Wiedereinstieg Tanganjika 100x50x50

  • Ich spreche ja dauernd der Wasserpest

    die Chancen zu überleben klein

    Bin eher der Hornkraut Mann :joint:

    Vielleicht irren wir uns ja alle bei Volker :thumbup:

    Auf das alles wächst und gedeiht. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So..... vier Wochen sind um, von einem Nitritpeak bislang keine Spur....

    Dafür siedeln sich gerade Kieselalgen an. :cursing:

    Heute sind zwei Anthrazit-Napfschnecken eingezogen. In dem Geschäft heißen die übrigens Stahlhelmschnecken. ^^

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Fast sechs Wochen vorbei, bislang kein Nitritpeak nachweisbar....

    Morgen ziehen 4 Synodontis lucipinnis ein! :love:

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Heute sind vier Synodontis lucipinnis eingezogen.

    Sie scheinen sich wohl zu fühlen, wuseln aber noch etwas unsicher ob der neuen Umgebung zwischen den Steinen rum.

    Sie sind xa. 4 cm lang und wenn sie mal rauskommen, sind die so fix und kaum zu fotografieren.

    Ich habe nur ein schlechtes Foto, werde aber bessere nachreichen.

    20190524_214833_resized.jpg

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Super

    ?

    Sind doch gute Bilder 8)

    Schön Dasein Cryptos es geschafft haben.

    Wenn die Ersten Blätter ans Licht angepasst gewachsen sind

    hast du bald einen kleinen Wald stehen :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Dann brauche ich la bald noch eine Kettensäge....:laughoutloud:

    Nein, stehen alle gut im Strumpf!

    Nur die Vallisnerie ist etwas blass um die Nase.....

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Bei mir wachsen die Valisnerien erst gut im selben Becken

    Mit den Hammerschlag

    seit ich etwas mit Eisen Dünger arbeite

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,

    ist schon komisch, hier im Norden im harten Wasser mögen Vallisnerien und Hammerschlag keine Nachbarn sein, meine Riesenvallis werden nicht höher als 15cm, sind total hell und bilden nur Ableger.

    Je weiter ich die Fischkumpels lese die Richtung Süden wohnen, desto besser harmonieren die Pflanzen miteinander...

  • Hi Maggi,


    Das macht ja auch Sinn.

    Ich zitiere mich mal selbst:


    “Valisnerien bevorzugen das kalkhaltige Wasser nicht direkt und wachsen genauso gut in saurem Milieu. Allerdings können sie Kohlenstoff aus Bicarbonaten lösen und sind in direkter Konkurrenz zu anderen Pflanzen in hartem Wasser deshalb im Vorteil“

  • Hallo Maggi,


    Verdammt:wut:

    Ich habe den Denk- bzw nicht richtig lese Fehler.


    Aber auch so herum kann es Sinn machen. C. aponogetifolia mag es nicht, wenn die Kh zu niedrig ist. Sie wächst dann schlechter. Das bedeutet, dass sie dann weniger Nährstoffe als sonst verbraucht und die Vallisneria es leichter hat, zu konkurrieren.