Artbecken Eretmodus

  • Bei mir früher auch immer, habe deswegen in den letzten Jahren nur Anubia und Javafarn gehabt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Manchmal funktioniert etwas und ich kann nicht sagen warum und manchmal nicht. Ich vermute, dass Valisneria Spiralis belastetes Wasser schwer abkönnen, wie es durch die stärkere Fütterung bei Barschen der Fall ist.

    Bei mir wachsen Cryptocorynen sehr anspruchslos.

    Übrigens, bei mir wuchsen (nicht wachsen) Valisneria längere Zeit. Als sie bei stärkerer Besatzung an den Rhizomen faulten.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Leptosoma ()

  • Valisnerien benötigen viel Licht, lange Beleuchtungszeit und Nährstoffe

    Die Blätter sollte man möglichst nicht schneiden

    ( lässt sich aber nicht immer vermeiden ) :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Reiner, ich sehe du bist noch Online. Hast du in einen von deinen Becken die Aufsitzerpflanze Bucephalandra? Sollen so ähnlich sein wie die Anubias.

    Wäre die Pflanze etwas für uns Tanganjika - Fans?

    Du kannst doch bestimmt etwas dazu sagen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Licht ist kein Problem, aber das mit den Nährstoffen könnte bei der geplanten Strömung zum Problem werden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich habe welche in meinem Becken.

    Und zwar um genau zu sein Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelem/Sintang.

    Ich finde sie ganz toll und bislang sieht sie auch noch sehr gut aus (habe mein Becken erst seit Mai 19 laufen)

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • So, fest steht das mein nächstes Becken ein Eretmodus Artenbecken wird.

    Technik und Einrichtung stehen zu 90% fest.

    Nur was die Größe Betrifft bin ich mir noch etwas in unklaren.

    Sobald ich die entsprechende Größe bestellt habe, werde ich dazu einen eigenen Thread aufmachen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Kannst ruhig hier bleiben

    Titel stimmt ja

    Wenn ich meine Eretmodus so beobachte .......

    Würde so 120 x 50 x 40 planen

    Oder 120 x 40 x 50 Standard Becken


    Minimum natürlich .... .....klar ....größer geht immer.....


    Gut eingerichtet mit viel Strömung ......

    Mal sehen was andere sagen

    Hat ja scheinbar noch keiner längere Zeit gehabt

    Eretmodus Artenbecken

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So das Becken werde ich spätestens am Montag anzahlen.

    Es wird 110*60*46 cm groß werden.

    Bekommt einen Tunze Comline 3163 Schnellfilter mit 1800 l/h und einen Ziss ZB 300 Bio Bubble Media Filter.

    Zusätzlich eine Tunze 6025 und eine 6045 Strömungspumpe sowie einen Söchting Oxydator.

    Dadurch wird das Wasser im Becken etwa 6-7 Mal die Stunde gefiltert und zusätzlich knapp 30 Mal umgewälzt, sowie eine so starke Strömung entstehen, das sich die Tiere fast wie zu Hause fühlen. ;)

    Ob ich noch einen Durchlüfter/Sprudelstein einsetze weiss ich noch nicht.

    Habe zwar noch einen Aircurtain da, dachte wenn aber eher an einen Lindenholz, wenn überhaupt.

    Zur Inneneinrichtung habe ich ein paar Steine und Module von Rock Zolid bestellt.

    Bei den Pflanzen schwanke ich weiterhin zwischen Valisnerien oder wie gehabt Anubia.

    Als Beleuchtung kommen die Sera LED Tubes Cool Daylight und Daylight Sunrise zum Einsatz.

    Die Rückseite wird mit einer Folie entweder Blau oder Schwarz beklebt, hier schwanke ich noch.

    Was meint ihr, Blau oder doch schwarz?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ach ja, außer bei der Farbe der Folie kommt noch die Frage des Besatzes.

    Habe derzeit in einem Becken etwa 20 blue spot Zambia F1 Jungtiere in 2-3,5 cm die von Unterschiedlichen Elterntieren stammen.

    Aus beiden Würfen sind helle und dunkle dabei.

    Sowie 5, vermutlich 2/3 Marksmithi orange kalya NZ in 5-6 cm.

    Zuerst dachte ich daran nur die Marksmithi in das Becken zu setzen,

    dann zuerst alle blue Spot in ein paar Wochen später die Marksmithi.

    Jetzt Frage ich ich ob ich nicht nur die dunklen Bluespot (sind etwa 6) einsetzen soll.

    Was meint ihr denn?

    Fragte mich eh ob das hell und dunkel einfach nur von der Stimmung anhängig ist, es sind aber immer die gleichen egal ob groß oder klein die ständig dunkel sind.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • jürgen Danke für die Antwort, tendiere auch eher zu Blau.

    Die Blue Spot habe ich hier aus dem Forum, die schwimmen derzeit in meinem Lido 200 Aufwuchsbecken.

    Die Marksmithi habe ich vom Stadel, die schwimmen noch bei meinen Bemba und da wird es langsam zu voll.


    JensH Danke auch dir Jens. Die Folie gibt es quasi als goodie und zum streichen fehlt mir Platz, Zeit und jemand der mir beim umwuchten des Beckens hilft.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Das habe ich mich vor allem bezüglich der Valisnerien gefragt.

    Deswegen dachte ich, das Becken nach der Bepflanzung zuerst ohne die Strömungspumpen zu betreiben und Dünger einzubringen.

    Wenn die Pflanzen dann fester verwurzelt sind, können Pumpen an und Fische rein.

    Habe vor langer Zeit Mal Bilder von Valisnerien in Strömungsgebieten gesehen, das war ein relativ niedriger ineinander verwobener Blätter Wirrwarr.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Blau :!:


    Die Valisnerien so gestellt das dort das Wasser sie schön in die Strömung stellt . Von unten kommend und dann an der Wasser Oberfläche über das Becken....strömend.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben