Stück für Stück zum Tanganjika Glück ;-) - 648 l

  • Hallo Doro


    Habe schon einige Rückwände gebaut ,nur keine aus Styropor.

    Das Zeug saugt sich immens mit Wasser voll, bei einen Bekannten fing das ganze an zu gammeln im Becken. Immer wieder verstarben Fische.

    Seit die RW raus ist , ist Ruhe mit Fischsterben.

    Ich verwende Styrodur und bearbeite diese mit heisen Draht, stinkt wie Sau.

    Aber mit Atemschutz kein Problem. Jede Zigarette ist schlimmer.


    Nun aber hast ja schon angefangen und kein Thema dies fertig zu machen.

    Denke mal das Du Fliesenkleber auf das Styropor aufbringst.

    Wichtig ist alles am Ende mit Epoxydharz zu bestreichen , ich mach das immer 2x

    Bestes Harz hat Breddermann , mit einen günstigeren hatte ich schon mal Probleme.


    wenn man auf den Link unten "mein Becken" Klickt sieht man Bilder von meiner in der Fertigung

  • Hi,


    Ja , manchmal macht es Sinn sonen Thread vor Anfang an zu lesen......


    Zitat

    Wie ist es mit dem Material Portlandzement und Sandgemisch.... ist dieser stabiler als Flexkleber?

    ......oder halt gleich ein Epoxidharz/ Sand Gemisch......

  • ......oder halt gleich ein Epoxidharz/ Sand Gemisch......

    Klärst du mich/ uns bitte hierüber auf, wie du das genau gemeint hast?


    Irgendwie kapiere ich das im Moment nicht:nixweiss:


    Das Zeug saugt sich immens mit Wasser voll, bei einen Bekannten fing das ganze an zu gammeln im Becken

    Hallo Dieter,

    nein, nein... ich wollte das Styropor nicht mit drinnen lassen, sondern heraus föhnen oder ätzen!


    das sieht klasse aus und danke das du uns teilhaben lässt

    Danke dir auch und freue mich natürlich, das es den ein oder anderen gefällt <3


    Allerdings, bin ich nicht mehr so ganz zufrieden mit meinem Werk:ohoh:


    Diese Aufbauten und vor allem dazu die Rückwand, nehmen mir irgendwie zu viel Platz und somit Volumen weg:/

    Auch meine geplante Übergangs- und Sandzone wird mir dadurch deutlich zu klein!


    Vermutlich werde ich die Rückwand draußen lassen (bis auf Filtercover) und nur 2 -3 prominente Aufbauten an der Rückwand anbringen, die mit Aufbauten abfallend verlängert wird!


    1 Option: Halbkreisförmig absteigend in die Übergangszone

    2 Option: Geradlinig von hinten nach vorne absteigend


    Bei beiden Optionen sollen die Schlucht förmige Anordnungen aber erhalten bleiben!


    Im Moment tendiere ich noch zur 2 Option....


    Habe mir wohl zwischenzeitlich zu viele Bilder im www angesehen :laughoutloud:

  • Wenn du das Syropor raus föhnst und einige der Module so umfunktionierst das sie auch Höhlen ergeben...... dann hastdu nicht ganz so viel Volumen Verlust.


    Hab mein letztes Projekt ( mitSchräge - für ein 80x40 x50 erBecken )

    aberauch am Ende , nach viel Modelieren und streichen.....

    in dieTonne gekloppt.

    Aus dem selben Grund .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Leute,


    wollte mit den Höhlen / Unterständen für die A.calvus beginnen, finde aber keine genauen Größenangaben für diese Tiere... bis auf ca. Länge.


    Wie hoch wird denn ein A. calvus, wenn sie ausgewachsen sind bzw. welche Höhe der Höhlen, sollte ich jenen zur Verfügung stellen?


