Manacapuru-Rotrücken

  • Moin !


    Also ich habe bislang noch nie gesehen, dass sich einer meiner Aspidoras eingegraben hätte :/


    Es ist eher so, dass sie ständig rumwuseln und kein Stück scheu sind, was sich auf andere Corys fast immer überträgt.


    Mülas sind auf alle Fälle o.k. und bei Tubifex gehtˋs dann richtig rund :thumbup:


    Und jetzt warten wir auf die Spezialisten, die uns erklären, warum man keine Tubifex füttern sollte :rolleyes:

  • Hallo,

    .... also ich füttere keine Tubifex ... einfach weil ich zu viel Fische hab um da sinnvoll mit füttern zu können ;)
    Wenn ich Frostfutter auftaue sind das 150-200g ... weiße und schwarze Mückenlarven sowie gescheite Artemia, seltener Cyclops, Wasserflöhe oder für die Großen auch mal Mysis.
    Meine Aspidoras hab ich nach etwas über einem Jahr wieder abgegeben, da sie mir einfach zu lebhaft waren, daß war mir zu viel Gewusel beim Zuschauen.
    Derzeit pflege ich an Panzerwelsen Corydoras "greenstripes" und "goldstripes" welche es beide nicht so warm mögen, Sowie C. black venezuela, C sterbai WF und C. gossei ... außer den Schwarzen hab ich auch alles schon nachgezogen.
    Die Aspidoras haben sich im Artenbecken mit etwas Javamoos selbstständig vermehrt, daß ging besser als wenn ich die Eier abgesammelt habe.

    Gruß
    Ralf

  • ... interessant ... meine Eques hab ich nicht zum Ablaichen gebracht, sie haben zwar ab und an etwas getrieben, aber Eier gab es nie bei 25-26°C. Die Goldstripes und Greenstripes laichen bei mir auch im unbeheizten Becken bei etwa 21-22°C, dann werden die Eier abgesammelt und in kleinen Gläsern mit 1/2 Tropfen Sera-Mycopur irgendwo hin gestellt, die Jungfische hänge ich dann mit einer Marina-Breeding-Box an ein laufendes Becken ... idealerweise ist in der Box etwas Sand und 2-3 Buchenblätter sowie etwas Javamoos zum verstecken. Erst Mikrowürmchen oder Artemia, später Futtertabletten dazu ... und man kann beim Wachsen zuschauen. Die S. Barbatus hatte ich noch etwas kühler ;)


    Gruß
    Ralf

  • Moinsen,

    ich habe grade eben schwarze Frostmülas gegeben, die Salmler freuen sich, die Eque sind seit 1, 5 Stunden mit ihrer Futtertablette beschäftigt, wer nicht daran kommt frisst die Mülas und was machen die Skalare für die die Mülas sind>>> Einsaugen, durchkauen und ausspucken...

    Ich bin etwas ratlos!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moinsen Torsten,

    ja, es ist eine Umstellung, aber schön und beruhigend anzusehen. Täuscht aber teilweise auch etwas, nun fühlen sich die majestätischen "Scheisser" so wohl dass sie den Welsen die Futtertabletten mopsen, ist so wie David gegen Goliath, die Kleenen erobern sie zurück... _D

  • Ja Sven, das kann ich verstehen, die Bewohner des Tanganjikasees sind auch faszinierend, aber Frau kann nicht alles haben und nun geht es mir mit Südamerika und viel "Salatbeigabe" besser... :D

  • Moinsen,

    es grünt so grün...

    Becken beidseitig, der neu eingesetzte rote Tigerlotus braucht noch etwas Erholung, aber es wird und die Skalare haben nun viele Versteckmöglichkeiten. Leider sind es nur noch 5 Tiere, aber denen geht es richtig gut und auch der Kleinste, der anfangs kaum gefressen hat, schlägt nun ordentlich zu.


    K640_DSCN7371.JPGK640_DSCN7372.JPGK640_DSCN7373.JPGK640_DSCN7379.JPGK640_DSCN7381.JPGK640_DSCN7384.JPGK640_DSCN7382.JPGK640_DSCN7386.JPG

  • Moinsen Thomas, die Tiere waren wohl schon kränklich als ich sie bekommen habe, 8 waren es ursprünglich beim Matze aus Kiel, dann ist in der Nacht vor dem Transport zu mir schon Einer verstorben und ein Größerer hatte hier 3 kleine weiße Punkte. 2 Waren von Anfang an total mickerig (sehr klein) und gingen auch nicht richtig ans Futter.

    Also habe ich das Becken aufgesalzen und abgewartet. Die 2 Minis hatte ich im Aufzuchtkasten (bei dir gebastelt) um sie vernünftig zu füttern, die haben alles an Lebend- und Frostfutter verschmäht und Mister Minimicker ist nach 2 Tagen dann verstorben, den anderen Kleinen habe ich dann wieder ins große Becken gelassen, der hat dann sehr wenig gefuttert, aber immerhin. 2 Wochen später ist der Größere von den weißen Punkten geheilt gewesen und zeigte knallrote Nasenlöcher und einen blutigen Strich von der Nase zur Rückenflosse>>> TOD!

    Seit der gestorben ist frisst aber das Mäkeklchen richtig gierig, hat nun auch mal ne dicke vollgefressenen Plautze und seit dem läuft es gut. Keinerlei Krankheitsanzeichen mehr bei den übrigen Skalaren, die anderen Beckeninsassen waren von Anfang an top fit, die Salmler wachsen wie die Irren...