Aufzuchtbecken 60x30x35

  • Hallo


    Ich habe heute NZ von meinen sumbu shell aus dem Aufzucht Kasten in das Aufzucht Becken im Keller umgesetzt.


    Insgesamt waren es 15 Jungtiere davon ist einer im Laufe des Tages gestorben.

    Warum keine Ahnung :/


    Er ist ziemlich schnell in die Ecke geflitzt und dort Kopf über mit offenen mal einfach da gelegen vielleicht war es der Umzugs stress


    Jetzt sind 14 kleine von ihnen noch drin habe heute paar mal mit frisch geschlüpft artemia gefüttert da sie aber nicht alle artemia fressen.


    schwimmen nach paar stunden die artemia tot durch Becken belastet das nicht zu sehr das wasser?


    Ich habe gehört das man die Jungtiere öfter am tag füttern sollte wie macht ihr das?


    Im Aufzucht Kasten war es einfach da es Schlitze gab wo die artemia nach einiger Zeit rausgeschwommen sind und direkt im hauptbecken von den großen Fischen gefressen wurden


    Ich stelle mal paar Bilder von dem Aufzucht Becken rein

  • Hallo,

    die jungen Sumbus sind schon sehr anfällig auf Stress.

    Würde ich darauf schieben.:nixweiss:

    Langsamer Angleich ans neue Wasser?

    Wasserwerte o.k? und ähnlich dem alten WW?


    Zu den Artemia:

    Hast du Schnecken im Becken - oder Garnelen, die die toten Artemia wegputzen?


    Viel Erfolg.

    Ein Verlust ist traurig aber immer möglich


    LG

  • Hallo Peregrinus


    WW sind okay habe auch halbes Aquarium mit dem aus dem hauptbecken genommen.


    Schnecken und garnelen hab ich keine drin


    Könnte Posthornschnecken morgen direkt bei mir in der Stadt besorgen kann man die nehmen


    Habe auch noch turmdeckelschnecken wo ich holen kann aber müsste aber ca. 30km fahren


    was wäre besser die Posthorn oder turmdeckelschnecken


    Am bequemsten wäre es für mich die Posthornschnecken

  • Hi Reiner und Seppicat


    Danke euch aber

    Hab schon alles abgeklärt ca 100 stk hol ich morgen ab kostenlos sind 28 km von mir


    Verteile sie Dan auf meine 3 Becken


    Heute ist wieder einer von den kleinen sumbus draufgegangen:wut:


    Ich hoffe das morgen nicht der next Tod rumliegt


    WW sind in Ordnung Nitrat im unteren Bereich Nitrit nicht vorhanden ph 8

  • 13 stk sind noch vorhanden das es wenigstens ein paar durchkommen ist mein erstes mal das ich aufziehe


    Außer die Multis aber da läuft das alles von alleine


    Aber die sumbu shell Pärchen im hauptbecken sind wieder fleißig am brüten vielleicht kommt demnächst nochmal Nachschub:fisch::fisch: :joint:


    Die sind ja schneller wie die Multis :lol4:

  • Geduld.


    Bei mir sind auch mal ein paar Tiere in kurzer Zeit umgefallen.
    Grund war nicht erkennbar (zumindest an WW).

    Allen anderen geht es gut.

    Bis heute.


    Auf den Fotos wirkt das Becken sehr hell.
    Vllt. das Licht etwas drosseln?

    Oder Schattenbereiche anbieten?


    Aber keine Ahnung ... nur so eine Idee ....

    :nixweiss:

  • Hi Peregrinus


    Hab das mit dem abdunkel direkt umgesetzt muss mal morgen schauen wie es aussieht und vielleicht noch einmal korrigieren


    Ich denke das lag wirklich am umsetzen Stress vorher saßen die zu 15 Jungtiere im 10cmx15cm Aufzucht Kasten 2 Wochen und waren fit


    Ich denke das in 1 Woche die paras Jungtiere mit rein kommen wenn ich den richtigen Moment treffe und das Weibchen sie rausspuckt


    Werde aber berichten wenn es soweit ist mit Bildern denke das mir dann jemand hier behilflich wird was den richtigen Moment angeht um sie spucken zu lassen

  • War so gemeint wie ich geschrieben habe


    Gut weil ein Aufzuchtbecken . Dafür sogar sehr Schön eingerichtet.

    Manch ein Show Becken wird hier mit weniger Steinaufbauten undBepflanzung und entweder Deco gezeigt :joint: Alles Gut :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Beim letzten WW habe ich 20 Liter gewechselt. Am nächsten Tag habe ich 6 sumbu Jungtiere Tod abgesammelt :wut:.


    Momentan sehe ich nur 5 stk. 2 konnte ich nicht auffinden wahrscheinlich von den Schnecken eingegraben und gefressen oder liegen in einer unübersichtlicher Ecke.


    Ist halt schade das es so viele aufeibmal drauf gegangen sind.


    Wechsel jetzt nur ca 5liter alle 2 bis 3 Tage.

    Wahrscheinlich zu großer Unterschied der wasserwerte :ohoh: