Besatzfrage - Vergesellschaftung von Alto. calvus yellow in 200L

  • ....In dem ersten Bilderlink, den du angefügt hast, sind einige mit L.kungweensis falsch bezeichnete Arten......

    Aber hier nochmal zur Klarstellung:

    1.Neolamprologus buescheri

    10630628_470611699744900_4637915815690265415_o.jpg


    2.Lamprologus kungweensis

    SAM_7669-001.jpg

    Vorne Männchen, hinten Weibchen....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Gibt es hier eigentlich ein Thema, wo alle ihre Becken zeigen/hochgeladen haben? Hab noch nichts gefunden.

    Find das immer sehr interessant, zum inspirieren und Tips holen.

    Schau mal hier, da gibt es schon ein paar Inspirationen... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ah klasse prima Jens, danke dir :thumbup: ..freu...Becken gucken...:love:



    Gut, bei falscher Beschriftung kommts dann zu Verwechselungen, danke für die Aufklärung.


    Welche Eigenarten hat denn der buescherie, hast du Erfahrung mit dem?

  • Wie ist das, wenn hinter einem anderen lateinischen Fischnamen auch ein "brichardi" steht, sind die dann auch so familiäre Brutverteidiger oder hat das da eine andere Bedeutung?

    Pierre Brichard war ein Forscher, der lange am See gelebt hat.
    Deshalb taucht sein Name auch bei unterschiedlichen Tanganjika-Fischen auf.
    Gibt auch noch Tropheus von.
    Hat absolut nix mit Verhalten / Verwandtschaft zu tun.

    Außer eben beim Brichardi-Komplex. Nur ist hier der Neolamprologus brichardi tonangebend.
    Die anderen Feen tragen den Namen Brichardi ja nicht in ihrem Namen.

  • Lass dir Zeit. :kaffee:
    Diese Phase der Planung ist mit die schönste.

    Finde ich persönlich.


    Dabei kannst du dich noch in das eine oder andere einlesen.
    Bist ja fleißig dabei. :thumbup:


    LG

  • Hallo Torsten,


    war heute auf Einkaufstour, habe aber leider nur Steine mitgenommen (und davon hättens ruhig mehr sein können), war in 4 großen Fischgeschäften aber irgendwie hatten die nix, kaum (bis keine) Tanganjikas und wenn, dann sahs eher nach paar "Resttieren" aus. Schade, hatte mich schon gefreut. Na die Zeit wird kommen, wo ich genau das passende finde.


    Viele Grüße

  • Hab gerade einen Fisch gefunden, erstmal nur auf Youtube angeschaut, noch nichts gelesen, der ist ja wohl total süß, kennt sich jemand aus mit Callochromis Macrops Ndole red ? Sehr süß der kleine, riesen Kulleraugen. Könnte ich den nehmen, was für Eigenarten hat der? Hab ihn bei isabi im Stock gefunden.




  • Wo wir beim Thema einlesen in Threads wären. Nicht falsch verstehen, aber genau deshalb ist es sinnvoll viel zu lesen, auch wenn da vieles dabei was man nicht braucht, aber hilfreich kann es immer mal sein.

    Und etwas filtern lassen sich die Sachen ja auch, sodass du nicht alles lesen musst.


    Um die Frage zu beantworten....Dein Becken ist deutlich zu klein für Callochromis Macrops.

  • Wo wir beim Thema einlesen in Threads wären. Nicht falsch verstehen, aber genau deshalb ist es sinnvoll viel zu lesen, auch wenn da vieles dabei was man nicht braucht, aber hilfreich kann es immer mal sein.

    Und etwas filtern lassen sich die Sachen ja auch, sodass du nicht alles lesen musst.


    Um die Frage zu beantworten....Dein Becken ist deutlich zu klein für Callochromis Macrops.

    Danke für die Info, nein versteh ich nicht falsch. Versteh schon, was du meinst, ist ja auch richtig, hab auch schon viel hier gelesen aber man kann nicht immer dauernd nur alles lesen, manchmal tuns auch sehr gut Bilder, kann man schneller erfassen, zumindest die ersten Informationen, wenn man dann tiefer einsteigen möchte, kann man gezielt lesen. Aber... war ja auch nur eine Anregung..

  • Hallo Maja,


    hier sitzen viele "alte Hasen" - die die eine oder andere Frage schon etliche Male beantwortet oder diskutiert haben. :opa:


    Wenn du einen tollen Fisch gefunden hast, macht es nicht viel Mühe, erst einmal danach zu googeln. Haltungsbedingungen.

    Vermutlich klärt sich da gleich manches.

    Wenn nicht, stellst du das hier zur Diskussion.


    Wir helfen dann gerne.


    Weiterhin viel Spaß bei der Planung.

    :hi:


  • Hey Maja, ich bin es noch einmal. Wenn du etwas über Fische wissen möchtest schau in unsere Rubrik Steckbriefe. Oder was noch besser ist , besorg dir das Buch - Buntbarsche des Tanganjikasee von Hans-Joachim Herrmann. Kannst du bestimmt günstig bei Ebay schießen. Ist sehr informativ. Lass dich nicht nervös machen,du findest den passenden Fisch für dein Becken.

    Glück Auf aus Bochum Jens.