Eisenmangel Pflanzensterben

  • Mahlzeit.

    Habe in meinem Tropheus Becken ausschließlich Anubias besetzt, da diese das harte Wasser u den Ph am besten vertragen.

    Nun wird mir eine große Mutterpflanze löchrig, braun u löst sich auf. War gerade in einem Aquaristik Shop und man sagte mir, dass es wohl Eisenmangel sei.

    Viele Tropheushalter halten ja komplett ohne Pflanzen, doch ich möchte nicht darauf verzichten. :ohoh:

    Mir wurde jetzt ein Dünger empfohlen. Und zwar Sera Florena Basisdünger.

    Scheue mich aber noch, diesen einzubringen. Gibt es da Erfahrungen, ob die Tropheus das ohne Probleme mitmachen??

    Danke euch im voraus. :hi:

  • Hi Mario wie hast du denn deine Anubias platziert, stecken diese im Sand wenn ja dann kannste das vergessen.

    Habe auch rechts und links in meinem Imola Becken Anubias zwischen den Steinen platziert , diese wachsen gut ohne irgendwelche Substanzen die ich zusetzen müßte.


    Einziges Manko meine Ikola knabbern an den Blättern herum , So das ich hin und wieder beim WW diese entferne muß , da manches Blatt aussieht wie ein Schweizer Käse total löchrig.


    Aber ansonsten wachsen sie wunderbar .

  • Hi


    Ich nutze nur V-30 Complete Volldünger von Dennerle.


    Eine Amazonas sonst Aufsitzerpflanzen.


    Sie sind alle längere Zeit dabei u. wachsen gut.


    Allerdings in einem kleinen Südamibecken mit Wasser pur aus dem Hahn.


    Gruß Frank

  • Hi Mario,

    hatte das gleiche Problem und hab dann gelesen, dass durch das Aufhärten die Aufnahme von Eisen behindert wird. Hatte da auch mal n Thema dazu aufgemacht, kam aber nicht viel bei rum.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Mario,

    die Hammerschlag hab ich aufgegeben. Die Anubien wachsen eher schlecht als recht. Bei den Hypancistren OHNE Aufhärten wachsen die gleichen Anubien wie Unkraut. Wird also schon dran liegen, denk ich.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.