Nachwuchs bei Cyprichromis Leptosoma Isanga

  • Hallo zusammen :hi:


    Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich an Heilignachmittag mein erstes schwangeres Leptosoma-Mädel (aus Thomas M.‘s Nachzucht stammend) im grossen Becken rausgefangen und in das 54 l-Aufzuchtbecken im Keller gesetzt, da die Jungbrut schon ziemlich dunkel aus ihrer Kehle durchschimmerte. Ich glaube, das Vorspiel zur Eiaufnahme/-befruchtung hatte ich so um den 4. Dezember herum beobachtet (hatte mir dummerweise das Datum nicht notiert).


    Gestern Abend nach dem Ausschalten der Beleuchtung hat das Mädel die Jungen aus ihrem Maul entlassen. Es sind 4 Stück. 8oEigentlich hätte ich ein paar mehr erhofft, aber das Mädel ist ja auch erst rund 5 cm gross.


    Vom timing her alles perfekt, weil ich derzeit Ferien habe und mich deshalb auch gut um die Artemia-Zucht und das regelmässige verfüttern der Nauplien kümmern kann. Meine Artemia-Zucht habe ich übrigens ins Aufzuchtbecken „integriert“ (siehe Foto unten).


    Bei dieser Gelegenheit habe ich noch 2 Fragen:


    Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Anzahl entlassener Jungfische in Abhängigkeit von Grösse und Alter des Muttertieres?


    Gibt es Probleme oder kommt es gar zu Kannibalismus, wenn Jungfische unterschiedlichen Alters und Grösse in einem Aufzuchtbecken gehalten bzw. hinzugesetzt werden?


    So, nun hoffe ich, die 4 gross zu bekommen und hoffe auf gelegentliche weitere Bruten, so dass ich einen guten Leptosoma-Schwarm im grossen Becken stabil halten kann.

  • Hallo,


    ich habe ein Artbecken mit ca. 20 Cyprichromis Leptosoma Isanga, die Jungfische bleiben allerdings im Becken und wachsen dort auf.


    Die Kleinen werden nicht angegangen, also Verluste wenn überhaupt mal sporadisch ein Fischchen.


    Ähnlich halte ich es mit meinen Utinta WF, da bleiben die Kleinen auch im Becken.


    Meine Fische sind ausgewachsen, setzen etwa 7-10 Nachzuchten ab.


    Zweimal im Jahr fische ich ab und verkaufe die Nachzuchten an einen Importeur.


    Meine Cyprchromis Yellow head habe ich aus Platzgründnen abgegeben, halte jetzt 2 Cyprichromis und 2 Paracyprichromis Arten.


    Bin ein Freund von Artbecken, naja die Turmdeckelschnecken als Reinigungstruppe haben aber auch noch ihren Platz.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Das kann ich bestätigen

    Ein Cyprichromis frisst keinen anderen Cyprichromis

    egal wie groß die Jungtiere sind

    Kannst also ohne Bedenken irgendwann ein weiteres Mädel zum spucken einsetzen.

    Auch die Mutter geht sie ja nicht an


    Wenn du deine Artemia Zucht wirklich integrieren willst ins Aufzuchtbecken

    empfehle ich diesen


    Naupli Star

    Kontinuierlich Nauplien

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner : Gute Idee mit dem Naupli Star, ich hab im Internet auch eine Gebrauchsanleitung gefunden. Was ich aber nirgends gesehen hab, sind die Abmessungen dieses Teils.

    Hast Du ein solches Gerät? Wenn ja, kannst Du mir mal HxLxT angeben? :danke:

  • Hab eines

    Auf dem Speicher

    Muss es mal suchen


    Schätze mal

    20 x 10 x 7 cm bin aber voll mies im Schätzen


    Hab es nicht mehr verwendet , weil ich bei den Altum Skalaren immer Angst hatte das es abstürzt und das Salzwasser ins Becken kommt . Bei Tanganjikas ja kein Problem.

    Funktioniert Super . Die Fische lernen recht schnell wo die Nauplien raus kommen .

    Stehen dann dort und fangen diese direkt ab . Fressen so den ganzen Tag .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hab eines

    Auf dem Speicher

    Muss es mal suchen


    Schätze mal

    17x13x8 cm bin aber voll mies im Schätzen


    Hab es nicht mehr verwendet , weil ich bei den Altum Skalaren immer Angst hatte das es abstürzt und das Salzwasser ins Becken kommt . Bei Tanganjikas ja kein Problem.

