Artbecken Eretmodus

  • In der Tat.

    Bei meinen anderen Hobbys ist es eher immer eine Frage des Geldes was da noch so kommen kann, bei der Aquaristik eher eine Frage von Platz und Zeit, wobei der finanzielle Aufwand natürlich auch nicht zu unterschätzen ist.


    Wenn ich bedenke das ich bei meinen Nachzuchten von Eretmodus, Tanganicodus und Xenotilapia die ersten 1-2 Wochen jeden Tag etwa 10% des Wassers im Aufzuchtbecken gewechselt habe klingt das bestimmt auch verrückt.

    Ich wollte damit bewirken, das die immer frisches sauerstoffreiches Wasser haben aber keinen Schock durch zu viel neues bekommen. Das frische Wasser wurde dann mit etwas Easy Life versetzt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • So, musste einen kleineren zusätzlichen Geldsegen gleich in Aquarien investieren.

    Neben einem LIDO 200 , das mein LIDO 120 Aufwuchs Becken ersetzen wird, wurde direkt noch ein 120*50 bestellt.

    Geliefert wird übernächste Woche, um den zukünftigen Besatz werde ich mich nächste Woche kümmern.

    Geplant sind die 3 Eretmodus Pärchen aus meinem Lufubu Becken gegen ein Spathodus Pärchen auszutauschen.

    Die 3 Eretmodus Pärchen könnten dann nach Vorbild des hier gezeigten Brandungsbeckens mit 3 Spathodus und 3 Tanganicodus Pärchen zusammen in das neue Becken einziehen.

    Auf jeden Fall kommen mehrere größere Steine und Pflanzen ins Aquarium.

    Möglich wäre auch noch etwas für oben einzusetzen, aber keine Cyprichromis.

    Bin mir bezüglich der Zusammensetzung auch noch nicht ganz sicher.

    Vielleicht wäre es besser zu den 3 Eretmodus Pärchen auch nur einfach 5 Spathodus dazuzusetzen und etwas für oben, oder, oder....

    Was meint ihr denn dazu?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    Interessante Idee..... ICH würde aber Eretmodus,Tanganicodus und Spathodus nicht in ein Becken setzen..... zum einen kreuzen die Arten sich vermutlich und zum anderen sind das dann zu wenige einer Art....... 20-25 Tiere einer Art ..... sieht sicher toll aus und ist ein sehr interessantes Becken....

  • Wenn man nur an oben und unten denkt, kann das zu wenig sein. Ich halte die Sache für komplexer. Wie ist es mit dem Futter: Nimmt man nur Pflanzenfresser, reicht eine pflanzenreiche Nahrung. Frisst die eine Art schneller als die andere?Wie sehen die Reviere aus? Verdrängt die eine Art die andere? Und vielleicht noch mehr.

    Manchmal kann man auch etwas probieren.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • ich bin da ganz auf der Seite von Jörg , die verschiedenen Arten werden sich mit Wahrscheinlichkeit paaren und Bastarde hervor bringen.

    Wenn ein Arten Becken dann von einer Art , und zwar da sollte man es so handhaben wie bei den Tropheus auch .

    15-20 Liter Wasser pro Tier ab 300 Litern aufwärts aber wie oben geschrieben nur eine Art .

    Auch da gilt wie bei den Tropheus auch , zu viele Verstecke zu viele Reibereien , daher weniger Steine und Verstecke dann müßte es eventuell funktionieren .

  • Danke für die Antworten.

    Grübel derzeit in alle Richtungen.

    Muss auch Mal sehen ob ich überhaupt so viele Spathodus von einer Sorte bekommen kann, denn die sind mein Haupt Augenmerk.

    Habe 3 relativ große Elemente mit Löchern dazu gekauft, weiss aber noch nicht ob und wie ich die verbauen soll. Werde erst einmal sehen wie das dann im Becken aussieht.

    Zur Not lassen die sich ja ganz oder teilweise wieder entfernen.

    Eine Vermischung von Tanganicodus mit den anderen beiden halte ich für nicht so wahrscheinlich wie von Eretmodus und Spathodus, aber die Fütterung ist dann auch wieder eine andere Sache.

    Meine Spathodus hatte ich damals übrigens als Eretmodus gekauft und erst Zuhause festgestellt das es Spathodus waren.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Weiterhin unschlüssig bezüglich des Besatzes.

    Habe mir aber erst einmal Bodengrund beim Sandmann, sowie eine Tunze 6045 und einen Sera F700 Schnellfilter bestellt. Biofilter wird in die BTN Rückwand integriert.

    Hinten kommt ein Marina Air Curtain 88cm an einer Schego WS2 zur Durchlüftung zum Einsatz.

