Kasten drin bleiben oder raus

  • Guten Morgen an alle,


    Gezwungenermaßen werde ich das Becken komplett

    neu einrichten.

    Jetzt ist es so, das im rechten hinteren Eck dieser schwarze Kasten

    drin hängt.

    Hierzu meine Frage:

    1. Würdet ihr den raus machen, oder

    2. drin lassen

    Und wenn ich den als filterkasten drin lasse, ist es dann

    vernünftiger mit einem Luftheber und meiner Hailea V20

    zu filtern oder mit einer Pumpe?

    Wäre für eure Meinungen und Ratschläge dankbar

  • Dieser schwarze Kasten ist ein gar nicht mal so schlechter Innenfilter von Juwel in dem dann auch die Heizung steckt. Wuerde den drinlassen und mit der Powerhead die dazu gehoert betreiben. Gegen einen zweiten filter mit Luftheber spricht allerdings gar nichts.


    beste Gruesse

    Frank

  • Hallo Uwe,

    was für ein Kasten das ist, weißt du ja jetzt.....;)

    Kann das auch bestätigen, dass es sich um einen recht guten, effektiven Innenfilter mit guter Standzeit handelt. Hast du denn die dazugehörige Pumpe, den Einsatz für die Filtermedien und ggf. den passenden Heizer noch? Wenn ja, würde ich den Bioflow definitiv wieder einsetzen.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ....ja, dann liegt die Entscheidung alleine bei dir....:nixweiss:

    Wenn du ihn drin lässt, würde ich ihn an deiner Stelle mit einer kleinen passenden elektrischen Pumpe betreiben und ggf auch den Heizer dort verstecken. Ggf kannst du dir die passenden Teile, also den Träger für die Filtermedien etc., auch im www besorgen. Wenn du aber lieber über Luftheber filtern möchtest, würde ich mit einer Filtermatte einen HMF in die Ecke bauen....Dahinter kannst du z.B. die Heizung ja auch wieder verstecken.... der Platzbedarf ist wahrscheinlich ziemlich gleich....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • .... Als ich das Becken vor vielen Jahren gebraucht

    gekauft hab, ...

    Hallo Uwe

    Das Becken macht auf deinem Foto in der Tat nicht mehr den frischesten Eindruck. Der Silikon dürfte etwa während 20-25 Jahren dichthalten, je nachdem, wie der Lebenslauf des Beckens aussah, bevor Du es übernommen hast ...

  • Hallo,


    für deinen „Kasten“ gibt es auch passendes Zubehör unter hmf Shop. Damit kannst das perfekt als hmf umrüsten! Ich bin mit dem Filter und der zugehörigen Pumpe etc sehr zufrieden. Wenn es bei mir wäre würde ich es Original wieder aufbauen

  • Wie Gross ist denn dasBecken

    300 Watt ist ein Wort


    Zum Kasten: drin lassen, und zum Filter umbauen. Irgendwie .:hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hi


    Ganz ehrlich, wenn das Becken schon mal leer ist, würde ich den Kasten raus machen und einen anständigen Dreikammmer Innenfilter einkleben-bei der Beckengrösse. Dann bist du Filtertechnisch bestens aufgestellt.:joint:



    Gruß Tom

  • Hallo,


    für deinen „Kasten“ gibt es auch passendes Zubehör unter hmf Shop. Damit kannst das perfekt als hmf umrüsten! Ich bin mit dem Filter und der zugehörigen Pumpe etc sehr zufrieden. Wenn es bei mir wäre würde ich es Original wieder aufbauen

    Diesen Beitrag muss ich revidieren.

    Bin von einem Standat Juwel-Becken ausgegangen, für welches dann auch der Filter ausgelegt ist.

    Bei deiner Beckengröße würde ich ebenfalls anders filtern.

  • Hallo Uwe :hi:


    Ich würde ein 200 x 60 x 60 er Becken auch „ nichtnur“ mit diesem „Kasten“ betreiben.

    (den ich immer noch mit Filtermatten und nem Luftheber , zu irgendeinem biologischen Filter umbauen würde )

    Ich würde zusätzlich einen Eheim Außenfilter dran hängen

    Je nach Besatzvorstellung versteht sich

    Für einPaar Neolamprologus Multifasciatus in dem Pott reicht der Kasten :joint:

    Für ne Weile zumindest

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden !

    Bist Ja „ einigermaßen“ in Reichweite für mich

    Dachte schon muss mich alsNorditaliener hier nur mit

    Ossis und Fischköpfe unterhalten :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben