Erfahrungen mit Spathodus marlieri

  • Hi,
    Es gibt doch einen relativ neuen Teilnehmer hier, Aquaafrika.com,
    der hat, auf meine Anfrage von vor einiger Zeit, vor Tagen ein Angebot gemacht.
    Brauche die Tiere zwar momentan nicht, aber der sollte ja was dazu sagen können
    denke ich.


    Gruß Dirk

  • Hi,


    Peter aus Zernsdorf hat mir erzählt, dass er sie mal gepflegt hat. Es sollen aber Riesenstinkstiefel sein. Das selbe habe ich schon von anderen Leuten gehört. Deshalb habe ich Abstand von denen genommen.

  • Hi,
    Es gibt doch einen relativ neuen Teilnehmer hier, Aquaafrika.com,
    der hat, auf meine Anfrage von vor einiger Zeit, vor Tagen ein Angebot gemacht.


    Hi Dirk,


    er hat Dir, so weit ich mich erinnere, Spathodus erythrodon Kabezi angeboten. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die Spathodus eryth. Kabezi habe ich schon selber gepflegt. Die bleiben sogar kleiner als Eretmodus, sind untereinander aber aggressiver. Die marlieri sollen noch aggressiver sein.

  • Die marlieri sollen noch aggressiver sein.


    Kann ich so zu 100% Bestätigen !

    Peter aus Zernsdorf hat mir erzählt, dass er sie mal gepflegt hat. Es sollen aber Riesenstinkstiefel sein.


    Ja stimmt, hab mal vor ein paar Jahre welche gehabt, die hab ich vom Christoph (Batzi) bekommen gehabt, das kann der so sicherlich auch Bestätigen.
    Spathodus marlieri im Aquarium zu halten und eventuell sogar zu vermehren wäre mal eine richtige Herausforderung, kenne keinen dem das schon mal gelungen ist, hab aber auch gehört das die auf Grund ihrer so berüchtigten Aggressivität keiner so richtig haben möchte und deshalb nur sehr selten importiert werden.

  • Spathodus marlieri im Aquarium zu halten und eventuell sogar zu vermehren wäre mal eine richtige Herausforderung, kenne keinen dem das schon mal gelungen ist, hab aber auch gehört das die auf Grund ihrer so berüchtigten Aggressivität keiner so richtig haben möchte und deshalb nur sehr selten importiert werden.



    Wäre mal eine Aufgabe.

  • Servus,


    bei meinem letzten Besuch beim Cichlidenstadl konnte ich einige Tiere sehen, waren aber wohl alles Männer und in getrennten Becken.
    Sind auch relativ preiswert, kosten im Schnitt n 10er pro Tier.


    Bei meinem nächsten Besuch schau ich nochmal gezielt nach. Wobei sie beim Cichlidenstadl in den letzten Jahren auf den Stocklisten schon standen(Lasse mir im Schnitt alle 3 Monate eine neue Liste schicken)(Im schnitt ein - zwei mal im Jahr), aber nicht oft im gegensatz zu der anderen Unterart, die eigentlich immer draufsteht.
    Juli 2013
    [size=7]Spathodus erythrodon Kabezi 5 - 7 cm[/size]
    [size=7]Burundi[/size]


    [size=7]11,9 €[/size]







    [size=7]640[/size]
    [size=7]Spathodus erythrodon red line Kigoma 5 - 7 cm[/size]
    [size=7]Tanzania[/size]


    [size=7]12,9 €[/size]







    [size=7]641[/size]
    [size=7]Spathodus marlieri Nyanza Lac 7 - 9 cm MALES[/size]
    [size=7]Burundi[/size]


    [size=7]12,9 €


    [/size]
    Spathodus erythrodon Kabezi 5 - 7 cm
    Burundi







    704
    Spathodus erythrodon red line Kigoma 5 - 7 cm
    Tanzania







    705
    Spathodus marlieri yellow dorsal Kigoma 6 - 8 cm NEW
    Tanzania



    703
    Spathodus erythrodon Kabezi 5 - 7 cm
    Burundi
    7,0 €







    704
    Spathodus erythrodon red line Kigoma 5 - 7 cm
    Tanzania







    705
    Spathodus marlieri yellow dorsal Kigoma 6 - 8 cm NEW
    Tanzania

  • Hi simon,
    danke, hatte da nie drauf geachtet. Wobei die (zum Glück) noch recht klein sind. Bei 6-8cm und dem (nennen wir es mal) "Stadlfaktor" (0,7 ... 0,8 ) ;) dürften die um die 5cm haben. Da fällt das Eingewöhnen leichter. :D Schauma mal.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,


    ich fahre im Februar wieder hin(vorher hab ich ne neue liste, die ich dir gerne auch zukommen lassen kann) und schau dann mal nach. :thumbup:

  • Hallo zusammen, ich hole diesen alten Thread einmal hoch.

    Für mich sind die Spathodus nach Tropheus Lufubu die interessantesten Fische.

    Nach meiner Erfahrung werden Sie paarweise gehalten.

    Problematisch ist der Transport und die Eingewöhnungszeit. Setzt man ein Pärchen in ein Becken kommt es zu einer zwei bis dreitägigen Heirat, diese ist derart Aggressiv das sie die Eingewöhnungszeit von Lamprologus Ocellatus bei weitem übertrifft und man Angst um das Leben der Tiere hat und auch mit dem Tod enden kann. Danach hat man die tollste Paarbindung die ich jemals bei Afrikanischen Buntbarschen gesehen habe. Mein Pärchen ist leider damals aufgrund eines technischen Defekt von Heizung und Thermometer eingegangen, seitdem versuche ich immer mal wieder welche zu bekommen.

    Das die Zucht bedeutend schwieriger als die von Eretmodus oder Tanganicodus sein soll, kann ich mir deshalb eigentlich nicht vorstellen.

    Wenn ich spätestens nächstes Jahr meine Lufubu und Bemba Gruppen ausdűnne, werde ich intensiv nach jeweils einem Pärchen Ausschau halten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.