OPHTHALMOTILAPIA

  • Hallo Gemeinde


    Hab eine interessante Gruppe Fadenmaulbrüter anzubieten.

    Schwimmen bei einem Freund

    Der würde von den Jungtieren 4/7 abgeben,

    die er herangezogen hat, um seine Gruppe zu verstärken,


    Der Haken :kaffee: an der Sache

    Es sind Mischlinge :huh: zwischen


    OPHTHALMOTILAPIA VENTRALIS


    und

    OPHTHALMOTILAPIA BOOPS


    Ein Wunderschöner Mix muss ich sagen

    Bilder, falls jemand wirklich Interesse hat :hi:



    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • War mal ein Unfall

    Weil die Tiere wirklich schön geworden sind

    Zieht er sie aber ( eigentlich nur für Sich selbst)

    schon länger

    immer mal wieder nach .

    Aber ich seh schon

    Bilder müssen her :joint:


    Das Bild das ich gemacht habe

    ist zu schlecht . Händy. Gespiegelt . X/

  • Hallo Reiner,


    Das ist genau das, was Hybriden in den Umlauf bringt.

    Immer die gleiche Antwort. “Ich ziehe sie nur für mich selbst usw.“

    Und dann gelangen sie doch in den Umlauf. Und ein oder zwei Stationen später weiß niemand mehr was das ist.

  • Ich gebe euch vom Prinzip her recht

    Ob im See selbst auch immer mal wieder solche Hybriden entstehen ?!

    Nach nem Sturm ⛈ sich ein Fisch an einem anderen Küstenabschnitt wieder findet...

    Die extreme Farb Varianz , gerade auch bei Opthalmothilpia spricht dafür.

    Genaue genetische Untersuchungen stehen für die meisten Arten wohl noch aus,

    Die Fisch Gruppen zwischen den vorhandenen Fangorten mal völlig außer Acht gelassen .

    Die Tiere unter der Bezeichnung die Klar stellt das es ein Mix ist finde ich vertretbar.

    Das beharren auf Rassen Reinheit, macht mir, wenn es fundamentalistisch vertreten wird, schnell mal Bauchschmerzen.

    Weis schon Was ihr meint . Alles Gut ?

    Um die ersten Erfahrungen mit Fadenmaulbrütern zu sammeln ist es sicher gut nicht gleich mit WF beginnen zu müssen .

    Aber wartet Mal die Bilder ab....... bevorihr nachher zurückrudern müsst und euch mit Angeboten überbietet :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bin da voll bei Malte , finde sowas auch nicht in Ordnung . Von wegen die Tiere sind nur für mich , bzw beim Verkauf wird das angepriesen daß es sich um Hybriden handelt , und wieder der nächste dem geht es am Arsch vorbei und verkauft die Tiere munter weiter .

  • [...]

    Nach nem Sturm ⛈ sich ein Fisch an einem anderen Küstenabschnitt wieder findet...

    Die extreme Farb Varianz , gerade auch bei Opthalmothilpia spricht dafür....[...]

    Hallo Reiner,

    ....nicht wirklich.

    Durch Hybridisierung kommt es nur in den seltensten Fällen zu einer neuen Variante oder gar Art.

    Neue Arten/Varianten entstehen fast immer durch Isolation. Sei das nun räumlich oder durch sexuelle Präferenzen.

    Das beharren auf Rassen Reinheit, macht mir, wenn es fundamentalistisch vertreten wird, schnell mal Bauchschmerzen.

    Weis schon Was ihr meint . Alles Gut ?

    Ich bin der Überzeugung, dass man Standortvarianten nur dann mischen sollte, wenn keine anderen Tiere verfügbar sind und der Aquarienbestand ansonsten ernsthaft gefährdet wäre.

    Außerdem geht es hier nicht um Farbrassen sprich Varianten, sondern um zwei gültige Arten.

    Das ist auf einem Level mit z.B. N. longior x N. cylindricus.

  • Hi


    "Natürl.":joint:ist jeder Verkäufer" ehrlich" u.sagt Mix u.nicht Neuentdeckung,:laughoutloud::laughoutloud:


    Da ich kein Gewissen habe:evil: u.nicht zum "Komplizen"8)würde,könnten die Tiere in meinem Becken


    Asbach:opa:werden.Für ein zuviel an Nachzuchten gäbe es nur einen Weg.Schüssel bzw.:fisch:Räuber:!::!:


    Zeigen würde ich sie natürl.keinem8) Einen Fehler zugeben:cursing::wut: Niemals :!::!::!::saint::laughoutloud:


    Gruß Frank