Strömungspumpe / Compactpumpe aber BITTE LEISE

  • Hallo Gemeinde,

    Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässig leisen Pumpe die ich hinter den HMF nutze.

    Zurzeit läuft da die eine tunze turbelle.

    Die aber wohl nicht mehr sind was sie mal waren. Die brummt schon ordentlich, mit den eheim hab ich auch kein Glück.

    Hat jemand eine Pumpe um 1000l/h, die er mir empfehlen kann mit ruhiger laufleistung.

    Eventuell würde auch ein innenfilter/schnellfilter in Frage kommen.

    Soll nur als schnellfilter fungieren.

    Rest macht das Filterbecken (was aber keinen großen Durchsatz hat um jedes Krümmelchen aus dem Becken zu befördern).


    Danke schon mal

  • Hallo,


    Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert, bis die Tunze leiser wurde. Da muss sich erst ein Schmierfilm bilden.


    Ich habe im Schlafzimmer eine Aquabee 1000. Wenn man das Kabel so verlegen kann, dass sich die Vibrationen nicht übertragen, ist die praktisch nur zu hören, wenn man direkt vor dem Becken steht und es keine anderen Geräusche gibt.


    Angeblich soll die Aquabee 2000 sogar noch ruhiger laufen. Das konnte ich bisher aber (noch)-nicht testen.

  • Wenn ich direkt davor stehe geht es mit dem Brummen, sobald ich weiter weg gehe wird es nervig..

    Die compactpumpen die ich habe (eheim und jbl) sind noch deutlich lauter.

  • Hey Mario, ich habe auch die Tunze für 1500l/h. Genau wie bei Dana ist meine Pumpe sehr leise. Kann das sein , das sich bei dir ein Puffer gelöst hat? Es reicht schon wenn sich einer von vieren gelöst hat. Dann schlägt das Pumpengehäuse leicht gegen den Magnethalter. Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • SERVUS MARIO


    Wenn die Tunze Turbelle noch ziemlich neu is, reklamier sie.

    Bei uns laufen 6045 und 6015 und die brummeln nur, wenn des Kabel irgendwo eingezwickt is, ansonsten sind sie leise.

    Tunze e-jet, ebenso Tunze 1073 Silence ( witzig der Name ) sind nicht zum empfehlen, die sind laut :ohoh:.

    Sehr leise sind noch JBL cristal i 80 m. und Eheim Comline Innenfilter beide m. Magnethalterung.


    Lieben Gruß derweil GiTTi