Pimp my kitchen..

  • Eine Platte wäre da vielleicht auch sinnvoll, je nachdem wie die Unebenheiten sind, aber wenn es schon wackelt.... .

    Zwischen Konstruktion und Becken kommt aber auch noch eine Platte und Styropor, oder??

    Laut Wasserwage ist der Unterschied minimal (von vorne nach hinten) und auch nicht auf der ganzen Langseite.


    Ja, eine Platte und Styropor kommt auf jeden Fall auch noch dazwischen:thumbup:

    Kommt auf die Belastung an, ich meine jetzt den Unterschrank und nicht dein Hochbett

    Es sollen 3 Becken a 100 x 40 x 40 cm oder 100 x 40 x 50 darauf stehen


    Die Diagonale wollte ich von zb links oben nach rechts unten legen... oder eben Kreuzförmig pro Modul... das ist ja jetzt die Frage :nixweiss:


    Oder/Und wie da Dida es vorgeschlagen hat, an der Wand festdübeln.


    Wahrscheinlich sehr viele "Vorsichtsmaßnahmen, wenn ich da im Vergleich meinen Aq- Unterschrank von Eheim sehe, der sich mittlerweile die obere Platte nach außen absinkt8|

    Wird wohl der Grund, für das gerahmte Becken sein :/

  • Hey Doro, ich glaube das eine diagonale Strebe pro Aquarium Unterbau völlig ausreichend ist. Strebe ist meine Meinung besser als Platte, weil wenn etwas dahinter fällt ( Futter, Netz) bekommt man es besser wieder hervor.

    Habe da noch eine Frage zum Unterschrank? Kommen vorne Türen dran oder nimmst du eine lange Gardinenstange mit drei Vorhängen. Vorhänge mit Metallösen fände ich toll. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi Doro , hast mal ausgerechnet wieviel Kilo s da ungefähr drauf kommen auf deine Holzkonstruktion ?


    Was die Unebenheit anbelangt ,Gefälle nach hinten zur Wand wäre nicht so schlimm , aber nach vorne kann nur ein paar Millimeter Schon zu Problemen führen.

  • Querstreben sollen ja verhindern das wie beim Domino deine Trägerteile alle auf eine Seite fallen

    Querstreben aus den kanthölzern zu bauen ist

    Echte deutsche Zimmermannsarbeit

    Klingt aber schwierig das genau so zu zu sägen das es eingefügt werden kann in die bestehende Konstruktion

    Wenn du das handwerklich drauf hast 8) dann "Respekt"

    Ich hätte der Einfachheitz halber halt ne einfache sperrholzplatte von Hinten aufgeschraubt ,

    oder eben meine Kreuze

    oder wie da Dida vorgeschlagen hat . Mit nem Winkel an der Wand Festdübeln

    Wenn du alles machst fällt irgendwann das Haus beim Erdbeben zusammen , nur das Becken steht noch :laughoutloud:

    beruhigt schon eine zweite Sicherung .... aber lass dich auch nicht Kirre machen

    Schwerlastwinkel hast du ja auch verwendet.

    Gerade stehen sollte es aber schon

    Wenn der boden nachgibt ( Altbau sagtest du ) dann sicher nicht an der wand sondern vorne

    Aber es ist eher ein optisches Problem weil dir deine wasseroberfläche ständig meldet wie schräg du das Becken aufgestellt hast.

    Wenige mm haben bei muir ....ausser optisch .... aber noch nie gestört

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Einzapfen der Streben ist zwar Arbeit aber machbar.

    Wer es noch nie gemacht oder gesehen hat ,nicht so Toll.

    Nagelbinder tuns aber auch.

    Diese aber verschrauben und ggf vorbohren bei diesem feinen Gehölz

  • hast mal ausgerechnet wieviel Kilo s da ungefähr drauf kommen auf deine Holzkonstruktion ?

    Gesamtgewicht nur im grobem, da ich pro Modul das ca. Gewicht ausgerechnet habe.

    Auf die miitleren Balkenmodule wird vermutlich etwas mehr Last zusammen kommen, da sie jeweils hälftig eines der Außenbecken mittragen müssen.


    Aber in das mittlere Modul kommt noch ein zusätzliches Gestell mit einer fest verbauten Platte an dem noch ein kleiner Klapptisch montiert wird.

    Dieses Zusatzmodul soll dann auch noch zusätzlich etwas Last abfangen!


    Ich habe dies so gewählt um eine Dämmung zw. beide Module kleben zu können, damit nicht bei jedem auf- und zuklappen des Klapptisches ein Seebeben in den Becken entsteht :joint:



    Habe da noch eine Frage zum Unterschrank? Kommen vorne Türen dran oder nimmst du eine lange Gardinenstange mit drei Vorhängen.

    Ursprünglich wollte ich an den beiden Außenmodulen Lamellentüren anbringen... die Mitte muss ja offen bleiben s.o. ;)

    Ob ich das aber letztendlich mache, bin ich mir noch nicht sicher bzw. bin ich noch gar nicht soweit :joint:



    Altbau sagtest du

    Nein, nicht direkt Altbau sondern ein 7 stöckiger Plattenbau aus den 60 ern ;)

    Unter mir ist nur der Keller :thumbup:

  • Hallo,


    mal ein kleines Update:)


    Das grell gelb organge der Wand, erschien mir für mein Vorhaben unpassend und zu unruhig, so das ich heute kurzer Hand diese in "Schlammbraun" um gestrichen habe.


    Auch habe ich mich für eine Kreuzverstrebung rechts und links, sowie zusätzliche Verdübelung an 4 Punkten über die ganze Fläche, mit der Wand entschieden.


    Morgen geht es dann weiter mit den Regalböden und evtl. mit Schubladen, die ich hier noch rumstehen habe.


    CAM05022-min.jpg

  • Danke für die lobenden Worte :*


    Nein, Schreinerin bin ich nicht, doch Holz ist einer der Werkstoffe mit dem ich seit jeher gerne arbeite^^


    Ich denke, ich bin soweit im grobem fertig und kann dann die Tage an die Feinarbeit gehen... verkleiden und lackieren;)


    Meine Bohrmaschine war mit der Stahlbetonwand völlig überfordert, so das ich noch nicht festdübeln konnte.

    Wenn mich mein Nachbar am Samstag nicht vergisst, dann kann ich endlich das 1 Becken aufstellen :joint:


    Und hier das letztes Bild ohne Becken :thumbup: Noch etwas unaufgeräumt :beerdrink:


    CAM05024-min.jpg

  • Styroporplatte kommt unter das Becken ?

    Jepp ^^


    Habe heute mit zwei Modulen angefangen... um mich nicht wieder im Detail beim schnitzen zu verlieren, habe ich bereits vorhandene geschnitzte teilweise zerbrochen und mit dem Heißluftfön bearbeitet.


    Die erste Schicht Flexkleber ist bereits aufgetragen .... puh.... war ganz schöne Fummelarbeit, bis ich die Konsistenz hierfür passend hatte ... habe am Ende mehr gegossen und mit Pinsel bzw. Spachtel verteilt um in jede Ritze zu kommen:joint:


    Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn die 1 Schicht abgetrocknet ist:D


    Ein Rückwandmodul, das an den Mattenfilter grenzt und ein... ähm eigentlich zwei Steinmodule, die wie auf dem Bild zu sehen aneinander gelehnt stehen sollen.

    Die Steinmodule sind nicht mit der Rückwand verbunden, sollen aber später mal so stehen, wie auf dem Bild zu sehen ist:!:

    CAM05051-min.jpg

  • Hey Doro, platziere die Module so nah wie möglich an die Rückwand. Ich hatte damals eine Rückwand im Becken die nicht mit der Glasscheibe abschloss. Es kam wie es kommen musste, ein Lamprologus ocellatus hatte sich da hinter verirrt. War nicht so einfach den Fisch zu retten. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Ajun


    Schick mir doch bitte mal die EMail Adresse von deinem Nachbarn

    Oder seine Whatts App Händy Nummer

    Würde ihm gern

    Sehr freundlich ? ......keine Angst ?........... :joint:

    erklären warum das Wichtig ist Zeit für Dich zu haben .

    Er will ja sicher nicht die „Untergruppe“ vom Forum zu Besuch bekommen

    Hells Angel -Fisch Keepers ?

    Zu Besuch bekommen :laughoutloud:

  • JensH ....oh, hoffe der Ocellatus hat es gut überstanden:(


    Aber ich kann dich beruhigen.... das hochkant stehende wird an der Rückwand befestigt... nur die beiden Steine stehen in das Becken hinein.... da kann nichts passieren und soll ja zum durchschwimmen sein :thumbup:


    Reiner :laughoutloud:

    Er will ja sicher nicht die „Untergruppe“ vom Forum zu Besuch bekommen

    Hells Angel -Fisch Keepers ?

    Die Hells Angel - Fisch Keepers sehen echt gefährlich aus ... lässt er sich davon bestimmt schwer beeindrucken:laughoutloud:


    Es hat bei mir nicht zeitlich nicht geklappt....musste dringend weg!

    Morgen wollte er es dann machen.


    Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt noch notwendig ist, denn durch die ganzen Böden, Schubladenelement und der Platte oben drauf, rührt sich da gar nichts mehr:/

    Schaden kann es aber auch nicht, voraus gesetzt, ich bekomme meinen Bau aus der Nische wieder heraus... ich mm Pedantin:laughoutloud:

  • Glaube auch nicht dadurch noch An die Wand Dübeln musst

    Kann ja nicht kippeln


    Bangemachen gilt nicht :joint:


    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid

    ( Zitat Yoda)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben