Besatzplanung für Becken 100x50x50

  • Hallo,


    wie ich die Tage schon in meiner Vorstellung schrieb, möchte ich nach einer Pause wieder mit einem Tanganjika Becken in das Aquarianer Dasein einsteigen. Jetzt steht fest, es wird ein Becken mit den o. g. Maßen, also 250 Liter.
    Noch habe ich das Becken gar nicht und es muss danach auch eingerichtet und eingefahren werden, dennoch mache ich mir schon mal Gedanken über den möglichen Besatz. Dies geschieht natürlich auch vor dem Hintergrund, dann bei der Beckengestaltung auf den späteren Besatz besser eingehen zu können.

    Was ich sehr gerne haben möchte sind 4 Synodontis lucipinnis. Diese Wuseler mag ich einfach.

    Dazu schwebt mir eine kleine Gruppe von 4-6 N. caudopunctatus vor.....
    Tja... und dann? Ich denke Paracyprichromis nigripinnis ist bei diesen Maßen nicht ganz optimal?
    Vielleicht noch eine Neolamprologus-Art? Die N. buescheri gefallen mir sehr gut, aber auch N. cylindricus. Aber passt das mit den caudopunctatus?

    Oder ev. Julidochromis? Ich muss schon sagen, die Julidochromis marksmithi, die Peregrinus hier zuletzt zeigt, sind auch toll!

    Aber da weiß ich eben nicht, ob die hier zu kriegen sind, der Aqua-Treff hat sie nicht auf der Stockliste
    Die J. transcriptus sind aber auch tolle Tiere.....
    Fragen über Fragen... Vielleicht könnt ihr alten Hasen mir mal ein paar Tipps geben? :danke:

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Hallo Volker


    ich würde dir raten zu den Neolamprologus caudapunctatus keine weiteren Neolamprologus dazu zu setzen.


    Julidochromis transcriptus, ornatus oder dickfeldi wären meine Favoriten für dich.


    Vor allem bei der Beckengröße.


    Von den Neolamprologus und Julidochromis jeweils 4-6 Tiere.

  • Hallo Thomas,


    Danke für deine Einschätzung!

    Gibt es bei den drei Julidochromisarten, die auch alle drei schön sind, Unterschiede bezüglich der Aggressivität oder tun die sich da nichts?

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Der ornatus war bei dir garstig?

    Das ist jetzt nicht so schön..... :dagegen:



    Hab gerade gesehen, alle drei Arten hat der Aquatreff wohl da.....:thumbup:

    Den Dickfeldi hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm..... warum eigentlich nicht? :/

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Na toll.....

    Jetzt freunde ich mich gerade mit dem Dickfeldi an und du schreibst jetzt so etwas..... =O

    Ich finde die Paras doch auch echt spitze...... ||

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Hi Volker

    Ich schliesse mich der Empfehlung von Thomas an.

    Du wirst an den Julis mittel- bis längerfristig mehr Freude haben, als an den Paras :meinung:

    Die Paras können sich vermehren, wenn Du Glück hast, sie können Dir aber auch langsam einer nach dem andern wegsterben. Julis hingegen sind ein sicherer Wert :thumbup:

  • Danke für deine Meinung, Steffi!


    Laut unseren Wasserwerken ist unser Leitungswasser mit einem PH-Wert von 7,8 und einer Gesamthärte von 9,0 übrigens ganz passend. Den Rest muss ich dann selber noch messen....

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Ichwürde nochmal in die Optik gehen


    Gesetzt sind im Moment


    4 Synodontus

    4-6 Caudopunktatus


    Grundfärbung .....Alle eher hell , bischen Gelb

    Ich würde auch mal über


    Calvus Black ?

    Nachdenkend

    Und wenn , Julidochromis......dann die dunkle Variante , Bemba -Kissi

    Julis bieten natürlich auch die Möglichkeit eine Burg bis unter die Wasseroberfläche zu bauen und dadurch auch die Region etwas zu beleben

    Sind die Spalten weiter oben schmaler als die unteren

    Werden sich Altos und Synodontus im EG aufhalten und im Keller . Die Julis durch die Engen Spalten geschützt werden zweifellos im Obergeschoss einziehen .

    Das Stabil zu Stapeln , mit Spalten für die Altos .

    Gänge für die Synodontus , wie ne Art Labyrinth ....das sie ab schwimmen können :thumbup:


    Inspiriert ? :?:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ani An Dich hab ich tatsächlich gedacht beim Phantasieren :joint:

    Du hast wieichein Bild im Kopf undkönntest das sogar töpfern :thumbup:


    Fox umso mehr man versteht was die einzelnen Tiere brauchen an

    Revieransprüchen , Wohnungswünschen, Körpermaße .........

    Umso besser kann man die Burg aufbauen.

    Man kann natürlich auch einfach ein paar Steine reinwerfen

    Mit Glück ? findetnachher jeder Fisch eine Nische .

    Ich Hab hier nen Steinbruch in derNähe

    Da finde ich jeden Stein den ichbrauche um

    Fisch Architektonisch .......ein passendes Hügelhaus zu bauen

    Inspiration an Hügelhäusern für Menschen kann man schon finden :beerdrink:

    huegelhaus_titurelstrasse.htm


    Ich hoffe ich verwirre Dich nicht noch mehr ||

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sind die Spalten weiter oben schmaler als die unteren

    Werden sich Altos und Synodontus im EG aufhalten und im Keller .

    Die Julis durch die Engen Spalten geschützt werden zweifellos im Obergeschoss einziehen .

    Und was ist mit Caudopunctatus und Synodontis?

    Wenn ich Schneckenhäuser anbiete, können die sich doch auch beide unten ansiedeln und die Julis eher oben oder nicht?

    Oder liegt das speziell an den Altos?

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • GuterEinwand


    Ob sie Genau das machen was wir hier für sie planen :laughoutloud:


    Für die Caudopunktatus .....bin ich von Schneckenhäusern im Sandbereich ausgegangen

    Wenn keine anderen Schneckenbuntbarsche im Becken sind , die Geröllburg schon von Altos , Julis und Synodontus besetzt ist ........ werden die Caudos diese wohl annehmen

    Das schwierigste in meinen Augen ,

    Die Unterstände für die Altos so zu bauen , das sie für die Synodontus nicht attraktiv erscheinen :/

    Kenne mich überhaupt nicht aus mit Synodontus. Aber Du kennst sie ja wohl :?:

    Ich würde sie draussen lassen 8)

    Oder die Altos , draußen lassen .......... ? ........... aber wenn genügendSteinaufbauten im Becken sind , klappt das bestimmt , siehe meine Burg von Neolamprologus Longior und den Obermietern den Julidochromis Transcriptus

    Pflanzen helfen auch , wenn auch Untypisch :nixweiss: