Xenotilapia Flavipinnis - Wer hält eigentlich diese Art und zieht auch nach...

  • Hallo zusammen,


    ich versuche es gerade mal wieder mit Flavipinnis red royal kekese, wie ich auch von Reiner gehört habe, eine ziemlich "biestig" Art.


    Deshalb brauche ich mal ein bisschen input zu dieser Art, Paarhalötung, Gruppenhaltung usw....


    Ich habe schon x andere Arten gehalten und nachgezogen, nur mit den Flavipinnis tue ich mich schwer.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • meine Erfahrungen mit Xenotilapia flavipinnis / nyanca lac, milingu, crocodile island, lyamembe, red royal kekese, isanga


    sind immer gleich.


    Hatte die jeweils in 100x60x40cm alleine in Gruppen von 6-8 Tieren.

    Zwei handballgroße Steine haben das Aquarium in Drittel aufgeteilt.

    Zwei mittlere Cryprocoryne wenditii und sehr feinen Sand.


    Habe das gefundene Paar immer maximal 4 Tage mit den Jungen spielen lassen und dann herausgefangen.

    Meistens hatten dann beide einige Junge im Maul - diese wurden dann sofort als die Fische aus dem Wasser heraus waren in den "weißen Kescher" gespuckt.

    Musste die sehr empfindlichen Xenotilapia garnicht erst mit den Fingern berühren.