Artbecken Eretmodus

  • Ich bin gegen das herausfangen und den Tieren mit Gewalt die NZ zu entnehmen . Baue mehr Verstecke in deinem Becken , dann kommen auch welche durch .


    Diese Fische sind nicht vor dem Aussterben bedroht und stehen auch nicht unter Artenschutz also laß der Natur ihren Lauf .


    Weil nur die Harten kommen in den Garten , soll heißen diese wo es dann bis zur endgröße geschafft haben , diese haben später auch keine Probleme ,und können sich jederzeit durchsetzen gegen ihre Artgenossen oder andere Fische .

  • Habe heute die Tunze 6025 im Artenbecken gegen eine 6055 ausgetauscht.

    Erste Überraschung war, das ich den Controller auseinander nehmen musste um das Kabel durch die Öffnungen von Abdeckung und Unterschrank zu buchsieren. Was aber dank der Steckverbindung im Inneren kein großer Akt war. Einen Stecker aussen hätte ich trotzdem besser gefunden.

    Musste dann aber auch den Wellengang deutlich reduzieren, damit nichts überschwappt. Mache die Tage Mal Bilder/Video vom ganzen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Keine Ahnung Torsten, aber Becken und Schrank sind 3 mal so stabil wie normalerweise benötigt, sollten das also abkönnen.


    Habe eben noch Becken für kleinen Nachwuchs eingerichtet.

    _20200110_222441.JPG

    Wasser ist zum größten Teil aus Bemba und Lufubu Becken. Filterschwamm vom Sera FP700 aus dem Bemba Becken, hier jetzt am FP400 der auf niedrigsten Durchsatz eingestellt ist.

    Leider eine Super Chance verpasst, den Spathodus Bock aus dem Lufubu Becken zu fangen, vielleicht ergibt sich noch eine, ansonsten bleibt er drin. Da 4 oder 5 Lufubu Weiber die Backen voll haben, will ich nicht zu sehr stressen. Also kein jagen oder so, entweder ich bekomme den mit 1-2 Zügen gefangen oder ich lasse es.

    Morgen oder übermorgen fange ich aber definitiv den Spathodus aus dem Bemba Becken raus.

    Da ich nicht weiß wie klein die sind, habe ich das nature2aqua Aufzuchtbecken einfach mit reingepackt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hi,

    Das....

    Zitat

    Erste Überraschung war, das ich den Controller auseinander nehmen musste um das Kabel durch die Öffnungen von Abdeckung und Unterschrank zu buchsieren.

    hätt ich Dir sagen können ? das hab ich auch schon in Stabiler Rückenlage, bis zum Hintern in dem 60x30cm " Durchgang" liegend, in meinem gemauerten Sockel ....... ich hoff ich muss da nie wieder ran...... ???

  • Hi Joerg, meinte mit dem kein großer Akt auch eher das Auseinandernehmen und wieder zusammen setzen des Controllers. Das wäre mit ner China Zwiebel vermutlich nur mit löten und kleben wieder zusammen gekommen.

    Da das Becken nur 60 cm tief ist, komme ich mit dem Arm so gerade bis zum Ende, so das ich die Finger noch durch die Kabelöffnung des Unterschranks bekomme. Ansonsten nehme ich schmale Latten und ggf doppelseitiges Klebeband um die Kabel in die Nähe der Öffnungen zu bekommen.

    Ist aber bestimmt noch alles Kindergarten gegen deine Aktion bei deinem Wohnzimmer Becken.

    Aber das ich da nicht mehr dran muss hoffe ich trotzdem.:brav:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Benno, meinst du das vom kleinen Becken das in deinem Zitat für mich ersichtlich ist oder das vom Artenbecken das ich noch nicht geknipst habe?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Die kurzen Versuche den Spathodus im Lufubu Becken zu fangen waren eine blöde Idee. Zwei gute Chancen vertan, Bock trägt immer noch aber die Lufubu Weiber nicht mehr. :ohoh:

    Dafür gestern den im Bemba Becken erwischt und separiert, als ich ihn heute wieder zurück setzte hat er ca 10 ausgespuckt. Gestern hatte er zwar auch gespuckt, die aber noch im Netz wieder ins Maul genommen.

    Konnte gestern im kleinen Becken noch beobachten, wie er kurzzeitig entwischte kleine direkt wieder eingefangen hat. Von wegen Geparden sind schnell, die haben noch keinen Spathodus Papa gesehen. :lol4:

    _20200113_223834.JPG


    Bessere Bilder gibt es hoffentlich bald.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • _20200120_222115.JPG

    Leider haben es von den rausgefangenen zwei nicht geschafft, die verbliebenen wuseln aber meist so durchs Becken, das ich kaum scharfe Fotos machen kann.


    Im Lufubu Becken haben aber nicht wie von mir befürchtet alle Tropheus die jungen verloren, mindestens eine hat recht große entlassen und eine andere trägt noch.

    Der Spathodus Bock hat dort diesmal ganze 19 Tage die jungen behalten, das Weibchen vorher 9 Tage, davor waren es beim Bock 12 und beim Weib 11 Tage. Die Temperatur lag beide Male bei 26 Grad.

    Mit dem Paar scheine ich einen Volltreffer gelandet zu haben. Sobald die demnächst in ein größeres Becken umziehen und der eine alte Eretmodus nicht mehr dabei ist, kommen bestimmt auch im Becken ordentlich viele hoch.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Jetzt hat der Bock im Lufubu Becken die jungen erst vor ein paar Tagen entlassen und die beiden sind schon wieder zu gange.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Danke Gerd.

    Weibchen hat zwar das Maul noch nicht voll, sieht aber so aus als würde es nicht mehr lange dauern.


    _20200125_001712.JPG_20200125_001843.JPGbekomme leider noch keine scharfen Bilder von den kurzen aus dem Bemba Becken hin, letzte Volkszählung bei der Fütterung ergab aber mindestens 10.

    Mache derzeit alle 2 Tage etwa 15% Wasserwechsel.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Habe gestern noch eine Moonlight Turbelle an die 6055 im Artenbecken angeschlossen.

    Kabeldurchführung ging Recht fix, aber anscheinend war die Platzierung suboptimal, da die Tageserkennung nicht funktionierte, sprich sie war immer nur im Mondlichtmodus und regulierte dadurch die Pumpe runter.

    Heute dann ein ziemlicher Krampf mit der Schraubhalterung und meiner Bräsigkeit, wollte schon fast Draht zur Befestigung nehmen.

    Im Endeffekt hängt sie jetzt direkt am Leuchtbalken so des der Sensor knapp unter der LED sitzt. Da die Schraubzwinge nicht für so dünnes Material ausgelegt ist, habe ich mir aus Teilen eines alten Reflektors einen Abstandhalter gebastelt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Weiterhin geht es im Artenbecken relativ friedlich zu.


    Die längste Verfolgungsjagd ging bisher über 60-70 cm waren aber auch Tanganicodus, von denen ja nur 6 Stück im Becken sind.

    Bei den Eretmodus sind es höchstens 10-20 cm, meist ist es nur ein verschieben um ein paar cm. Führe das vor allem auf die starke Strömung und die teilweise wechselnden Strudel zurück.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.