Einfach mal Anfangen

  • Hallo zusammen,


    sollte der Tag mal kommen und ich will wirklich mal Vermehren / Züchten, ist sowas natürlich auch eine kosten, zeit und Platz frage, über die man vorher auch mal nach denken muss.


    Die Zeitfrage stellt sich bei mir garnicht, weil ich sitze Abends eh lieber vor meinem Aquarium statt vorm Fernseher ( PC steht keine 2 m vom Aqaurium weg zählt also nicht :P).


    Platz wird dieses Jahr kommen da der Auszug eines Kindes ( 21 jahre) wohl ansteht =).


    Kosten Frage. ( Will jetzt keine Summen hören sondern nur ob man so auf den richtigen Weg wäre)


    Will diesen Thread auch gerne später Nutzen wenn ich was aufbaue es hier zu dokumentieren.

    Ich gehe mal davon aus mein erster Schritt wird sein welche Art soll es sein.

    Altolamprologus calvus black ( wäre im Moment meine Option, mich würde auch Intressieren ob meine Becken masse auch für andere Arten um die max. 15 cm passen würden in der Paar haltung).


    Die Becken, hier stelle ich mir zwei von der grösse 200 l 100x40x50 cm ( für eine Art) in diesen sollen zum einem die Elterntiere sitzen mit jungbrut, in dem anderem sollen schon etwas grössere sitzen ( Aufzucht und Abgabebecken).

    Die Rückwand und die Seitenscheiben werden nach dem "schwärzen" noch mit Styropor bekelbt um etwas an den Heizkosten zusparen, gestellt wird das ganze auf ein Holzreagl marke eigenbau ( Kantholz 80x80 mm) mit schwerlast Winkel verschraubt, dann noch lackiert wird um ein wenig Feuchtigkeistschutz zugeben, die Regal böden werden eine 28mm Arbeitsplatte sein auf die eine 2 cm dicke Styropor oder Styrodur Platte kommt.


    Gefiltert wird das/die Becken über einen HMF, dieser wird angetrieben durch eine Heilae V 30 mit Druckdose, beheizt wird das ganze über Raum Temp. aber es hängen auch je, eine 200 Watt Heizung mit drinen um die 25 Grad zuhalten.


    Betriebskosten und Einrichtung sind soweit klar, ( schon Artgerecht aber auch nicht zuviel da man ja auch mal was abfischen will/muss)


    Für eine Belüftung ist gesorgt durch zwei grosse Flügelfenster. Die Wand ist eine tragende und eine Aussenwand.

    Ach das Licht werden wohl IP 44 LED Leisten sein die untergebaut werden.


    Vielleicht hat jemand ja Lust mir diese Fragen/ schliderung zu beantworten ob der Weg passt.


    LG Jörg

  • Hallo Jörg


    Altolamprologus egal ob calvus oder compressiceps sind wunderschöne Tiere - da gibt es keine Zweifel.


    Große Tiere sind schon sehr imposant.


    Wenn das Paar mal funktioniert wird sich über kurz oder lang auch Nachwuchs einstellen.


    Worin ich aber jetzt ein Problem sehe.


    1. wachsen die Nachzuchten sehr langsam

    2. ist die Stückzahl teilweise recht groß

    3. dadurch wird es sehr schwer die an den Mann / Händler zu bekommen

    4. Futter, Wasserkosten steht in keiner Relation zu dem Erlös beim Verkauf


    Falls Du die Möglichkeit hast größere Stückzahlen zu einem Händler zu bringen bekommst Du für Tiere die ca 4cm groß sind gerade mal zwischen 1,80€ und 2,50€ pro Tier.


    Dafür müssen Sie aber gut 1Jahr bei Dir im Futter stehen.


    Will gut überlegt sein - ich möchte Dir nicht den Spass am Hobby nehmen.

    Gerade Altolamprologus wachsen sehr langsam und man kann daran leicht verzweifeln.


    Ist wirklich nicht böse gemeint - nur zum Nachdenken

  • Hallo Jörg,

    mit Altolamprologus hast du dir natürlich auch eine Art ausgesucht, welche wirklich seeeeehr langsam wächst. Wenn du das aus Spaß an der Freude betreiben willst, ist das prima, aber wie Thomas schon angesprochen hat, ist es so das eine Kosten-Nutzen-Rechnung verheerenden ausfallen würde......

    Lamprologini wachsen im allgemeinen langsam und ein halbes Jahr kann man eigentlich immer rechnen, bis man Tiere in Abgabegröße hat. Wenn es dann soweit ist, passiert es oft, dass für die vorhandene Art das Angebot gerade größer ist als die Nachfrage....oder die falsche Saison ist usw.:nixweiss:

    Es macht natürlich Spaß wenn ein Paar der ausgesuchten Art funktioniert und es NZ gibt, dass ist ja auch ein Grund der für die ganze Sache spricht, aber lukrativ ist anders......Du kannst zudem davon ausgehen, dass da immer min. ein Becken zu wenig vorhanden ist und die Aufzucht gut geplant sein muss....Obwohl das eigentlich garnicht möglich ist:ohoh:

    Es hört sich vlt nicht so an, aber ich habe auch immernoch sehr viel Spaß an meinem Fischkeller...... :) an die Kosten darf ich dabei aber nicht denken....

    BTW, wenn du es ordentlich machen willst, kann ich dir nur raten dich am besten direkt mit einem Alustecksystem zu beschäftigen. Da hast du auch später die besseren Möglichkeiten zu erweitern, verändern etc. Das kostet zwar am Anfang mehr, zahlt sich mMn aber später aus......:fisch:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Danke ihr zwei,


    ich mache das eigendlich nur aus Spass an der Freude, ich versuche die Kosten natürlich im Auge zuhalten und das diese pro Monat um die 100 Euro liegen ( Unterhalt versteht sich) wenn ich dann den einen oder anderen Fisch los werde freue ich mich.
    Kenne das aber auch von meinen Guppy`s, 1 max 2 Jahre war eine art angesagt, das du deinen Stamm grade soweit hattest schon war es vorbei, bin aber trotzdem meinen zwei Stämmen treu geblieben, streckenweise habe ich die sogar nur gegen Futter getauscht.


    Ich denke Tanganjika ist eh schwierig an den Mann zubringen weil du dafür Liebhaber brauchst, bei Malawi sieht es schon etwas anderes aus, aber da ist der "Markt" auch ziehmlich überlaufen. Es ist für mich einfach nur aus Spass an der Freude.

    Natürlich waren die Altos nur ein Beispiel, habe grade bei den julidochromis transcritus kissi war ich auch grade geflasht was für eine schönen blauen rand die haben, und ich finde die sind gut gewachsen.


    Von der Beckengrösse würde es aber passen oder?

    Ja die Alugestelle sind klasse, ich muss mal schauen die Regale die ich baue wären aber auch ohne Probleme erweiterbar in höhe oder Breite =). Aber danke für den Tip.

    LG Jörg

  • Hallo Jörg,


    meine Erfahrung: Je normaler / verbreiteter die Art ist, um so leichter bekommst du sie in der eignen Großregion verkauft.

    Je spezieller - je größer dann auch der Radius der Interessenten.


    Multis z.B. gehen erstaunlich gut.

    Auch bei den gängigen Feenbarschen (N. brichardi / N. pulcher) gibt es vielfach Nachfragen. Habe in den letzten zwei Monaten insgesamt 30 Tiere verkauft.

    (Und das, obwohl ich den meisten Interessenten abraten muss, da sie die in irgendwelche ungeeigneten Gesellschaftsbecken stecken wollen )


    Meine Alto.c. sumbus / Julio. marksmithi gehen hingegen kaum.


    Kann in anderen Tanganjikaphilen-Landesteilen natürlich ganz anders sein.


    Wie ist eure Erfahrung @all ????

  • Hallo Jörg


    Ich würde Dir raten die Becken größer zu planen .

    200 Liter ist eng für Tanganjikas

    Mach 50 cm tiefer

    Dann kannst du Neolamprologus Arten und Julidochromisarten zusammen im Becken halten und quasi im Gesellschaftsbecken Junge groß ziehen

    Bei mir

    Julidochromis Transcriptus Bemba

    Neolamprologus Longior

    Neolamprologus Multifasciatus


    Junge Altos mit dem Paar in 200 Literzusammen groß zu ziehen .......

    Weis nicht ob das geht ..."..............und Sinn macht :nixweiss:


    Im zweiten könntest du Paracyprichromis mit Xenotilapia halten und auch hier im Gesellschaftsbecken junge Paracyprichromis hoch ziehen.


    Heizen würde ich 200 Liter besser mit nur 100 Watt maximal 150 Watt . ( wenn der Raum beheizt ist)


    Lieber noch ein 60 cm = 54 Liter Auzuchtbecken einplanen oder besser

    ein 80 er = 112 Liter

    Um Fische zur Abgabe zwischenzuhältern ..........aus den beiden 250 Liter Becken :joint:


    Der Rest vom Plan klingt gut . :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin zusammen,


    nochmal danke für die ganzen Tips, werde mir da mal meine Gedanken machen wenn es mal soweit ist, ein Vorteil hätte das mit den Neolamprologus multifasciatus oder Neolamprologus similis die mag meine Frau total.


    Das mit den Becken auf 100x50x50 ist kein Problem da das Regal aus eine 60 tiefe geplant ist. Auch das mit dem Aufzucht Becken stellt auch kein prob da.

    Also könnte ich hingehen das "Zuchtbecken" mit einer Gruppe Neolamprologus similis und einem Paar Julidochromis Transcriptus Kissi besetzen?

    Ich mache mal eine Zeichnung wie das Regal dann aus sehen könnte bei Zeiten.


    LG Jörg

  • Hallo Jörg,


    gefällt mir dein Regal :) mal ein Frage hast du bereits ausgerechnet was es kostet, gibt auch sehr günstige Schwerlastregale.

    Ich würde persönlich aber noch ein Stockwerk drauf packen also 3 Aquarien. Auch wenn du am Anfang nur zwei stellst. Wenn dir dann noch eine Art gefällt ist ein drittes gleich Integriert.

    Lieber am Anfang bisschen mehr einplanen dann wird es dir später erleichtert.

  • Freut mich das die 50 cm kein Problem sind :thumbup:

    Wirst du nicht bereuen.

    Die Similis sollen in welches „Aufzuchtbecken“ ?

    Dachte eher die kommen eben ins untere Becken

    Mit den Julis , und den Altolamprologus Calvus Black

    Und wenn du mal Junge Calvus aufziehen willst

    Dann im 54 Liter aufzuchtbecken

    Und wenn die etwas größer sind .... dann kannst du von den Julis auch welche raus fangen und in das 54 Liter Becken setzen bis sie groß sind.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,


    TeddyWestside , kosten Punkt liegt bei ca 100 Euro. Ich weiss dafür kriegt man ein schönes Schwerlastregal. Wollte aber dem Sohn von meiner Frau mal zeigen wie schön es sit was selbst zubauen und was man aus Holz alles machen kann =).


    Thomas M. gegen die Scherkräfte wird es in die Wand gedübelt und die Arbeitsplatte wird auch noch mit den Rahmen verschraubt, so das es sich nicht auch noch verwinden kann =).

    Reiner, wenn wird das nur ein zwei Arten becken, was genau ist noch nicht raus. Denke ich werde die Alto´s erstmal weg lassen =).

    LG Jörg