Artbecken Eretmodus

  • Yepp, habe es gestern noch mit Blau bestellt und Anzahlung überwiesen.

    Normalerweise gehe ich da persönlich vorbei, aber diesmal passt es zeitlich nicht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Beim Becken noch nichts neues, aber bei meinen Spathodus hat sich was getan. Hatte ja 3 Pärchen in verschiedene Becken gesetzt.

    Im Lufubu Becken wurde das Weibchen zu Anfangs arg verprügelt und hatte ua keine Schwanzflosse mehr. Dachte die macht es nicht mehr, bin aber nicht nervös geworden sondern habe abgewartet. Schwanzflosse war dann nach etwa 2 Wochen wieder komplett nachgewachsen und die Brustflosse ist seit einigen Tagen soweit verheilt, das sie nicht mehr humpelte. Auch mit dem Bock klappte es nach einigen Wochen immer besser. Gestern dann die Überraschung, sie hat das Maul voll.

    _20191006_171350.JPG_20191006_171302.JPG


    Bessere Bilder konnte ich leider noch nicht machen.

    Es überrascht mich allerdings, daß im Becken mit dem meisten Streß und den meisten anfänglichen Problemen, als erstes Nachwuchs kommt.

    Hoffe jetzt nur das ich in etwa 20 Tagen auch Junge rausholen kann und die dann hochbekomme.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hmm, sehr komisch.

    Das Weibchen hatte heute nichts mehr im Maul, gerade eben zum ersten Mal heute den Bock gesehen, der hat jetzt das Maul voll.

    Kann weder glauben, das mir die Schwangerschaft beim Weib erst so spät aufgefallen ist, noch das so früh übergeben wurde.

    _20191008_223119.JPG

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Bock hat bis vorgestern getragen, gestern war das Maul dann leer.

    Vielleicht erlebe ich in etwa 2 Monaten wenn ein Beckenwechsel stattfindet eine Überraschung und finde Junge.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • So, das Artenbecken ist soweit eingerichtet und die Eretmodus sind eingesetzt.

    _20191024_224939.JPG

    Wollte zuerst auch Löcher in die großen Steine hinten links und rechts machen, nur beim umsetzen Fische ausschütteln ist ja nicht ratsam. So habe ich nur mehrere Löcher in die Module gebohrt und in das in der Mitte ein paar Röhren gepackt. Werde Morgen noch ein paar Schneckenhäuser verteilen. Die Strömung ist an vielen Stellen schon extrem, aber den Jungs scheint es zu gefallen. Gibt ja auch ein paar ruhige Zonen und zur Not können sie in die Steinmodule.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Video wird vermutlich nicht so einfach, da ich nicht bei YouTube angemeldet bin, werde aber später Mal ein paar Bilder nachreichen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ok, sehe gerade das ich das durch Google Account wohl automatisch angemeldet bin. Schaue später mal, was sich machen lässt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ist heute noch zu Trübe für ein Video.

    Gerade erst bemerkt, habe in Nähe der 6045 Strudel von 1-5 cm Tiefe die sich in einem Bereich von 15*20 cm um die Pumpe bewegen.

    Scheint also wechselnde Strömungen zu geben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Gerade mal mein erstes Video von einem kleinen Strudel gemacht.

    Typischer Vorführ Effekt, er ist nicht besonders tief und wandert leider auch nicht weit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Habe jetzt doch noch ein Video von der Fütterung gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Eretmodus sehr coole Videos, danke! Einrichtung gefällt mir gut. Sind die Steine alle Rockzolid? Welches Set war das und quanta costa? :joint:


    Ist auf jeden Fall ein Aufbau, den ich mir auch bei meinen Tropheus vorstellen kann - nicht zu viel/zu hoch. Wobei ich grad noch zweifele, ob ich die paar Steine nicht einfach als echte Steine reinlege auf Styrodur und gut ist. Vielleicht noch mit Portlandzement sauber verklebt, damit nix rutscht. So viel Gewicht kann das ja nicht sein.:nixweiss:


    Achja, weisst du was für eine RAL Farbe dein Blau ist? Ich plane ja auch blaue Rückwand und derzeit Enzianblau RAL 5010. Deins gefällt mir gut, nicht zu dunkel, nicht zu hell ... darum frage ich.:joint:


    Danke dir!

  • Hi Marc, ja die sind alle von RockZolid.

    Hinten links River Stone T

    Hinten Rechts River Stone M

    Vorne links Stone Modul A

    Vorne rechts Puzzle Modul L

    Mitte Vorne Stone Modul E

    Mitte Hinten Puzzle Modul I

    War nicht billig.


    Wegen der Farbe Frage ich Mal beim Händler nach.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Mathes, hatte Mal Spathodus in einem 200 Liter Becken.

    Die haben aber auch eine feste Partnerbindung.

    Bei Eretmodus würde ich ab 300 Liter je nach Sorte und Einrichtung sagen.

    Bei deinem Becken würde ich entweder ein Pärchen Spathodus oder Tanganicodus oder 1 Pärchen Eretmodus Cyanostictus nehmen. Bei Eretmodus Marksmithi würde ich nicht unter 3 Pärchen gehen. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

    Kann aber alles so oder so ausgehen. Die Eretmodini sind nicht ohne.


    Ja Marc, die gehen unter. Von BTN gibt es jetzt aber auch sinkbare.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Stefan, danke für die Info. Ich find die ja alle toll, weiß aber auch was die für ein Temperament mitbringen. Ich glaube ich nehme erstmal Abstand, seidenn es bleib bei den 12 Heringen im Oberwasser, dann würd ich ein Pärchen Tanganicodus wagen. aber das erst mal bekommen ;-P


    Es bleibt spannend – erstmal das Becken in der Einrichtung in den Griff bekommen ....