Sera LED X Change mit TC 420

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand schon mal die Kombi Sera LED X Change mit dem Lichtsteuerungs Modul TC 420 ausprobiert oder sogar am laufen?


    Hab irgendwo gelesen das würde nicht 100 %ig klappen da die LEDs von Sera irgendeinen Widerstand in den Röhren haben und keinen Sonnenaufgang oder Untergang von 100 auf 0 zu regeln zulassen.


    Finde den Bericht leider nicht mehr.


    Gruß Micha

  • Hallo Thomas,


    Danke für den Link. Aber da wird das Original Steuermodul von Sera eingesetzt.


    Ich würde gerne wissen ob das mit dem TC 420 funktioniert. Dieses Modul kann man ja mit dem PC konfigurieren.


    Grüße Micha

  • Hi ich weiß schon was der tc 420 oder auch der Nachfolger tc 425 ist. Man müsste jetzt mal schauen was der Original Regler für Spannungen hat und vergleichen. Ich kann dir leider zu Sonnenaufgang nichts sagen. Bei mir geht das Licht an und auch wieder aus - umgestimmt.

  • Hallo Micha,

    ich habe diese Steuerung auch schon seit Jahren und bin voll Happy betreibe 3 Becken damit aber mit LED Leisten von LED Aquaristik.Die haben auch im Zubehöhr für Sera X Change Stecker aber ob es dann geht:?:

    Grüße

    Uwe

  • Moin Micha,

    soweit ich das im allwissenden WWW herausgefunden habe, arbeitet das Sera System mit 20V. Das wäre mit dem TC420 also möglich. Was aber nicht so einfach wird, ist einen Sonnenauf-bzw. untergang mit der Sera Röhre zu simulieren, da die Farben in der Röhre nicht einzeln anzusteuern sind. Möglich wäre es aber wahrscheinlich mit dem TC420 die Röhre zu dimmen, morgens von 0 auf 100% und abends andersherum.

    Dazu das 20V Netzteil in die 230V Steckdose und den kleinen Stecker ins TC420 (musst aber checken ob das 5,5mm Klinke ist). Dann das Kabel von der Röhre ein Stück weit abisolieren (den dort verbauten Stecker abschneiden, brauchst du nicht mehr) + an + vom TC420 und das andere Kabel an einen Kanal des Controllers, den du dann passend programmieren/ansteuern kannst. Es werden dann aber alle in der Röhre verbauten farblichen LED hell bzw. dunkel. Um einzelne Farben zu steuern, müsste eine Leitung für jede einzelne Farbe vorhanden sein, was aber bei der Sera-Röhre nicht der Fall ist.......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.


    Ich möchte mit dem TC 420 keine einzelnen Farben ansteuern. Hab zwei Röhren drin, eine mit rötlichem und eine mit bläulichem Licht.


    Mir schwebt vor das die rötliche LED morgens von 0 auf 100 angeht, dann die bläuliche dazu . Abends möchte ich das die rote LED runtergeregelt wird, dann die blaue auf zB 50% weil ich das gedimmte bläuliche Licht abends schöner finde. Wenn es Schlafenszeit ist sollte die LED dann auf 0 gehen.


    Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich verpackt


    Grüße Micha

  • Hey Micha,

    wie Jens schon sagt die stecker ab und je ein Kanal für eine LED

    funkt bei mir schon Jahre lang aber bitte nicht + und - vertauschen habe bei mir Sonnenaufgang eine Stunde ist eine

    Pogram sache hast du in der Anleitung eine Muster Programierung

    VG

    Uwe





  • Mir schwebt vor das die rötliche LED morgens von 0 auf 100 angeht, dann die bläuliche dazu . Abends möchte ich das die rote LED runtergeregelt wird, dann die blaue auf zB 50% weil ich das gedimmte bläuliche Licht abends schöner finde. Wenn es Schlafenszeit ist sollte die LED dann auf 0 gehen.

    Das geht auch, indem du die eine Röhre an einen Kanal des TC420, wie oben beschrieben anklemmst und die andere an einen weiteren Kanal des Controllers und dann dementsprechend passend programmierst.......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi

    sagte ich doch:!: um die Röhre nicht umbauen zu müßen hat LED Aquaristik Stecker falls du sie mal Verkaufen möchtest:brav:

    VG

    Uwe

  • Kleiner Tipp. Falls einer auch so ein System installieren möchte, kauft euch von Sera den y adapter. Den kann man auseinanderschneiden und ans TCI anklemmen. Dann hat man optimale Steckverbindung und die Originalstecker der Lampen und des Netzteil noch intakt. Der kostet bei Amazon nur 5 euro

  • Also ich häng mich mal kurz rein, ich habe die ganze Zeit meine Daytime Matrix damit betrieben, bis mir aufgefallen ist dass es im TC 420 immer so flackert, ist das noch wem aufgefallen der den hatte ? Sieht man nur wenn alles dunkel ist

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hey Felix,

    ich habe schon seit Jahren den TC-420 bei mir ist kein flackern habe aber auch die LED`S von LED- Aquaristik

    Grüße Uwe