Fragen zum Balzverhalten von Altolamprologus calvus yellow

  • Hallo an alle,


    wollte mal fragen, ob jemand mir etwas zum Balzverhalten sagen kann oder Erfahrungen damit hat?


    Habe meine beiden A.calvus vorhin mit Stint gefüttert, was der eine auch direkt sofort angenommen hat (was ja schon mal erfreulich ist, denn seit ich sie hab, seit 2 Tagen mochten sie noch nicht so recht fressen), der andere nahm weniger Stint und auf einmal ging ein merkwürdiges Verhalten los. Der eine schwomm den anderen von der Seite an und stubste ihn in die Seite, daraufhin bogen sich beide etwas und "legten" sich aneinander. Dies ein paar Mal, nun ist wieder Ruhe. Was war das? Muß ich mir Sorgen machen o der war das eine Balz? Auch beanspruchen beide eine Stelle/Revier im Becken, wo sie die Fafis (3) immer "wegschieben". (ja ich weiß, bitte nicht schimpfen, die Fafis kommen so schnell wie möglich raus, da sie nicht mit den Altos zusammenpassen und ich komplett auf Tanganjika umstellen möchte.) Ansonsten vertragen sich aber alle, es gibt keine Rauferein. Nun halt die Frage, was dieses Verhalten der Altos war, kennt sich vielleicht jemand aus?


    VG

  • Hi frobia


    Sorgen würde ich mir nicht machen ob die gebalzt haben bin ich nicht sicher. Eher ein Streit um die Beute.


    Hab mit kriegt das auch noch panzerwelse mit drin sind? Würde ich mit den fadenfischen mit raus nehmen. Sind ganz verschiedene Welten was die wasserwerte angeht.


    Mfg

    SheKa

  • Hallo SheKa,


    danke für deine Einschätzung... nach Streit sah mir das eher nicht aus, sie haben sich nix weiter getan und der große hat dem kleinen auch kein Futter weggeschnappt, der fraß woanders. Auch halten sich beide immer friedlich im selben Revier auf. Aber mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Leider frisst die kleine noch nicht so wirklich aber an Wasserflöhe hat sie sich heute schon etwas mehr rangemacht und es kann ja scheinbar bis zu 2 Wochen dauern, bis sie sich eingelebt haben.


    Die kleinen Panzerwelse würd ich nur ungern rausnehmen, da sie doch ab und an an die Algen gehen, wenn auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hab (oder es dauert einfach noch länger) aber sie scheinen sich wohlzufühlen, eventuell sind es auch NZ, die bei diesen Werten großgezogen wurden.


    Liebe Grüße,

    Maja

  • Ahhh hier ist es ja ?


    Altos haben heftige Schuppen auf der Seite

    Deswegen halten Sie den Teil hin

    Klingtnach Balz oder Revierstreitigkeiten

    Nach drei Tagen schwer zu sagen

    Ist denn ein Schneckenhaus als Höhle im Becken

    Was größeres als Weinbergschnecke vielleicht . ?

    Manchmal findet man solche Häuser , bei Bekannten oder im Bastelbedarf oder in Krustel Läden .

    Die hab ich grad selbst gefunden :joint:

    Für meine Chaitika :love:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • :):thumbup: ja hab 2 riesen Schneckenhäuser geholt von Brillibrum (Online-Shop) und reingetan. Aber kamen erst heute an.

    Ah dort haben sie dicke Schuppen ok, dann ist es ja nicht so schlimm. Leider weiß ich auch nicht, ob es Balz oder Revierstreit ist, sonst könnte ich was tun. Wenn ein Weibchen Eier legt, bleibt sie dann ununterbrochen im Versteck/Höhle oder kommt sie auch mal raus? Können so junge Weibchen das auch gleich oder passiert es beim 1.Mal, daß sie die Eier auch mal allein läßt?

    Lg

  • Manchmal sieht man ein Weib kaum mehr

    Bewachen die ersten Tage sehr intensiv.

    Nach zwei drei Tagen werden sie ewas ruhiger und vermutlich auch etwas hungriger

    Und man sieht sie doch mal wieder.

    In ner Schnecke sieht man sie halt eher ( rausgucken .....zumindest die Schwanzflosse)

    In ner Felsspalte / Höhle , ist sie länger mal verschwunden.


    Hier das vergessene Bild meiner Schneckenhäuser. Zum Größen Vergleivh mit Kuli und Feuerzeug

  • Wenn ich kurz etwas einbringen darf. Ich hatte für meine Schneckenbuntbarsche Häuser aus dem Gartencenter. Dort wurden Schneckenhäuser in kleinen Netzen verkauft. Die gibt es auch, wer an der See wohnt kennt die aus einem Andenkenladen.

    Nein es waren keine Netze mit Kaurimuscheln.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Da ich gerade von Thailand komme

    dort Schnorcheln war ........................

    Aber das ist natürlich verboten ? was mitzunehmen. :whistling:


    Im Gartencenter oder Andenken Laden kann man so wasfinden

    Das www ist auch voll davon . :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben