Ist eine Kreuzung von Eretmodini Arten möglich ?

  • Hi Leute,

    Ich hab gestern was, zumindest für mich, kurioses entdeckt..... In einem meiner Aufzuchtbecken ( 150x40x40) sitzen neben ein paar kleinen Ilangis ein definiertes Eretmodus cyanostictus Mpulungu Mädel und 2 m.M.n.männliche Tanganicodus irasacae Mabilibili...... das Eretmodus Mädel mußte ich separieren da sie erst ihren Gatten gekillt hat und danach das 2.im gleichen Becken sitzende Pärchen, anging...... in einem anderen Becken waren noch 4 adulte und einige NZ Tanganicodus i.Mabilibili .....aus den 4 Adulten Tieren ging ein gut funktionierendes Paar hervor. Das Männchen war das größte Tier der 4er Gruppe und das Mädel das kleinste. Im laufe der Zeit und vor allem wenn das Männchen brütete, bedrängten die m.M.n.beiden Männlichen Mabilibili das Paar. Daraufhin nahm ich die beiden "Herren" aus dem Becken und setzte diese in das ILANGI NZ Becken mit dem Eretmodus Mädel..... Soweit ich das beobachten konnte, ignorierten sich die beiden Arten...... :/:/:/ Was aber wohl nicht so ist....... gestern beim füttern seh ich im Augenwinkel einen kleinen Fisch wegflitzen..... da die Frontscheibe recht veralgt ist war mir nix aufgefallen....bei genauerer Betrachtung zählte ich mind.7 etwa 12-15 mm große ...... ja was sind das jetzt Tangamodus oder Eretnicodus??? Geht das überhaupt? Ich bin bisher davon ausgegangen das sich die Arten Eretmodus,Tanganicodus und Spathodus nicht kreuzen ???

  • Hi Jörg,

    zu meinen Malawi-Zeiten haben sich bei mir mal Buccochromis und Champsochromis gekreuzt, die sich selbst von der Körperform unterscheiden. Und das ohne „Notstand“. Da glaub ich gerne, dass sich Erets und Tanganicodus kreuzen, besonders ohne geeignete Partner.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    OK.... hatte ich so=O nicht auf dem Schirm....:/ Das sich z.B. Tanganicodus irasacae Standortvarianten mischen, das ist klar...... aber die Gattungen untereinander:nixweiss:

  • Dann mal bitte weiterzüchten.


    Vielleicht gibt es dann bald Ereticodus Joergi im Handel. :joint:


    Mir gefällt die Strömung, da fühlen die sich bestimmt sehr wohl.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Yepp, finde die machen was her.

    Auf dem dritten Bild sieht das Maul mehr nach Tanganicodus aus, während es auf Bild 2 mehr nach Eretmodus aussieht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.