    Die Technik sollte dann auf jeden Fall reichen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Möchte auf jeden Fall wieder Spathodus haben.

    Sind schließlich die einzigen Tiere die ich hatte und bisher nicht nachzüchten konnte, die waren leider durch ein Technikversagen zu schnell hin.

    Zudem waren die Tiere nach der recht brutalen Hochzeit danach super friedlich. Überlege gerade fieberhaft welche Fische ich noch in dem Becken hatte. War nur ein 100*40*50 mit Pflanzen und vielen Verstecken.

    Meine Überlegung geht momentan aber auch weg vom reinen Artenbecken und ob ich nicht eine Gruppe Tropheus reinpacke und dann 1-2 Paare Spathodus.

    Spathodus sind wirklich ein recht heikles Thema, da es bei denen sehr schnell gehen kann, das die sich gegenseitig masakrieren. Da gibt keiner klein bei. Ein Bekannter hat mir und sich mal welche mitgebracht, waren insgesamt 4 Paare, die sich dann in der ersten Nacht bei ihm alle gegenseitig getötet haben, so daß ich meine nicht mehr abholen konnte.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Habe mir nicht alles durchgelesen aber vorne gelesen, dass du gefragt hast wegen Eretmodus Moba. Also alles was ich gesehen und gehört hab zerlegen die sich ziemlich schnell :thumbup:

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Wenn du ein Ausweichbecken hast, Stefan, würde ich deinen Wunsch durchsetzen und Spathodus und Eretmodus zusammen halten, vorausgesetzt jede Art hat seinen Geschlechtspartner. Natürlich musst du dann auch regelmäßig die Paarbildung beobachten und im Ausnahmefall den Fremdgänger umsetzen. Ich finde, der Versuch wird interessant sein. Ich habe auch 2 Julidochromisarten erfolgreich jahrelang zusammen gepflegt.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi,


    Zitat

    Eine Vermischung von Tanganicodus mit den anderen beiden halte ich für nicht so wahrscheinlich wie von Eretmodus und Spathodus.....

    .....das scheinen die nicht zu wissen......Bei mir schwimmt der Beweis..... Eretmodus cyanostictus Mpulungu x Tanganicodus irasacae Mabilibili = Eretcodus irasastictus Mpulungabilibili :sagnix:

  • ich glaube was Jörg hier geschrieben hat ist aussagekräftig genug , was das zusammensetzen von verschiedenen Tangnjikaclowns anbelangt .

    Und wir sind ja hier nicht in einem Tierlabor wo man Versuche macht , wenn es auch für den ein oder anderen interessant ist , und wenn es nicht funktioniert wieder umsetzten , oder genau beobachten ob sie sich nicht kreuzen daß funktioniert nicht .


    Laßt es von Anfang an sein und dann muß man sich keine Gedanken machen , welchen Namen man dann den Tieren gibt.

  • Im letzten Artikel den ich über die Unterscheidung von Eretmodus Arten gelesen habe

    Stand etwas über Stammbaum und das die Arten eher genetisch unterschieden werden muss , als Anhand von Zahnbeschaffenheiten ,

    da diese auch unabhängig voneinander sich durch gleiche Nahrungsangebote entwickelt haben könnte

    Oder .......

    Und jetzt kommt es

    Durch Kreuzungen untereinander und anhand dem Aussehen der Nachkommen , Rückschlüsse ziehen könnte .

    Zugegeben , der Artikel war schon etwas älter

    Eine Zufällig aufgekommene Hybrid Form könnte aber eventuell schon interessant für jemand sein der das untersucht .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Alles interessante Punkte über die ich ihn Ruhe nachdenken muss.

    Rein Raus ist zumindest bei den Spathodus meist sehr problematisch.

    Denke momentan eher an eine paarweise Haltung in unterschiedlichen Becken nach.

    Aber erst einmal müssen die Becken da sein, habe also noch etwas Zeit.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    Reiner: Bilder der Hybriden kann ich demnächst mal machen.... mittlerweile sind die größten Tiere etwa 4-5 cm und man sieht jetzt das Mabilibili Typische vertikale gelbe Streifenmuster....

    Kopf.-und Körperform sind soweit zu sehen, noch gut gemischt von beiden Arten ..... die Farbe der Flossenränder und die Tanganicodus Typischen Dorsalflecken kann ich bei der Größe noch nicht richtig definieren da die Tiere noch recht scheu sind.... wenn da wieder Tropheus Jungtiere mit drin sind legt sich die Scheu sehr schnell.....

  • Hi Ihr Spanner :laughoutloud:,


    Hier mal paar bewegte Bilder meiner "Eiģenkreationen".....Eretcodus irasastictus Mpulungabilibili


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.