Futter für Neolamprologus und Paracyprichromis

  • Huhu!


    Ich habe mir jetzt nochmal bisschen mehr Gedanken über das Futter gemacht. Im Moment wohnen im Becken ja nur Multis.

    Ich füttere im Moment Frostfutter (Weiße Mülas, Artemia) und Trofu (Dr. Bassleer Granulat M Green + Garlic und Tropical Tanganjika Flocken).

    Das Frofu und das Granulat mögen sie sehr gern, an die Flocken gehen sie gar nicht.


    Am Sonntag ziehen ja noch N. Gracilis und P. Nigripinnis Blue Neon ein.


    Nun habe ich überlegt was ich den Tieren noch Gutes tun kann ernährungstechnisch, bzw. ob mein bisheriges Verfahren so ok ist.

    In der Natur futtern sie ja (überwiegend Zoo-) Plankton . Ich habe mir schon umfangreiche Ausrüstung für Artemiazucht zugelegt und werde die am Wochenende starten (da freuen sich auch die Kolumbianer ^^).

    Desweiteren habe ich überlegt noch Cyclops und evtl. Mysis ins Frofu Sortiment aufzunehmen.


    Was sagt ihr dazu? Wäre das so ok? Sollte ich etwas raus nehmen, oder etwas dazu holen?

  • Hört sich super an. Du kannst verwöhnen. Meine Erfahrung: Fische gewöhnen sich an das Futter. Meine gucken immer irritiert, wenn es keine Tropical Tanganjika Flocken gibt. Aber dreimal weiße Mücke und sie sind ganz aufgeregt.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Füttere vieles

    Frische Artemia jeden zweiten Tag.

    Trockenfutter spirulina von Isabi

    Mückenlarven in rot, weiß und schwarz

    Wasserflöhe alles auch von Zeit zu Zeit lebend

    Granulat wird leider wieder ausgespuckt deshalb keins mehr.

    Das alles lieben die Lampros, Julis und die Cyprichromis.

    Bei den Tropheus ist es spartanisch.

    Spirulina Granulat, spirulina Trockenfutter und ab und an frische Artemia.

    Dazu von Zeit zu Zeit xxl Wels Tabletten von Sera ( spirulina)

    Das ist es

    Grüße

    Frank

  • Hallo Dana,

    frische Artemia für die Paras - das hält sie bei Laune. TOP!

    Frostfutter ist immer die Frage der Qualität !
    Woher?:nixweiss:

    Habe da schon bei billigem Zeugs Einbrüche erlebt.
    (Unterbrechung Kühlkette???)

    Verluste!


    Ich füttere ab und an frische Artemia-Nauplien,
    Gute Flocken.

    Gefrostete Artemia 1A-Q aus dem Umland,

  • Wenn es geht , nimm etwas Futter mit vom Züchter

    Das was er hauptsächlich gefüttert hat

    Was immer es ist

    Für das Eingewöhnen ist das „bekannte“ Futter sehr Hilfreich

    Dann kannst du umstellen wenn du dieses Futter nicht magst.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo ihr Lieben!

    Danke für eure Antworten!

    Also Daphnien und schwarze Mülas hab ich als FroFu auch noch da, dass wäre kein Problem.


    Woher ist eher die Frage. Ich hatte die Ladung von einem Händler mal mitgenommen, aber das sind 1,5 Stunden zu fahren und versenden tut er nicht.

    Habt ihr gute Quellen wo man bestellen kann? Weil ich hab hier 0, garnix in der Nähe ;(


    Rainer! Danke für den Tipp! Aber das habe ich von den Katzen übernommen und mache das ohnehin so :thumbup::beerdrink:

  • Habt ihr gute Quellen wo man bestellen kann?

    Wenn du Platz im Gefrierfach hast und mit einmal 5kg einlagern willst / kannst,
    dann schau mal nach der Artemiafarm Rein.

    Gute Qualität!


    Ich bin hier mit unseren örtlichen AQ-Verein in Verbindung, sodass ich bei Sammelbestellungen immer nur 1 - 2 Platten nehme.


    LG