    Funktioniert Super . Die Fische lernen recht schnell wo die Nauplien raus kommen .

    Stehen dann dort und fangen diese direkt ab . Fressen so den ganzen Tag .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen :hi:


    Das von Reiner empfohlene Artemia-Nauplien-Zuchtgerät „Naupli Star“ scheint am Markt nicht mehr erhältlich zu sein und wird evtl. (seit geraumer Zeit?) auch gar nicht mehr produziert. Jedenfalls habe ich im online-Handel nichts Kaufbares mehr gesehen. War offenbar kein burner, dieses Teil :/:ohoh:


    Wie auch immer, bin ich mit meinen beiden in das Zuchtbecken eingelegten Petflaschen als Zuchtbehälter ganz gut klar gekommen und hatte so viele Nauplien, dass ich zur Freude meiner anderen Fische auch meine 3 Wohnzimmerbecken noch mit kleinen Nauplien-Wolken versorgen konnte.

    Meine 4 Baby-Leptosomas sind in den letzten 8 Tagen, also seit sie ihre Mutter aus ihrem Maul entlassen hat, erkennbar und erstaunlich schnell gewachsen 8)

    Sie gehen auch schon an zerriebene Guggenbühl-Züchter-Bits. Nächste Woche, wenn das Büro wieder ruft, werde ich evtl. meine Nauplien-Zucht wieder einstellen.

    Hier noch 2 Fotos der Kleinen von heute:

  • Ich hatte damals in den 80igern auch den Naupli Star gekauft. Ich wollte ihn unbedingt ausprobieren. Leider war die Ausbeute mäßig, Sie reichte nur für maximal 10 Junge an einem Tag und musste täglich nachgefüllt werden. Darum habe ich ihn 6 Tage später wieder bei ebay versteigert. Der Andrang war groß und ich ersteigerte den Neupreis abzüglich nur 10 %. Scheinbar waren viele neugierig.

    Er kam aus Asien, vermutlich Hong Kong, die Materialien ließen zu wünschen übrig. Die Halter hielten nicht zuverlässig.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Die Halterung war der Haken

    Hatte immer Angst es kippt mir mal um

    Bei Appistogramme Arten ein echtes Problem.

    Ausbeute war nicht ausreichend als alleinige Ernährung.

    Aber damit immer was im Angebot war schon hilfreich..

    Die Idee ....die Konstruktion ....... das es sich eben nicht mischt obwohl im Becken angebracht ..... Genial :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nauplien Star

    Volum 2 :beerdrink:

    Mit Magnethalterung und zwei Kreisläufen um immer wieder zu wechseln

    Wer hat’s erfunden ......?

    Die erste Millionen Euro lass ich Dir , die zweite teilen wir gerecht :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich melde mich wieder mal mit einem Bericht zum aktuellen Stand meines Leptosoma-Schwarms und dessen Nachzucht-Aktivitäten.


    Von meinem Start-Bestand (18 Tiere), den ich letzten September im noch vor-geschlechtsreifen Alter, übernommen habe, leben mittlerweile noch 11 Stück in meinem 2m-Becken. Über das Schicksal von 7 Tieren kann ich leider nichts berichten, ich habe nie einen toten Fisch gesichtet, weder im, noch neben dem Becken und auch nicht im Rückwandfilter.

    Von den 4 Nachzucht-Jungtieren, die mittlerweile rund zweieinhalb Monate alt sind, leben noch 2. Die anderen 2 sind ebenfalls spurlos verschwunden, vielleicht durch eine Ritze in der Abdeckung rausgesprungen :oeh: :/


    Aber nun zu den erfreulichen News :yes::

    Nachdem ich mich bereits damit abgefunden hatte, dass sich bei den Leptosoma-Mädels, angesichts der räuberisch veranlagten Mitschwimmer im grossen Becken, keine vollen Backen mehr bilden würden, wurde ich vor wenigen Tagen doch noch positiv überrascht: 2 Mädels zeigten die typische Kehlform bei Maulbrut :)


    Gestern hatte ich mit meiner selbst gebastelten Reusen-Fischfalle bereits im ersten Fangversuch Glück: 4 Leptos in der Reuse, mit dabei die 2 brütenden Mädels. Hab die beiden Mädels dann in mein Keller-Aufzuchtbecken, zu den beiden jungen Leptos disloziert. Ich hoffe nun, die beiden Mädels tragen ihre Brut erfolgreich zu Ende. Schätzungsweise gegen Ende diesen Monat werden hoffentlich wieder ein paar Jungfische mehr rumschwimmen, so dass ich meinen Leptosoma-Schwarm in absehbarer Zeit wieder auf dem Ursprungs-Bestand — und wenn’s so weiter geht, darüber — festigen kann.


