Steine säubern, aber wie gründlich?

  • Guten Abend,


    bei der üblichen Runde mit dem Löwenjäger am hiesigen Bach entdeckte ich kürzlich recht schicke schwarze Steine die ganz gut zu meinen schon vorhandenen passen, aber etwas kleiner sind, sodass ich mir dachte da nehm ich mal ein paar mit und bring die vielleicht noch ins Aquarium.

    Nun sind sie naturgemäß ziemlich mistig, also mit Algen und sonstwas für Zeugs bewachsen. Ich hab sie zwar schon ordentlich abgebürstet, aber die Frage ist jetzt was ihr noch machen würdet?!

    Abkochen, in den Ofen oder vielleicht einen Kärcher nutzen? Am Ende sogar alle Varianten?


    Eventuell hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und mag sie mit mir teilen.

    Danke dafür schonmal,

    Alex

  • Ich sammle wenn möglich saubere Steine ein :joint:


    Abwaschen und abbürsten reicht mir normalerweise.

    Gegen das Leben arbeiten ...... wenn sie aus einem Gewässer kommen,

    in dem auch Fische ( Krankheiten) sein könnten ......

    Sollte der Frost draußen reichen . Seh ich auch so . Oder ......

    passen sie vielleicht in die Mikrowelle?

    Alles was Wasser hat ( Körperwasser - Bakterien .....Algen....). Stirbt . Der Stein bleibt .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin,


    ich würde die Steine mit H2O2-Lösung (Wasserstoffperoxid) reinigen. Macht man so in der Meerwasseraquaristik und funktioniert prima bei hartnäckigen Ablagerungen. (Achtung ätzend, Handschuhe tragen)


    Chlor (Danclorix) geht auch, Natriumhypochlorid, zerfällt letztendlich zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz.


    LG







  • Das Wasserstoffperoxid bekommt man (bei uns) nur noch in der Apotheke und es ist sehr niedrig dosiert (weiß nicht mehr wieviel %), höher geben sie seit Längerem nicht mehr ab aber vielleicht reicht es für deine Zwecke, ich drück die Daumen.

    Lg

  • Hi


    Wasserstoffperoxid (PH.EUR.) habe ich mit 11,9/% liegen.


    Gehaltvoller wird es mein ich nicht mehr verkauft.


    Zumindest nicht offiziell.:saint:


    Gut zum desinfizieren von Steinen oder Aquarien.


    Bei Steinen hat es letztens mit billigerer Zitronensäure u.einer Wurzelbürste gut geklappt.


    50/50 oder pur je nachdem;) Danach habe die Kiesel in eine Wanne mit heißem Wasser gelegt.


    Einfach bis es wieder kalt war. :)


    Gruß Frank

  • Hi,


    Ich bin eher für die simplen Lösungen..... Steine in einen Eimer/Plastewanne schlichten und den Rest mit kochendem Wasser z.B. via Wasserkocher, auffüllen........ abkühlen lassen,abspülen und ferdsch;)

  • Hallo Alex,

    habe heute eine teil meiner Steine die ich meiner Nachtbarin gegeben hatte für ihren Garten zurück geholt sahen echt Sch...... aus lagen ein Jahr in Laub und Dreck Pammpe in einner Butte halbvoll Waser war oben alles hart die hbe ich in eimer verteilt Heiswasser drauf und als lauwarm war habe ich alles unter dem Wasserhahn mit einem Topfkratzer sauber bekommen

    Gruß

    Uwe