Artbecken Eretmodus

  • Und kaum geschrieben da gab es auch bei den Eretmodus eine Verfolgung in drei Richtungen über insgesamt 50 cm, aber den Chef sollte man auch nicht beim Sex stören und dann auch noch in seinen Unterschlupf flüchten.


    Hier wieder ein paar Bilder, Wasser ist aber noch etwas vom EasyLife getrübt.


    _20200126_224758.JPG_20200126_224139.JPG_20200126_224624.JPG


    Beim zweiten und dritten kann man gut sehen wie friedlich und eng die bestimmten Gangs zusammen kleben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Spathodus Weibchen im Lufubu Becken hat seit gestern das Maul richtig voll und das im Bemba Becken seit heute nicht ganz so voll.

    Scheinen sich alle Recht wohl zu fühlen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Heute einen kleinen Schock bekommen. Hatte vor ein paar Tagen im Lufubu Becken vergessen die Heizung nach Filter Wartung wieder zu aktivieren und Temperatur war auf 22.5 Grad gefallen. Eben nach Wasserwechsel die Erleichterung, Spathodus hat die Backen immer noch richtig voll.


    Zudem wegen Abendessen beim Wasserwechsel im Artenbecken etwas lange die Pumpe ausgehabt. Beim Einlassen dann gesehen, das es an zwei Stellen richtig Mord und Totschlag gab. Beim einlassen dann die Pumpen sofort nachdem der Wasserspiegel darüber lag aktiviert und schon wurde es ganz schnell ruhig und die Streithähne gingen auseinander.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Klasse Bericht! Habe mir gerade alles durchgelesen! :thumbup:


    Gefällt mir sehr gut! Meine Kibishi hatte ich auch schon mal für längere Zeit allein im Becken. Jetzt leben sie seit ein paar Jahren mit den Ilangi zusammen.

    Ab und an kommt mal ein Kleener durch, die kleinen Ilangi sind keine Kostverächter! :thumbdown:

    Meine Mpimbwe sind auch länger allein gewesen, teilen sich jetzt aber ein relativ neues Becken mit den Paras. Die Mpimbwe sind hier keine Feinen, grasen intensiv die Felsen ab und schnappen sich jeden kleinen Para.


    Bin echt gespannt wie es weiter geht!


    Danke für die spannende Berichterstattung!

  • Danke Sven.


    Der kleene aus dem Lufubu Becken macht sich

    _20200316_224826.JPGund ist wesentlich besser zu fotografieren als die anderen im Aufzuchtbecken. Die sind entweder versteckt oder prügeln sich kurz um dann wieder zu verschwinden.


    P. S. Gerade gesehen, das das Weibchen im Lufubu Becken die Backen wieder voll hat.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Das Experiment mit Pflanzen im Eretmodini Artenbecken erkläre ich für gescheitert.

    Die hauen mir so schnell die Pflanzen kaputt, das ich entweder alles voll Pflanzen packen müsste oder alle rausnehmen muss. Deswegen kommen die Reste der Pflanzen nun raus.

    Die Tunze 6045 wird gegen eine 6040 getauscht, die mit einem Y Kabel an die 6055 angeschlossen wird.

    Zudem habe ich eine kleinere Heizung sowie einen zusätzlichen Riverstone gekauft.

    Leider war hier der gewünschte Riverstone nicht zu bekommen und es wurde eine Nummer Größer.

    Kann dann aber bis auf die Strömungspumpe den Rest der Technik komplett verstecken.

    Für die Umsetzung peile ich das Wochenende an.

    Werde dann hinterher Bilder Posten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hab mit meinen Eretmodus keine Probleme mit den Pflanzen.
    im großen Becken sind die 8 Eretmodus Marksmithi Mabilibili

    Hammerschlag und Anubien

    Und im 300 L Becken die 3 Eretmodus cyanostictus Kapampa

    Mit Valisneria Gigantea und Anubias

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich in den großen Becken auch nicht.

    Aber hier sind es ja 25 Eretmodini bei viel Strömung in einem kleineren Becken.

    Weniger Pflanzen die aufgrund der Strömung nicht so viel aufnehmen gepaart mit vielen Fischen die dran knabbern läuft da bei mir nicht wie geplant.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • ist ja quasi ein gesundes Zubrot für die Fische

    Würde sie trotzdem drin lassen

    Was für Pflanzen hast du denn drin ?


    ich schmeiß soviel Pflanzen weg..........

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sind Anubia.

    Am Anfang ging es, da waren die auch noch kleiner jetzt werden alle Blätter durchlöchert und die Reste setzen dann die Strömungspumpen zu.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • _20200328_154359.JPG

    _20200328_155139.JPG

    So Becken umgerichtet und Pumpe ausgetauscht. Da ich momentan nicht fit bin, hat das etwas länger gedauert, aber da die Steine ja fast nichts wiegen ging es mit entsprechenden Pausen.


    Geplant war es ein bißchen anders mit einem RockZolid S und auch der Q sollte eigentlich gestellt werden.

    Das machte dann aber wenig Sinn. So gibt es sowohl oben viel Fläche zum Liegen als auch unten viele Unterstande und Kanäle zum durchschwimmen.


    Der sichtbare Luftschlauch stört mich noch etwas, den hatte ich für den vorherigen Ausströmer so auf Länge gebracht, das mir nun ein paar Zentimeter fehlen. Werde da demnächst einen längeren montieren.


    Mit den zusammen geschalteten Pumpen muss ich noch etwas rumprobieren oder mir doch noch einen der Steuerungscomputer zulegen. Das Optimum zwischen perfekter Strömung auch bei Nachtabsenkung und Sturmflut habe ich noch nicht gefunden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich würde den Sprudel raus nehmen, bei einer guten Oberflächenbewegung brauchst du das Teil nicht.


    Was hängt da an der linken Pumpe? Sind das Algen?


    Wie schon geschrieben, günstige 6055 und den alten Multicontroller dran, fertsch! :thumbup:

  • Das an der Pumpe sind noch Pflanzenreste, davon schwimmen noch ein paar durchs Becken, die werden in den nächsten Tagen entfernt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Leider mal wieder keinen der Eretmodus vernünftig vor die Linse bekommen obwohl einige vorher so schön posierten. Dafür dann wenigstens einen der Tanganicodus.


    _20200329_192521.JPG

    Finde den Fisch.....

    _20200329_192704.JPG

    Habe übrigens einen Teil des Sandes rausgenommen. Ohne Pflanzen tut es auch weniger.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • _20200424_224137.JPG

    _20200424_223853.JPG

    Zwei Quickpics vom kleinen Spathodus im Lufubu Becken.


    Im Artenbecken wurden ja die Pumpen gepimpt.

    Jetzt sind auf der einen Seite eine Tunze 6040 sowie eine 6055 im Schnellfilter und auf der anderen Seite eine 6055 und eine 6040 gesteuert über den 7095.

    Meist laufen die im Puls Modus zwischen 30 und 60% mit Nachtabsenkung auf 30%.

    Hatte das zu Anfang auf 40-80% allerdings wurde dabei der Sand zu schnell von einer auf die andere Seite befördert.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.