Tropheus Duboisi

  • Hier auch mal ein Update meiner Duboisi, auch hier ohne mit der Hand ins Becken keine Hafttabletten an der Scheibe , natürlich werden sie da auch Handzahm wie meine Ikola .


    Mittlerweile schwimmen auch ein paar NZ mit im Becken. Da ich die tragenden Tiere nicht herausfange und sie nicht extra setze , oder den Tieren ihre Brut durch Schütteln nicht entnehme , werden viele NZ beim entlassen gefressen oder beim Füttern zerbissen .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Becken sieht man jetzt auch die roten oder braunen Algen , hier wäre die L 144 eine Hilfe mal abwarten . Die Duboisi stört es ja nicht.

  • Hi Jürgen und andere Tropheus-Besessene :hi:


    Das mit handzahm bei Tropheus verstehe ich nicht ganz bzw. erscheint mir extrem widersprüchlich, weil man von euch Tropheus-Koryphäen doch immer wieder liest, man solle ja nicht mit den Händen ins Becken fassen, wegen der ganzen Bakterien-Geschichte oder aus anderen Gründen ...

    Aber der Mensch ist offensichtlich widersprüchlich 8o

    Ich selbst sehe bei meinen allesamt Tropheus-freien Aquarien überhaupt keine Probleme mit dem Hantieren :beerdrink: ... aber, wie sieht das nun genau aus bei Tropheus-Becken? Hände rein oder raus :?:

  • Kommt ja auch darauf an, wo die Hände vorher waren.


    Aber wo ich Jürgens schöne Duboisi mit der gelben Binde sehe, muss ich wieder an die alte Streitdiskussion unter den Tropheus Experten denken, deren Ende an mir vorbei gegangen ist.

    Kommt die gelbe Binde nur durch die Fütterung oder ist es eine andere Standort Variante? Man, was haben sich da früher deswegen einige in den Haaren gehabt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Steffi,


    ich habe zwar auch nur selten ne Hand im Becken, sehe das als Tropheushalter


    aber recht gelassen, muß ja nicht direkt nach dem hantieren mit Domestos ohne


    Handschuhe sein, aber bei sauberen, evt. vorher gewaschenen Händen, sehe ich für


    gesund stehende (oder schwimmende:joint:) Tiere keine Probleme.


    Bei neu eingesetzten ist es vermutlich eher der Stress, der sie durch ständiges hantieren


    im Aquarium krank werden läßt! Bei der Hafttablettenaktion vom Jürgen, schütten die


    vermutlich ohne Ende Glückshormone aus, was zu besonderem Wohlbefinden führt!!:joint::opa:


    Grüße, Dirk

  • Hi Steffi , ich halte es auch wie Dirk schon geschrieben hat , die Hände sollten vorher schon gewaschen werden und zwar mit klarem Wasser oder auch wie Gerd geschrieben hat , mit abgelassenem Aquarienwasser im Eimer .


    Ich würde meinen Tropheus nie Hafttabletten anbringen wenn ich sehe sie schießen vor Angst durchs Becken , da ist der Stress und Krankheit natürlich gleich vorprogrammiert.


    Meine Tropheus schwimmen auch nicht nach hinten oder verstecken sich wenn jemand vor dem Becken hin und her läuft , im Gegenteil sie schwimmen mit und hoffen daß es was zu futttern gibt.


    Aber zur Info meine Hände sind nur im Becken um Hafttabletten anzubringen , beim WW wenn ich ab und zu den Sand wieder zurecht rücke , oder eventuell einen Stein entferne oder umsetze . Letzteres passiert aber in der Regel nie .


    Verluste hatte ich dadurch nie zu verzeichnen , in den ganzen Jahren wo ich jetzt Tropheus hege und pflege .

  • Hi,

    mit dem Spruch "Hände aus dem Becken" ist eher das ständige rumfummeln und umdekorieren gemeint, weil die Tropheus dann immer wieder ihre Reviere und Rangfolge klären wollen und so nur permanent Unruhe reinkommt. Die Hand im Becken sehe ich auch nicht so kritisch, solange da keine Chemie dran ist. Das müssen sie abkönnen. Ich desinfiziere ja auch keine Kescher oder Schläuche nach der Benutzung. Was ich nicht mache, ist das Antatschen der Fische. Würde aber auch keine Koi´s streicheln. Ich denk mal, das war nur, um zu zeigen, wie zutraulich sie sind.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Alles klar ???


    Etwas mehr „Dreck“ statt Desinfektionsmittel ab Kindheitsalter würde wohl auch der modernen Menschenwelt nicht schaden ..


    Aber alle vor ca. den 1980er Jahren Geborenen hatten ja zum Glück noch genug Dreck ... und müssen sich wahrscheinlich u.a. deshalb nicht mit irgendwelchen Intoleranzen herumschlagen :popcorn::beerdrink:

  • Zitat

    mit dem Spruch "Hände aus dem Becken" ist eher das ständige rumfummeln und umdekorieren gemeint, weil die Tropheus dann immer wieder ihre Reviere und Rangfolge klären wollen und so nur permanent Unruhe reinkommt

    ...da bin ich zu 100% bei Joes bzw.Dirks Aussage .....:thumbup:

  • Hi Frank,


    ich hab das Ding die letzten Jahre schon das ein oder andere Mal angepriesen,


    aber mit der alten ca. 60cm langen Eheim-Greifzange läßt sich ein (noch stabiler) toter Fisch


    hervorragend bergen!!! Gerade bei meiner 80er Beckenhöhe ist das ein fast


    unverzichbares Werkzeug, in manche Bereiche käme ich mit dem Arm gar nicht.


    Grüße, Dirk