Aufzuchtbecken 60x30x35

  • Bei meinenSumbus hab ich auch immer 1/3 WW gemacht

    Wie bei allen Becken

    Ohneauch unrein Tierzu verlieren.

    War jetzt suche Ines Frage

    Zu heiss, zu kalt ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Thomas und Reiner


    Ich mach halt das Wasser in ein Eimer Dan lasse ich durch einen Schlauch das Wasser langsam rein laufen.

    Temperatur des Wassers ist halt ca 25 wie im Aufzucht Becken.

    Wenn ich das Wasser gewechselt habe ist die Temperatur im Becken im 25 Grad Bereich. Also kein großer Unterschied vielleicht halber grad+/-. So genau kann ich es nicht messen. Wäre super wenn jemand mir mal genauer beschreiben könnte wie das Wasser gewechselt wird ich meine wegen Temperatur und wasserwerte.

  • Wurde aber nicht zufälligerweise dein Eimer zum putzen benutzt.....

    Ich meine Rückstände von Putzmittel?


    Hat es alles schon gegeben....


    Ich benutze immer Schlauch .... mit Gardena Anschlüssen.

    Wasser leicht temperiert aus der Leitung direkt ins Becken.

  • Wir suchen nur ne Fehlerquelle .

    Wenn du esse machst kannst du ja vielleicht mit Wasseraufbereiter arbeiten.

    Kann dann ja fast nur noch was im Wasser sein

    Spielsteine mit Aufhärter .......

    Bei mir läuft das Wasser direkt vom Hahn in das Becken.

    Das der Eimer den du verwendest Chemikalien enthält ist ausgeschlossen nehme ich an, nutzt nicht deine Frau vorher zum Hausputz. ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi

    Nein der Eimer wurde und wird nicht zum putzen benutzt. Habe extra 3x Eimer nur für die Aquariums. Werden auch jedes mit Wasser gespült.


    Das Aquarium läuft seit Ende Januar 30

    Habe filtermaterial aus meinem 240liter Becken und und halbes Aquarium Wasser reingemacht.


    Die Werte sind genau wie in meinen anderen Aquariun.

  • Alles richtig gemacht!

    Wirklich schwer zu sagen was da die Ursache sein kann.......

    Sehr eigenartig....


    Grüsse

    Benno

  • Wir suchen nur ne Fehlerquelle .

    Wenn du esse machst kannst du ja vielleicht mit Wasseraufbereiter arbeiten.

    Kann dann ja fast nur noch was im Wasser sein

    Spielsteine mit Aufhärter .......

    Ich habe da so helle Steine drin die könnten das Wasser aufhärten


    Es sterben immer nur dann wenn ich Wasser wechsel mache und als ich sie umgesetzt habe.


    Beim großen WW ist mehr wie die Hälfte draufgegangen.


    Also soll ich wasseraufbereiter mit rein kippen beim WW?

    Ist es egal welcher oder kannst mir was empfehlem?

  • Hallo,


    lass beim nächsten WW mal erst einen Eimer weglaufen und nimm kaltes Wasser.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi Markus


    Wie meinst du das mit weglaufen?


    Und das mit dem kalten Wasser ist das nicht viel zu großer Temperatur Abfall Dan im Aufzucht Becken :/


    Es sind noch 4stk übrig von den sumbus kp was ich machen soll.


    Und das para Weibchen ist auch schon so weit. wollte die am Wochenende ins Aufzucht Becken überführen damit sie spuckt.


    N. Brevis müssten auch ihre jungen in ca 2-3 Tagen entlassen die ich auch ins Aufzucht Becken da aufziehen will


    Es läuft gerade bei mir mit Nachwuchs sehr gut. Würde gerne das in den Griff bekommen. Damit es stabil läuft und ich auch das Wasser wechseln kann ohne Panik zu bekommen das wieder Verluste gibt


    Vielleicht eine Begründung warum kaltes Wasser?

  • Nabend,


    ich denke ich weiss wie der Markus das meint so mache ich das auch bei allen Becken seit Jahren.


    Ich schliesse meinen Schlauch an und hänge Ihn in meine Giesskanne, diese Kanne voll landet im Abfluss oder in den Blumen.

    Dann geht der Schlauch sofort ins Becken, bei mir aber nicht kalt.

  • Hi Malamute


    Hab ich so gedacht das er es so meinte aber was genau soll das bringen:/


    Ich kann es mal ausprobieren könnte ja nicht schaden.


    Aber das mit dem kalten Wasser da traue ich mich nicht so ganz. Da brauch wirklich jemand der mir das genau erklärt.


    Man sollte die Temperatur beim WW doch so konstant halten wie möglich 1grad +/- ist noch okay.


    Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

  • Ich hatte mal Probleme mit Kupfer. 10 Liter weglaufen zu lassen und das Wasser, was in der Leitung gestanden hat, ist weg. Kaltes Wasser ist weniger reaktionsfreudig und würde weniger Schadstoffe aufnehmen. Natürlich musst Du das Wasservorsichtiger einlaufen lassen. Meine kleinen Sumbus und Calvus hatten damit aber keine Probleme.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von markus1de ()

  • Also soll ich wasseraufbereiter mit rein kippen beim WW?

    Ist es egal welcher oder kannst mir was empfehlem?

    also ich bin zwar nicht der Reiner, aber ein Wasseraufbereiter kann im Normalfall nicht schaden.....

    Auch im Hinblick auf Kupfer und andere Schwermetallen oder ggf. auch Chlor etc......

    Die meisten Aufbereiter funktionieren gut und es muss nicht die teuerste Marke sein. Ich würde das mal versuchen.... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo bongo und Markus


    Das mit dem Wasseraufbereiter werde ich aufjedenfall machen


    Das mit dem kalten Wasser Probiere ich aus wenn der Wasseraufbereiter nix bringt.


    Ein Eimer Wasser weglaufen mach ich mal kann ja auch nicht schaden aber trotzdem kommt Wasseraufbereiter mit rein:joint:


    Ich danke euch schon mal und werde berichten wie es weiter geht

  • Das mit dem kalten Wasser für WW macht nur Sinn wenn du Altbau wohnst mit Uralten Röhren. Das mit dem Weggkippen vom ersten Wasser , kommt drauf an wieviele Mietparteien im Haus wohnen. .

    Marke vom Wasseraufbereiter ist egal. Seh ich auch so.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ichkannmirkaum vorstellen das Kupfer diekleinen killt

    Bin aber kein Biologe :joint: nur Bio log isch :hi:

    Ich bleib beim Wasseraufbereiter - zur Sicherheit .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben