Wiedereinstieg Tanganjika 100x50x50

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deinen Hinweis!
    Die Füße sind 1,10 m auseinander, das Becken hat 1,00 m. Das heißt es sind jeweils 5 cm bis zu den Füßen.

    Da ich auf dem Metallgestell eine 4 cm dick Küchenarbeitsplatte verschraubt habe, bin ich bislang davon ausgegangen, dass es funktioniert und der Druck sich verteilt.....

    Aber ich weiß jetzt, wie du das meinst.
    Wenn ich das Becken jetzt verschiebe, so dass eine Seite direkt über den Füßen steht und mittig vorne und hinten jeweils einen Stützbalken unterbaue ( je 58 x 58 mm) . Etwa so:


    Becken Stütze.jpg


    Könnte ich damit deine Bedenken etwas verkleinern?

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Hallo,


    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht komplett.

    Wo ist der Unterschied zu den typischen Alu-Steck-Regalen, die hier so mancher im Einsatz hat?

    Dabei steht das Becken doch auch zwischen den Pfosten. Und das bei deutlich verformungsfreudigerem Material.

  • Hallo Malte,

    ja, da hast du schon Recht. Allerdings ist bei den Aluregalen auch nur ein geringer Abstand an den Seiten vom Becken zu den Steckverbindern zulässig. Die Steckverbinder sind zudem mit Stahlkern ausgestattet und durch eine durchgehende Strebe verbunden. Ich verwende diese Aluregale auch und es ist richtig, dass sich die Verbingungs(längs)strebe schon deutlich biegt, sogar so, dass ich anfänglich auch Bedenken hatte. Trotzdem ist gewährleistet, dass das Becken sicher auf den vier wichtigen Auflagepunkten, den Ecken, sicher steht, da sich die Steckverbinder im Alu-Vierkantrohr aufgrund der Verformung auch wieder selbst sichern und stabilisieren. Trotzdem sind die Regale mMn bei vier Auflagepunkten nur sicher zu verwenden bis zu einer Beckenlänge von ca. 120cm......:meinung:

    Wenn jetzt bei der Unterkonstruktion von Volker keine Längsstreben unter der Tischplatte sind, oder diese zwischen und nicht auf den Beinen befestigt sind, wäre ich sehr vorsichtig die Last des Beckens zwischen die Beine zu stellen.

    Zudem sehe ich auf dem Bild bei dem unteren Zwischenboden von Volker auch keine Verbindung der Beine rechts und links, was es mMn den möglicherweise aufkommenden Scherkräften noch vereinfacht, dass Gestell kollabieren zu lassen. Noch dazu kommt, dass die Alustreben der Stecksysteme absolut wasserunempfindlich sind, was bei einer Holzplatte nicht unbedingt der Fall ist. Natürlich kommt es auch wieder darauf an welche Plattenart verwendet wird. Allerdings sind auch z.B. Küchenarbeitsplatten nicht gegen einen Schaden gefeit, wenn immer wieder Wasser durch einen ungünstigen Zufall z.B. dahinter läuft. Das wäre aber nur der wirklich schlimmste Fall.....


    Fox, Volker, nicht falsch verstehen, ist nur gut gemeint;). Lieber etwas stabiler und sicherer, als später im ungünstigsten Fall eine böse Überraschung......

    Vlt bin ich aber auch einfach ein Angsthase und übervorsichtig....?!?:nixweiss:

    Der sicherste Weg wäre, wenn die Außenkanten/ecken des Beckens genau auf den Beinen stehen und das gesamte Untergestell gegen seitliche Scherkräfte gesichert wäre....BTW

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich denkedas Gestell hat viele Jahre 130 x 50 x50 getragen ?

    Warum sollesjetzt ein Problem sein .

    Noch Sicherer geht immer

    Aber wenn es doch Jahrelang getestet wurde :nixweiss:

    Aber :!::!:

    Warum ist das große Becken denn kaputt gegangen :?::?::?:


    Was ich nicht verstehe :joint:

    Warum stellst du nicht wieder die größere Größe

    Schnäppchen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Jens,

    Danke für den Hinweis!

    Der Zwischenboden ist direkt mit den Beinen verschraubt, das kann man in der Tat nicht sehen. Jedes Bein hat eine Auflage, auf denen der Zwischenboden aufliegt und dort mit je zwei Schrauben befestigt ist.

    Die Längst Streben unter der Küchenplatte sehen so aus:

    Becken Unterbau.jpg


    Ich verstehe das nicht falsch, sondern bin für jeden Hinweis dankbar. Denn jetzt kann ich ja noch reagieren! ;)

    Vielleicht schiebe ich das Becken wirklich nach links Richtung Wand, da ist jetzt eh toter Raum...

    Dann zwei Stützen aus Holz in der Mitte und ich bin auf der ganz sicheren Seite......



    Hi Reiner,


    du hast recht, klingt komisch..... :D

    Aber es war auch anders geplant. Das alte Becken habe ich nicht mehr..... X/

    Und für dieses Becken war erst ein anderer Platz und ein anderer Unterschrank geplant, ich musste dann aber kurzfristig um planen.

    So habe ich dieses ehemalige Untergestell, welches die letzten Jahre als "Sporttaschenregal" im Keller im Einsatz war, unverhofft seiner ursprünglichen Bestimmung wieder zugeführt......

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Gestern habe ich meinen Aquariensand (0,8 - 1,6 mm grau) von Schicker Mineral bekommen und für heute ist das Paket mit meinem Filter (Juwel Bioflow 3.0) angekündigt.

    Es wird langsam.......:love:

    Muss jetzt am WE noch mal nach zusätzlichen Steinen Ausschau halten, da fehlen mir noch welche.......:whistling:

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Habe heute Backtag......:laughoutloud:

    Habe gerade die vierte Fuhre Steine im Backofen..... gut, dass meine Frau nicht zuhause ist. ;)

    Jetzt wird der Bioflow eingeklebt.

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Kleines Update.....

    Bioflow ist eingeklebt und Steinaufbauten sind in Arbeit.....

    Dabei habe ich festgestellt...... zu wenig Steine! :ohoh::ohoh:
    Heute fahre ich in einen Steinbruch in den Dortmunder Norden. Ruhrsandstein eine Kofferraumfüllung = 10 Euro.

    Das hätte ich auch mal eher wissen sollen. ?(

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Hallo Volker

    Gute Steinauswahl hast Du getroffen. Farben, Formen und Grössenunterschiede gefallen mir gut :thumbup:

    Du könntest das Ganze noch einen Tick natürlicher aussehen lassen, indem Du passende Steinchen so zwischen 1-5 cm gross im Sand verstreust, quasi, um den Sand und die Felswand miteinander „verschmelzen“ zu lassen. Ich hab vor ein paar Tagen im Web ein Foto gesehen, was das illustriert, was ich meine (weiss die Quelle aber nicht mehr, hab bloss ein printscreen gemacht ...)

    ..... nur so als Anregung 8)

  • Sieht man schon ....das es gut durchdacht gestapelt ist

    Wenn du schon was von mir gelesen hast ........dann weist du .....was mir noch fehlt

    Außer Fische natürlich :joint::)

    GRÜN :P

    ? ? ? ? ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Steffi,

    Danke, ich habe bewusst den prägenden Stein aus meiner Region genommen, Ruhrsandstein. Mir gefällt er auch sehr gut.

    Den Tipp mit den kleineren Steinen finde ich auch gut..... mal sehen, wie ich das umsetzen kann.


    Reiner

    Stimmt, Wasser fehlt auch noch! :D

    Pflanzen werden aber auch noch einziehen.... aber etwas dezenter . ;)

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • So.... ich habe den winterlichen Tag genutzt und Wasser ins Becken gefüllt.

    Rück- und Seitenwand (Styroporplatten schwarz gestrichen ) sind dran.

    Starterbakterien sind drin, der Juwel Bioflow läuft, das auch sehr leise und sogar die ersten zwei kleinen Anubias nana sind eingezogen.

    Nur meine Abdeckung mit LED-Licht fehlt noch, deswegen habe ich erst mal eine provisorische Beleuchtung drauf.

    Mache gleich noch mal ein Foto....


    Reiner

    Ich bekomme nächste Woche noch ein paar Pflanzen von einer Freundin.... :thumbup:

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()