doch 5 Xeno Flavipinnis zusätzlich einsetzen, kommen die mit dem feinen Kies gut klar ?


    Denke im See wird der Sand auch nicht überall fein sein.


    Wer kann dazu etwas sagen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • H. J. Herrmann schreibt:

    "Die Unterwasserbiotope dieser Art weisen zum Teil Kiesel, Steine und vom Sand umschlossene Felsen oder sandigen Bodengrund auf."

    Kies wird nie einheitlich groß sein.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi,


    Zitat

    Denke im See wird der Sand auch nicht überall fein sein

    nee, ist er sicher nicht ;) aber da sind dann sicher auch keine Xenotilapia......


    Ich hab 0,8-1,5 mm Sand im Pott und Keine Sandis.... wenn ich die Tropheus (10cm)und Cyathopharynx(18-20cm) beim Sandkauen sehe, passt das :thumbup:Wobei die auch die Bereiche mit wenig grobem Sand, bevorzugen......

  • Hallo zusammen,


    ja super, dann mache ich aus dem 360 l Becken ein Artbecken für Cyprichromis Utinta WF, den Boden säubern übrigens

    Turmdeckelschnecken,


    Für die Sandcichliden nehme ich dann das bisherige etwas kleinere Cyprichromisbecken und bringe dort einen Sandboden ein.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • 05 bis 1,0 hab ich drin

    Beschweren sich nicht :joint:

    Feiner hab ich Bedenken das die Strömung zu viel verschiebt.

    Sandys brauchen aber auch Platz und stören nicht unter Cyprichromis

    Sand ist doch schnell ausgetauscht.

    Absaugen und rein kippen

    Becken scheint ja leer zu sein ? Also nur Wasser drin ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,


    ich bin ohnehin am neu strukturieren, das wird jetzt ein Artbecken für Utinta Wildfänge, es sind ziemlich große Tiere.

    In den Grund kommen ein paar Schnecken zum Boden säubern, so bekomme ich auch die Jungfische durch.

    Die Flavipinnis putzen mir die sonst weg.


    Wie gesagt, ich bin ein Freund von Artbecken, gibt noch eine Ausnahme red princess mit Paracyprichromis, werde ich aber auch in den nächsten Wochen ändern.


    Die Flavipinnis red royal bekommen eine kleines Artbecken um die 200 l, vielleicht noch eine paar kleine Para Kisonso dazu.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Moinsen Horst, ich wünsche Dir viel Spaß beim Einrichten der Becken und freue mich auf deinen Besuch im Januar, gerne auch mit Frau und Hund, dann aber erstmal ausserhalb unseres Grundstücks, hier kannst prima Gassigehen nach der Fahrt...

  • Meine Flavipinnis haben die Jungen der Paracyprichromis immer in Ruhe gelassen.

    Waren am Ende über 100 Jungtiere trotz 9 Flavipinnis im Becken.

    Cyprichromis Jungtiere sind ja sogar noch etwas größer .

    Glaube nicht das da irgendeine Gefahr besteht .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,


    wie sind Deine Erfahrungen mit Flavipinnis und Paracyprichromis in einem Becken, funktioneirt das auch gut.


    Frage, weil ich Moment in 4 Becken den Fischbesatz neu ordne.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Ich hab die Flavipinnis im 200 x 80 x 60 er

    Mit den Paracyprichromis

    Gar kein Problem

    Aber auch in 130 x 55 x 40

    haben sie trotz der geringen Höhe keine Probleme mit den Cyprichromis Zonatus

    Und im Moment sind noch 6 Cyprichromis leptosoma Kalungu zum groß werden mit drin

    Genauso wenig Probleme wie mit den 15 Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon die im letzten halben Jahr in dem Becken aufgewachsen sind

    Wegen der „Nur 40 cm Höhe“ hätte ich Bedenken . Aber soweit kein Problem

    Es sind aber nur die drei Zonatus Adult

    Alle anderen Tiere gebe ich ja dann ab wenn sie richtig los legen


    Bei mir gelingt aber Gruppenhaltung bei den Flavipinnis nicht

    Mehr als zwei Paare ...... auch im Großen Becken geht nach Paarfindung nicht

    Untereinander sind die Paare recht biestig .

    So schön wie sie biestig sind -

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,


    habe ich auch so festgestellt, deshalb gibt es an scheinend auch nur wenige Halter und Nachzuchten.


    Man sollte es kaum glauben, ziemlich schwierig diese Art.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt super feinen Kies ( groben sand ) mit 04, bis 0,8 m in ein 1,20 m Becken eingebracht und werde dort 5 X.Flaivopinnis red royal Kekese einsetzen, müsste 2 Paare und ein Anhängsel sein.


    Dazu erstmal garnicht, da ich ziehen möchte.


    Später eine kleine Gruppe Paracyprichromis Blue neon oder Cy.leptosoma Isanga.


    In das kleinere um die Flavipinnis erleichterte Becken, setze ich kleine Gruppe Paracyprichromis Blue Neon WF zur Zucht an, bzw. zu den Weibchen ein schönes WF Männchen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG