Rotalgen / Easy Carbo

  • Sorry, Doppel-Post

    (habe gerade in meinem Trophs-Faden angefragt, aber eigentlich ist das ja ein neues Thema ...)




    Hallo,

    ich habe vermutlich in zwei Becken Rotalgen (Bart oder Krusten-RA).
    Ist nicht so schlimm, aber eben auch nicht schön.


    Da sie hartes Wasser mögen und wenig Pflanzen-Konkurrenz, vermute ich mal, dass sie in unserem Bereich öfters vorkommen.:nixweiss:
    CO2 - wie als Gegenmaßnahme vorgeschlagen - brauche ich aber eigentlich nicht.:ohoh:


    Schnell wachsende Pflanzen :ohoh:


    Nun gibt es als Vorschlag auch die Kur mit Glutaraldehyd-haltigen Mitteln.

    Z.B. Easy Carbo.


    Was ist davon zu halten?
    Was macht es mit den Wasserwerten / Tieren (als hartes Desinfektionsmittel)?


    Lg

    :hi:

  • Was hast du mit der Spritze gemacht?

    Und warum?

    Einfache Spritze ging nicht?


    Hast du unter Wasser "genebelt" oder nur, was beim WW trocken liegt?


    Danke jedenfalls, Steffi

    LG

  • Ja, ich habe die Pinselalgen unter Wasser benebelt. Mit der gebastelten „Nadel“ konnte ich die befallenen Stellen an der 3D-Rückwand gezielt und punktuell benebeln. 3-4 Behandlungen über etwa 2 Wochen verteilt, haben ihnen zwar langsam aber sicher den Garaus gemacht. Die Pinsel sind ausgebleicht und dann verschwunden bzw. wurden dann evtl. auch (von Ancistren und/oder Stahlhelmen) gefressen. :thumbup: