Artbecken Eretmodus

  • Manfred liest du hier überhaupt irgendwas ? Lese mal Nummer 56 meinen Bericht , hast du daß schonmal probiert ?
    Ich glaube hier gibt es einige die diese Methode kennen , ich geh doch nicht jedesmal mir neue Saugnäpfe kaufen , wenn ich sie Daheim mit kochendem Wasser wieder geschmeidig bekomme .

  • Denke man muss einfach unterscheiden, die Saugnäpfe aus höherwertigen Materialien, halten lang aber verkalken irgendwann und werden dadurch Steif, die kann man prima auskochen.

    Die anderen werden nur dadurch steif, das der Weichmacher komplett ausgetrieben wird, spätestens wenn die ganz spröde sind ist dann nichts mehr mit aufkochen.

    Ist zumindest der Reim den ich mir daraus gemacht habe, da es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht.

    Ist wie bei Kunststoff/Silikon Uhren Armbänder, die einen bröseln auch ohne Benutzung nach ein paar Jahren weg, die anderen halten zig Jahre.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Ich hab das gleiche Thermometer.In 2 Becken.


    1x in der Einzugkammer.Da fiel es bisher nie ab.


    Viell. weils da dunkel ist:?::!:


    Im anderen alle paar Wochen.Viell.sind sogar die :fisch:schuld :?::!:=O:laughoutloud:


    Nehm dann einfach die Scheibe runter, mach die Stelle sauber u.papp alle paar Wochen das Teil wieder dran.:joint:


    Mach mir in dem Zusammenhang keinen Kopp um die Shore-Härte von Gummi:D u.frag erst recht nicht


    nach Kochgefäßen:ohoh::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi,


    für mich als alternder Teilnehmer, wird es zunehmend schwerer, dünne rote Säulen


    auf fast ebenso dünnen Glaszylindern abzulesen, wenn dann noch ein unberechenbares


    Gummi/Siliconteil als Risikoelement ins Spiel kommt, ist Ende-Gelände!!:joint::joint:


    Bin seit langer Zeit zu Digital-Anzeige-Thermometer gewechselt, große Zahlen erleichtern


    mir meinen Kontrollzwang!!:laughoutloud:


    Grüße, Dirk

  • Manfred liest du hier überhaupt irgendwas ? Lese mal Nummer 56 meinen Bericht , hast du daß schonmal probiert ?
    Ich glaube hier gibt es einige die diese Methode kennen , ich geh doch nicht jedesmal mir neue Saugnäpfe kaufen , wenn ich sie Daheim mit kochendem Wasser wieder geschmeidig bekomme .

    Hi Jürgen,


    das geht einmal und wenn du glück hast zweimal , dann war es das auch ;)


    OK.der Dirk macht das nur Digital :laughoutloud::sagnix:

  • Moin,


    sorry Stefan, auf die Gefahr hin, das wir vom Thema abkommen,


    mein ostwestfälischer Gaul ging mit mir durch!!:laughoutloud::joint:


    Dein Becken macht nen guten Eindruck,die Lochsteine aus Kunststoff wirken


    sehr echt, wobei ich selber zur Zeit ein wenig von den LS weg bin, was nicht heißt,


    daß das irgendwann nicht wiederkehren könnte!!:opa:


    Scheinst ja grad voll im Flow zu sein, :thumbup: weiter so!!!


    Grüße, Dirk

  • Danke Dirk.


    Am liebsten mag ich eigentlich Lava Gestein, nur da ist es sehr schwer noch ordentliches zu bekommen.

    Dachte auch kurz über große Felsbrocken nach, habe mich dann aber entschieden lieber Lochgestein mit vielen Verstecken zu nehmen.

    Die künstlichen waren eben jetzt im Angebot und auch schon relativ schwer, ich glaube an echten hätte ich mir einen Bruch gehoben.


    Muss jetzt nur noch den Rest der alten Aufzuchtbecken austauschen, dann kann es wieder richtig losgehen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Also was das Auskochen der Saugnäpfe anbelangt ist nach 1-2 mal bei mir nicht Schluss , aber nur bei den schwarzen , bei den transparenten funktioniert es gar nicht.


    Habe etliche schon in kochendes Wasser gelegt und sie haften danach immer noch , meine haben wahrscheinlich mehr Weichmacher drinnen :joint:

  • Dachte auch kurz über große Felsbrocken nach


    Dann wärst du im Steinbruch Oberste oben in Do-Buchholz genau richtig gewesen. Schöne Brocken Ruhrsandstein, eine Kofferraumladung 10 Euro...... 8)

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • jürgen Hatte bisher auch das Gefühl das gerade die schwarzen oft aus einem besseren Material sind.


    Fox Den Steinbruch kenne ich nicht. Habe mir aber letztes Jahr bei einer Beckenauflösung an einem größeren Sandstein fast einen Bruch gehoben, die sind mir inzwischen einfach zu schwer


    An dem Becken seid sowieso ihr alle Schuld.:cursing: (Zumindest rede ich mir das ein) :joint:

    Eigentlich sollte der Platz anders genutzt werden, aber nach dem ich hier so tolle Becken und Fische gesehen habe, konnte ich nicht an mich halten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ja, ein Nachteil bei Lava sind teilweise Scharfe Kanten, da muss man sehr selektieren.

    Ein Vorteil ist die porösität, dort siedeln sehr gut Mikroorganismen an.


    Fische sind eben angekommen, die Spathodus sind einzeln verpackt in Beuteln und die schwimmen vorerst im Becken.

    Die Tropheus sind im Eimer und hier kommt jetzt Schrittweise Aquariumwasser rein.

    So mache ich das später auch mit den Spathodus. Hier will ich aber die Weibchen etwas vor den Männchen einsetzen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Danke Dirk.


    Am liebsten mag ich eigentlich Lava Gestein,

    hi Stephan,


    Das hatte ich früher auch schon mal,


    finde es aber sehr scharfkantig und halte es auch für kleine schmutzfänger.


    Ich war ja Samstag bisschen fische einkaufen :)


    Habe da große Augen bekommen :love:


    Der hatte in fast in jedem Becken und da waren viele :love: Alpensteine drinne .


    Egal auf da jetzt Tropheus,Erets,Frotosa und was da noch alles war schwammen sah das echt gut aus mit den Steinen, und die kosten im Baumarkt fast nichts.

  • Wo haste wieder Geld ausgegeben Gerd? ?


    Aber man hat nie genug :D darf leider net boren Zuhause, meine mum bringt mich sonst um.


    Iwann mal ^^

  • ich habe mein Lavagestein aus meinem großen Becken entfernt , und vorübergehend Kieselsteine als Deko platziert . Gefällt mir nicht so richtig aber die Ikola geben Ruhe und deshalb warte ich erst mal ab.

    Gefällt mir zwar nicht so aber das Wohlergehen der Tropheus ist mir wichtiger.


    Hallo Gerd mein Freund was hast denn schönes an Tropheus gefunden ?

  • Finde die Ausführungen wer mit was seine Gummis auswäscht :laughoutloud:

    OderSteinvergleiche .......schon auch interessant

    Bin ganz sicher auch oft jemand der Genremalerei Abschweift

    Der Thread entgleist aber sehr

    Soll ne Feststellung sein , kein Meckern

    Meinen Segen habt ihr :beerdrink: kein Ding


    Artenbecken Eretmodus


    gibt es eher nicht , ist bei mir angekommen . :kaffee:

    Meist mit Tropheus

    Aber auch mit anderen Barschen aus dem See vergesellschaftet. :/

    Liegt vermutlich daran , das sie schon große Becken benötigen

    Diesen Platz besetzt man halt gern mit mehr Fisch ? :)


    Oder meldet sich doch noch jemand der mal , zumindest für ein Jahr oder so , ......

    mal Erets im Artenbecken gehalten hat ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben