Wiedereinstieg Tanganjika 100x50x50

  • Habe heute mal drei Bund schnellwachsende Wasserpest eingebuddelt, damit ich da gleich ein paar Nahrungskonkurrenten für eventuelle vorwitzige Algen habe.

    Dies Woche bekommen ich noch einige Jafafarnpflanzen und einiges an Crypotocoryne parva........


    Wasserpest links.jpg  Wasserpest rechts.jpg

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Wasserfest taugt nach meiner Erfahrung bei Tanganjika Aquarium ? ? nicht wirklich viel

    Ich empfehle Hornkraut :thumbup:

    Die Crypotocoryne parva , kenn ich eher von Aquascaping

    Ich empfehle Hammerschlag Cryptogoryne

    Oder du nimmst Valisneria gigantea 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nach der Hammerschlag-Cryptocoryne habe ich schon in vier Laden erfolglos geschaut..... scheinen nicht leicht zu bekommen zu sein.

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Hi


    Gestern hab ich Taxiphyllum"Spiky" auf einen Stein geklebt.:)


    Soll anspruchslos sein,mir hats gefallen ist viell.auch was für dich.


    Dein Becken sieht aber auch ohne gut aus,:Dnur die Wasserpest hätte ich gebündelt


    u.nach hinten rechts gesetzt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    habe ich erst mal gegoogelt .... sieht aber auch toll aus.

    Ich habe in den Steinen jetzt Anubias nana, Javafarn und Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" .

    Letztere kannte ich bislang auch nicht, habe ich von einer Freundin bekommen, welche meinte, das ķönnte hinhauen..... bin gespannt.

    Die Wasserpest bleibt nicht so, da noch eine Hammerschlag-Cryptocoryne einziehen wird.... Dein Vorschlag ist aber gut!

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Wasserfest :laughoutloud:


    Die Vorlage hätt ich auch genutzt Jens :beerdrink:

    Autokorrektur hat auch ihre schönen Seiten :laughoutloud:


    Ok......wollen wir malnimmt vergessen um was es geht

    GRÜN :joint:

    Also doch Aquascaping :thumbup:

    Keine Angst , wenn sich jemand „nicht“ über zu viele Pflanzen beschwert ,

    dann bin ich das :joint:

    Ich versuche mich aber auch mit der Anzahl der Pflanzen Arten zu kontrollieren


    Das neue Licht hat noch mal Richtig was verändert

    Super. Gefällt mir gut ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich würde sie vermutlich vor den Filterkasten stellen

    Da die Blätter sich etwas auf die Wasseroberfläche legen

    würde ich den Standort aber abhängig machen von der Strömung .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ok..... rechts hinten ist der Filterkasten davor noch eine kleine Strömungspumpe....

    Also Hammerschlag rechts.... ok.

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Heute sind noch drei verschiedene Cryptocorynenarten (eine davon ist ne Hammerschlag), ein kleines Hornkraut und eine Undercover-Vallisnerien ins Becken eingezogen.

    Vielen Dank Reiner !!!

    Habe noch mal umdekoriert und kann es kaum noch erwarten, dass die ersten Fische einziehen.....:S

    20190426_211218_resized.jpg

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Der gemeine Hammerschlag heißt ja

    Cryptogoryne aponogetifolia

    Wird schon bald ein kleiner Wald sein

    Ist eine gute Mutterpflanze ?

    Sie muss sich jetzt nur auf dein Licht umstellen


    Die zweite genoppte Cryptogoryne ist die

    Cryptocoryne usteriana

    relativ groß werdend, mit langen, genoppten Blättern.

    Im Gegensatz zu der ähnlichen und häufiger angebotenen Cryptocoryne crispatula var. balansae bildete sie aber deutlich breitere Blätter aus

    Das schöne , die Blattunterseiten sind rötlich.

    Es handelt es sich um eine seltene und wegen ihrer schön geformen Blätter empfehlenswerte Aquariumpflanze, welche sich auch und gerade für hohe Becken eignet.


    Hab ich auch noch nicht so lange , sonst hätte ich Dir nen größeren Ableger abgegeben .


    Jetzt warten wir aber auf die Fische :hi::thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()