    Und langt eine Spaltenbreite von 3 cm für die Julidochromis?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet:danke:

  • Hey Doro, ich gehe mal davon aus, das ein PVC Rohr mit einem Innendurchmesser von 5 cm als Unterstand vollkommen ausreichen würde. Vom Naturell der Altos würden sie von der Körperform näturlich Felsspalten bevorzugen. Mit dem Rohr kannst du einiges anfangen. Mit Steine den Eingang verkleinern. So wäre meine rangehensweise.

    Bekommst bestimmt noch bessere Tipps. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo,


    danke dir JensH !


    Hätte jetzt gedacht, das 5 cm Durchmesser zu klein für die A.calvus wären... sie kamen mir irgendwie hochrückiger vor :/

    Bin allerdings auch nicht so der Fan von PVC Rohren im Aquarium 8o


    Habe meinen Selbstbau von Steinen/ Felsen übrigens ad akta gelegt... ich habe es einfach nicht hinbekommen, bzw. mir gefiel es am Ende überhaupt nicht und alles in die Tonne gekloppt ;(


    Vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn ich mal konstant an einem Stein dran bleiben hätte können und nicht immer wieder unterbrechen hätte müssen... so hatte ich das Gefühl, das ich immer wieder von vorne anfange :wut:


    Hätte, hätte .... Fahrradkette:muahaha:


    Kurzum! Ich habe mir jetzt echte Steine bestellt!


    Für`s erste 50 kg Woodstone und 25 kg Schieferbruch!


    Kann die Kg schlecht einschätzen:nixweiss:


    Mal sehen, wie viel das ergibt

  • Hi,

    Für`s erste 50 kg Woodstone und 25 kg Schieferbruch!


    Kann die Kg schlecht einschätzen:nixweiss:


    Mal sehen, wie viel das ergibt

    ???....wenn ich mich richtig erinnere ist Woodstone das dunkelbraune faserige Steinholz?

    Das plus Schiefer ??? ...... ins Tanganjikabecken =O=O=O Nee, nicht Dein Ernst ?!?

  • Hi,


    :thumbup:Ok Doro, das ist wirklích komplett ne andere Sache..... trotzdem find ich auch den Gneis und Schiefer absolut nicht Tangalike..... beides zu kantig - eckig.... wenn du dir Unterwasserbilder vom See anschaust, ist da wenig kantig, meist eher organisch gerundet......Die Farben sind da eh Geschmackssache und mit entsprechenden Aufwuchs, auch sekundär......2 Oder =O mehr verschiedene Steinvarianten wirken immer künstlich und unnatürlich......

  • Hi,


    habe mir ein paar Videos vom Tanganjikasee angesehen und ich gebe dir Recht, das der überwiegende Teil eher gerundeter ist.


    Mich hat nachfolgendes Video inspiriert, das ich eigentlich nachbauen wollte.

    Daher habe ich nach Steinen gesucht, die dem "kantigem" nahe kommen und ich denke mit ein wenig Fantasie, könnte die Form von woodstone am besten passen.


    Die ersten 5 - 10 min des Videos, zeigen was ich mir vorstelle!


    1 h Tanganjika

  • Hi,


    Okay...... da würde ich mich eher nach einer der extrem 3D Rückwänden,von Rock Zolid oder Airstone umschauen, die so 15-20 cm Tiefe haben.....und noch mit dem ein oder anderen optisch passenden Brocken, ergänzen..... guggsdu Steffi's Cichlid Tavern :thumbup::beerdrink:

  • Ich habe mir gerade mal das Video angeschaut. Die Steinformationen sehen beeindruckend aus und Du könntest dafür das richtige Gestein gefunden haben. Ich finde die kantigen Formationen auch interessanter als die runden Steinen in meinem Becken.

    Auf die Gestaltung Deines Beckens bin ich gespannt.

    Hoffentlich hast Du genug Kilos bestellt. Ob allerdings zwei unterschiedliche Gesteinsarten der Stein des Weisen ist.... muss man schauen.