    Dies wäre für mich ein voller Erfolg in meinem bisherigen Heringscichliden-Werdegang, nachdem ich ja nach dem ersten erfolglosen Versuch mit Paracyprichromis nigripinnis, diese Fischgattung für mich bereits abgeschrieben hatte. Aber, schliesslich hat Jeder und Alles eine zweite Chance verdient :thumbup: :beerdrink:


    Hier noch aktuelle Fotos vom Kellerbecken:

  • Hi Thomas M.

    Hoffe ich auch. Die Wasserwerte sind ja nahezu identisch. Beim ersten Mädel, welches im Dezember brütete, ging‘s auch gut. Könnte aber allenfalls etwas Rauferei geben, wenn ich die Mädels nach dem Spucken wieder in das grosse Becken zurückführe.

    Eine Alternative zu meinem Plan sehe ich allerdings nicht. Würde ich die Mädels ins grosse Becken spucken lassen, wären die Compressiceps sehr schnell zur Stelle :popcorn: ... und mein Leptosoma-Schwarm würde mittelfristig aussterben. Immer wieder neue Tiere dazu kaufen, ist nicht mein Plan, obwohl ich deinen Zuchtkeller natürlich gerne wieder unterstützen würde :)

  • Hi steffi


    Mich interessiert deine Selbst gebastelte reuse wie die aussieht und aus was die gebaut ist wenn es kein Geheimnis ist :joint:


    Da ich beim letzten Mal das para Weibchen rausfangen musste habe ich die linke Seite fast komplett ausgeräumt. hatte auch lang gebraucht bis ich die hatte

  • Glückwunsch ersteinmal, Steffi.
    Habe auch eine Frage zu den Fotos:
    Was hängt denn da oben auf der Wasseroberfläche?
    Fels-Module?


    LG

    Torsten


    P.S.:

    Bin gerade etwas neidisch zu meinen Paras gegangen.
    Und was sehe ich? Ein Mädel hat seit heute "Zahnschmerzen":yes:

    :beerdrink:

  • SheKa : Ist kein Geheimnis, ein Patent wäre damit wohl kaum einlösbar 8o . Einen Beschrieb findest Du hier:

    Die etwas andere Fischfalle


    Wichtig ist, dass diese Reuse, oben in das teils geöffnete Becken ragend, seitlich fixiert wird (z.B. mit den Abdeckplatten), so, dass die Reuse bewegungslos, ca. 10 cm über dem Bodengrund „wartend“ im Wasser steht. Mit Futter von oben in die Reuse gestreut, werden die Fische unter und in die Reuse gelockt. Sobald sich das oder die zum Fang gewünschten Tiere unter oder in der Reuse befinden, musst Du die Reuse mit einem schnellen Ruck mit beiden Händen nach unten in den Sand drücken. Die Reuse muss sich dabei in den Sand vergraben, damit die Fische am Boden keinen Fluchtweg finden. Mit grobem Kies würde dies nicht gut funktionieren. Die Stelle am Boden, wo die Reuse reingedrückt werden soll, musst Du von Steinen, Muscheln etc. frei räumen. Ich stelle noch ein Bild ein, auf dem man diese frei geräumte Stelle im Sand gut erkennen kann.

    Viel Erfolg :beerdrink:

  • Gratuliere Steffi :thumbup:


    Drücke Dir die Daumen

    Hab auch mehrere Anläufe gebraucht bis es mit den Paracyprichromis gefunzt hat .

    Mit den Cyprichromis Zonatus und mit den Cyprichromis leptosoma Kalungu

    hab ich bis heute auch wenigerGlück :nixweiss:

    Hab aber noch nicht aufgegeben :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben