Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon Backen voll

  • Hallo


    Meine P. Nigripinnis blue neon Weibchen hat seit heute die Backen voll:thumbup: das ist das erste Mal für mich das ich das erleben darf


    Die Frage ist jetzt ich will ein paar NZ durchringen wie lange behält sie die jetzt im maul


    wie soll ich den die kleinen am besten von ihr entnehmen


    abwarten bis sie spuckt wäre wahrscheinlich zu großes Risiko das die gefressen werden oder soll ich sie umsetzen in ein extra Becken


    Habe noch ein Becken im Keller 60x30x35 müsste nur aufstellen


    Oder soll ich Kurz bevor sie spuckt einfangen und sie spuckt in den Kescher hatte ich schon mal irgendwo gelesen kann es aber nicht mehr finden müsste aber wissen wie lange sie die im maul behält

  • Die letzten drei Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon Weibchen

    Hab ich in einen Eimer mit etwas Wasser und Pflanzen gesetzt. Abgedeckt mit einem Handtuch Alle drei haben die Jungen daraufhin entlassen.

    Die Jungtiere waren zum Teil weit übertragen

    Also mehr als 25-28 Tage im Maul gewesen.

    Ich zieh sie jetzt im 80 er groß


    Meist setze ich das Weib aber in ein 80 er zum Spucken . 60 er reicht auch .

    sobald die Jungen gut zu sehen sind im Maul ( dunkel)

    Dann lassen sie sie rechtzeitig raus .

    Da sie sich nicht an den eigenen Jungtieren vergreift, muss man auch nicht dauernd gucken ob sie schon gespuckt hat.


    Ach ja, ich hebe sie „im Wasser“ aus dem Becken . Nicht im Netz .

    Schöpfe sie quasi ab und setze sie damit um.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • I'm Becken ist noch

    2/1 sumbu shell

    1/2 N. brevis

    0/1 J. transcripts bemba


    Okay Reiner ich werde dan nach 20 Tagen mal genauer beobachten


    und wahrscheinlich genauso mit dem Eimer machen


    die tage mal auch das 60x30x35 Becken im Keller aufstellen regal wurde eben schon mal frei geräumt :joint:


    da ich noch den sumbu shell Nachwuchs mit rein setze


    Ich würde auch gerne von den P. Nigripinnis NZ später wenn die mal größer sind wieder zu den Eltern ins Gesellschaftbecken rein lassen abwelcher Größe würde es gehen und reicht das 60x30x35 Becken bis dahin aus für die


    Die sumbu shell werde ich abgegeben und und über gebliebenen P. Nigripinnis sind dann auch zur Abgabe sobald die mal soweit sind


    Also wer interessiert ist :joint:

  • Vorziehen würde ich das Spucken lassen im 54 Liter Becken

    Nicht das du mich falsch verstanden hast.

    Bei den drei Weibern hab ich gesehen das sie sehr weit waren

    Hab ja etwas Erfahrung mit denen......

    Am Tag 20 weis ich nicht ob sie sie im Eimer frei lassen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Okay Reiner was meinst du wann ich sie dann da rein setzen soll?


    Ich wollte auch noch die Jungtiere von den sumbu shell ins 63 Liter Becken setzen.


    Die sind momentan in so einen schwimmenden Aufzucht Kasten drin


    Nicht das das Weibchen die Jungtiere ausspuckt und Dan frisst sie mir noch die sumbu shell Jungtiere?

  • Schwer zu sagen

    Die Kombi hätte ich noch nicht

    Größe der Sumbus

    Einrichtung vom Aufzuchtbecken.....


    Ich setze die Para Weiber zum Spucken wenn die Jungtiere Dunkel sind im Maul

    Sprich ....nicht mehr Eier sind sondern Fische

    Richtig volles Maul

    Lass sie Spucken warte bis die Jungtiere gut schwimmen und pack dann die Sumbus dazu

    Schwer aus der Ferne .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner ich werde mal beobachten und wenn die para Weibchen soweit ist werde ich versuchen das sie die dann 63liter Becken


    Die sumbus shell Jungtiere sind noch ganz klein von letzter Woche denke aber das in 3Wochen etwas wachsen wenn ich das Weibchen zum spucken mit rein setze


    Ich hätte gerne ja mal Bilder rein gesetzt aber die sind zu groß für hier

  • Hallo,


    falls du die Bilder mit dem gleichen Handy aufgenommen hast, dann kannst du dir einfach die "Photo Resizer" App runterladen.

    Da kannst du die Bilder entsprechend verkleinern und danach ohne Probleme hier hochladen.


    Schönen Abend,


    Alex

  • So da haben wir die Bilder :thumbup:


    Die Jungtiere kommen in das Becken steht schon im Keller mach noch sand paar Steine und natürlich die Technik rein


    Die Temperatur im Keller ist zwischen 13 14 Grad kommt auf die außen Temperatur an


    habe das Regal in dem das Becken steht mit 4cm dicken Styropor drum rum gebaut hoffe das es was bringt und die Wärme hält


    Das wird mein Aufzucht Becken 60x30x35 Becken 63liter was meint ihr würde es lang für sumbu shell und paras auf zuziehen um sie bis zur Abgabe?

  • Hallo

    gerade eben konnte ich bei dem Weibchen irgendetwas weißes erkennen im maul zwischen den Larven sieht so aus als sich ein Ei vielleicht nicht entwickelt hat und jetzt verpilzt ist :/


    Da der weiße Fleck am orangen Ei hängt sieht zumindest so aus


    Der Rest sieht schwarz aus


    Kann mir da jemand weiterhelfen was das sein kann und liegt ich da vielleicht richtig mit der Vermutung mit dem verpilzten ei ?

  • Du hast aber gute Augen 8|

    Vielleicht hat sie ein Sandkorn mit aufgenommen ?

    Was du siehst ........8|

    Im Maul vom Para Weib ?

    Machen kannst du eh nix

    Daumen drücken..... beten......hoffen......

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    Das war auch so eine Vermutung das sie so ein größeres sandkorn aufgenommen hat :nixweiss:


    Ich beobachte jeden Tag wie es bei ihr aussieht der weiße Punkt ist kaum zu übersehen sie hat in direkt unten am Rand


    Dann Hoff ich das alles gut läuft und die Larven kein Schaden nehmen vielleicht spuckt sie in mit den Larven raus


    Ich denke 1 Wochen noch dann ist es soweit