Wiedereinstieg Tanganjika 100x50x50

  • Hallo,


    habe gerade die Bestätigung bekommen, dass ich in der 13. KW mein neues Becken abholen kann.

    Das passt sehr gut, denn in der Woche davor bin ich zum Skifahren. ^^

    Danach lege ich los und werde ab Aufbau, Einrichten usw hier dann berichten.

    Ich freue mich darauf.....:thumbup:

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • ... habe gerade die Bestätigung bekommen, dass ich in der 13. KW mein neues Becken abholen kann.

    Das passt sehr gut, denn in der Woche davor bin ich zum Skifahren. ^^

    Danach lege ich los und werde ab Aufbau, Einrichten usw hier dann berichten.

    Ich freue mich darauf.....:thumbup:

    Na das sind ja tolle Aussichten :thumbup:

    Ein neues Becken einrichten ... :love: .. das sind die wirklich schönen Projekte im Leben 8)

    Viel Spass und gutes Gelingen :!:

  • Sooo...... schöne Schneckhäuser bekomme ich kurzfristig.

    Habe in einem Gartenforum geschrieben, wo ich schon länger aktiv bin, dass ich Schneckenhäuser von Weinbergschnecken suche und hatte das Glück, dass sich eine Userin meldete, die regelmäßig diese Häuschen zu Dekozwecken sammelt. Jetzt bekomme ich 20 große Exemplare und verschicke dafür ein paar Blumensamen. Läuft....... :beerdrink:

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Hallo Thomas,


    nee, erst Wedeln und übernächste Woche darf ich mein Becken abholen...8)

    Geplant sind N. Caudopunctatus, J. Dickfeldi und S. lucipinis.....

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Bin am Sonntag aus dem Skiurlaub wieder gekommen, war absolut genial....

    Heute ist mein letzter Urlaubstag, den ich genutzt habe, um mein Becken abzuholen. Ganz schön schwer das Teil..... :S

    Jetzt steht es an seinem Platz, ist ausgerichtet und der erste Schritt ist somit getan......8o

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Hi Volker


    was ist das für ein Tisch?


    Was für Material - bedenke das Aquarium hat Gewicht und Wasser auch.

    100x50x50cm sind 250 Liter Wasser brutto.


    Sand und Steine kommen bestimmt auch rein - die wiegen auch etwas.


    Sieht für mich nicht stabil genug aus.

  • Keine Sorge Thomas.

    Das ist ein Metall-Untergestell einer früheren Aquarienkombi, Grundfläche120x40.

    Ich habe nur seinerzeit die Platte vergrößert auf 130x50 und dann neue Sichtblenden drum herum gezogen.

    Auf dem Gestell stand jahrelang mein letztes Becken 130x50x50.

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • dann ist ja alles gut.


    Sieht für mich nur so aus als wenn die "dünnen" Füsse weiter auseinander sind als die Grundfläche des Aquariums.


    Man kann leider nicht erkennen was die Füsse für Rohrmaterial sind.


    Metallvierkantrohr gehe ich mal davon aus nur was für Wandstärke.

    Ob die Querstangen oben auf die Füsse aufliegen oder eingeschweißt sind.

  • Ja, das täuscht ein wenig.....

    Aber da es mein 325-Liter-Becken jahrelang treu getragen hat, wird es wohl auch dieses mal artig seinen Dienst verrichten.....

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Hi Jens,

    ja, da sind natürlich Längst Verstrebungen drunter, welche man aus dieser Perspektive nicht sieht.

    War mal für ein Becken mit 40er Tiefe ausgelegt .....

    Auf dem Grundrahmen ist eine stabile Arbeitsplatte verschraubt.

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Volker


    das Aquarium steht auf garkeinen Füßen bei Dir.


    Das ist das was ich bemängele.


    wenn die Längsrohre / die etwas längeren wie 120cm jetzt noch an die Füße drangeschweiß sind und nicht

    auf die Füße dann geht Dein Vorhaben in die Hose.